Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri anstecken?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Halli Hallo :)


    Ich hab grad mal mit der Suchfunktion rumhantiert, aber nicht wirklich etwas brauchbares gefunden. Nun hoffe ich auf eure Hilfe.


    Ich bin momentan echt stark krank. Eine aggressive Erkältung. Nun hab ich mich gefragt, besteht die Gefahr, dass ich meine Schweinchen anstecke?
    Ich meine, ich wasch mir ja vorm Futter machen immer die Hände, aber keimfrei bin ich sicher nicht xD


    Vielleicht mach ich mir auch einfach zuviele Sorgen, oder was meint ihr?


    Liebe Grüße :)

  • Hi,


    Du kannst Dein Meerie anstecken.
    Aber wenn Du Dir immer die Hände wäscht und nicht zu nahe kommst, dürfte das kein Problem sein.
    Wir alle sind ja schließlich mal erkältet.
    Mach Dir aber bitte nicht zu viele Sorgen. Sei einfach normal vorsichtig und gut is...!


    Alles Gute und Gute Besserung von Moffat.

  • Zitat von Moffat

    Hi,


    Du kannst Dein Meerie anstecken.
    Aber wenn Du Dir immer die Hände wäscht und nicht zu nahe kommst, dürfte das kein Problem sein.
    Wir alle sind ja schließlich mal erkältet.
    Mach Dir aber bitte nicht zu viele Sorgen. Sei einfach normal vorsichtig und gut is...!


    Alles Gute und Gute Besserung von Moffat.


    Sind denn die humanen Viren/Bakterien überhaupt auf die Schweinchen übertragbar? Das wäre dann ja "Schweinegrippe", also ein mutiertes Virus, was vom Mensch auf das Meerschwein springen kann und wieder zurück. Ist

  • Hallo,


    äh, wieso Schweinegrippe und mutiert?? Du kannst eben mit deinem ganz normalen Schnupfen, Husten, etc. das Schweinchen anstecken.
    Ist nun mal so und umgekehrt wäre es rein theoretisch auch möglich, nur ist der Mensch gegen die paar "Schweinebazillen" eben resistenter.
    Auch Hund und Katze können sich beim Menschen anstecken, also nicht den pelzigen Freund im Falle eines falles als lebende Wärmflasche hernehmen...!

  • Ich habe immer gedacht, dass die Viren und Baktieren auch Wirtsspezifisch sind und z.B. Schnupfenviren, die den Menschen befallen nicht andere Tiere befallen können, da sie halt auf den Menschen fixiert sind.
    Bei der durch die Medien bekannte Schweinegrippe, oder auch die Hühnergrippe, ist diese Wirtsschranke durchbrochen und ein Virus kann 2 Arten (Mensch und Schwein, oder Huhn) befallen.
    Das dachte ich immer.

  • Naja, ich hatte meinen Dackel früher auch gerne als Trost nah bei mir, wenn ich krank war, bis er sich tatsächlich von mir einen Fetzen-Husten eingefangen hat - da hatte ich dann wieder was dazu gelernt.

  • Ich passe da auch sehr gut auf. Als Michelle den Scharlach hatte, hatte sie absolutes Meeri Verbot und durfte nicht mal an den Käfig. Bei mir haben die Scharlach - Flöhe( so nannte ich sie bei meiner Tochter) einen Bronchialinfekt mit Fieber ausgelöst und ich habe mir vor Futtergabe, die Hände desinfiziert, gut lufttrocknen lassen und dann gefüttert. In der Zeit habe ich auch die Wuzzen nicht einmal berührt.

  • Na ja, meine Schweinchen stehen im Wohnzimmer und ich bin zur Zeit auch ziemlich stark erkältet, halt so das volle Programm mit Halsschmerzen, Husten, Schnupfen und Kopfschmerzen. Hoffe nur ich stecke meine Wutzen nicht an! Sie haben wegen meiner Erkältung sowieso schon totalen Stress, weil sie jedesmal wenn ich Huste, Niese, mich räusper oder mir die Naseputze, sie entweder panisch unter ihren Unterstand flüchten oder mir mit leichtem brummen (Beruhigungslaut) antworten. Tut mir ja auch leid, aber kann mich ja deshalb nicht ausquatieren :cry:
    Wie sieht das denn mit so Mittelchen zum Einreiben aus? Die werden wahrscheinlich für Schweinchennasen zu "scharf" sein, oder? Bis jetzt hab ich dass immer nur Nachts draufgemacht und alle Türen zum Wohnzimmer geschlossen. Aber es bleibt ja nicht aus das sie es in verdünnter Form morgens beim Lüften inhalieren...

  • Hi


    Moffat hat Recht. Du kannst deine Schweine anstecken - besonders Erkältungskrankheiten sind bei Meeris gefährlich da sie aus der keimarmen Luft der Anden kommen - sie haben also wenig Abwehrkräfte gegen Schnupfen. Der wandert dann gerne nach unten und du hast ein Schwein mit Bronchitis oder Lungenentzündung - wenig spassig :roll:


    Also lieber einmal zuviel als zuwenig Händewaschen... :wink:

  • Zitat von Gwynbleidd

    Ich habe immer gedacht, dass die Viren und Baktieren auch Wirtsspezifisch sind und z.B. Schnupfenviren, die den Menschen befallen nicht andere Tiere befallen können, da sie halt auf den Menschen fixiert sind.
    Bei der durch die Medien bekannte Schweinegrippe, oder auch die Hühnergrippe, ist diese Wirtsschranke durchbrochen und ein Virus kann 2 Arten (Mensch und Schwein, oder Huhn) befallen.
    Das dachte ich immer.


    Soweit ich weiß gibt es Viren die nur auf eine Spezies gehen können, und es gibt Viren die 2,3, viele verschiedene Spezies befallen können. Jetzt ist nur die Frage was für ein Virus du hast.

  • Gwynbleidd: naja, Wikipedia ist nun wirklich nicht das Non Plus Ultra des Wissens - sorry - aber da kann ja jeder mitkochen.
    Aber es bleibt ja jedem unbenommen, seine Schweine mit Husten und Schnupfen zu herzen und ggf. anzustecken.
    Die anderen gehen auf Nummer sicher und lassens - up to you!!


    Wiesel: sei einfach normal vorsichtig, niese sie nicht unbedingt an :wink: :wink: und wasche die Pfötchen (bei Dir), dann passiert schon nichts...
    Küssen darfst Du sie später dann wieder :wink: :wink:


    Moffat.

Ähnliche Themen wie Meeri anstecken?