Meerschweinchen Futter / Ernährung

Größe des Futters

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Das dachte ich auch grade - bei 4 Tieren können ja alle um einen Apfel zb drum herum sitzen, aber bei über 8 oder so, wird das schon schwieriger... Meine wollen leider immer alle an EIN Teil. Also wenn ich 3 große Stücke Apfel reinlege, dann verteilen die sich nicht einfach darauf, sondern wollen alle zB das Stück ganz links... :D


    Aber hab überlegt, ob die sich nich dran gewöhnen. Also wenn ich die nächsten Tage große Teile reinlege, dann kabbeln sie sich mal ein, zwei Tage und dann wissen sie vielleicht auch wie es läuft... hm...

  • Zitat von Phöni

    Hallo,



    Lustig ist es immer wenn dann eine große Karotte im Stall liegt und ein Schwein mit Karotte versucht in ein Häusschen reinzurennen :lol:


    Als ich das las, musste ich an meinen Hamster denken, den ich mal hatte. Der versuchte immer auf Deubel kom raus ne ganze Erdnuss in die Backentasche zu bekommen. Oder er rannte mit ner Hamsterwaffel gegen seine "Schlafzimmer"-Tür. :-)


    Bei den Meeries schneide ich mittelgroß. Eigentlich so, dass jeder mindestens 2 Stückchen von der selben Sorte hat. Die zoffen sich sonst - leider. Meist gebe ich denen das Futter in die Schnauze. Also ich mache meine typischen Geräusche - es wird gequieckt (nicht ich, sondern die Schweine :lol: )- sie kommen her und ich gebe denen ein Stück. Meist klaut aber der eine dem andern das Stück und der muss sich dann bei mir wieder neu anstellen für das zweite Stück. :?

  • Zitat von Pfeiferin

    Meist klaut aber der eine dem andern das Stück und der
    muss sich dann bei mir wieder neu anstellen für das zweite Stück. :?


    So gehts bei mir auch zu.
    Vorallem Finchen klaut erstmal jedem sein Stück, um zu konrollieren ob die
    anderen nicht doch was besseres haben. :roll:

  • hier wird auch kleiner geschnitten... bei den 5 geht es auch nicht wirklich anders...


    oskar und paula setzen sich immer mitten ins futter und fressen, während tilly, rosi und fiene ihr futter unter die etage schleppen/ziehen und da in ruhe fressen...


    ab und zu gibt es mal große stücken, da sie dann einfach auch durch das streiten um das gemüse besser beschäftigt sind, aber ich will eben sichergehen, dass jeder von allem etwas bekommt.


    habt ihr schonmal tomatenfußball gesehen??? so lustig, wenn sie versuchen in die runde tomate zu beißen und sie wegzuschleppen während jemand anderes auf der anderen seite dran knabbern will ^^

  • Tomatenfussball, süüß :D
    Ich kann keine ganzen Tomaten reinlegen, meine Schweinchen sind im wahrsten Sinne des Wortes einfach Schweinchen. Die sauen sich zu sehr ein wenn ich das Innenleben nicht raus hole :)


    Ich schneide alles relativ klein, und immer für jeden wenigstens zwei Stück pro Sorte, ob die beiden das dann auch so einhalten ist ne andere Frage... Wenn es zwischendurch was gibt, dann sind es meist größere Stücke, aber auch immer zwei, sonst wird hin und her geklaut :)

  • Meistens schippel ich auch alles klein.
    Damit es mehr wird und sich weniger gezofft wird in der 10ner Gruppe.
    Un seren Kaninchen muß ich die Möhren auch immer der länge nach halbieren, sonst fressen die die nicht.
    Einen ganzen Salatkopf gibt es aber ab und an auch,oder im Sommer ewine halbe Wassermelone im Stück.
    Das voll süß.Solange noch keine Wespen da sind....

  • Ich schneide vor allem deshalb klein weil mein Kastrat sehr, sehr, sehr Futterneidisch ist. Er liebt seine Mädels aber wenns ums Fressen geht hört die liebe auf! So kann ich es einfach besser verteilen und jeder bekommt was ab. Und es entseht erst gar keine Spannung beim Fressen.


    Außerdem verteile ich Tagsüber das Futter überall im Freilauf und sie müssen es suchen. Einfach das sie Bewegung haben und sie sich sonst langweilen und etwas träge werden :D
    Gerade bei meinem 4. Schweinchen ist es problematisch. Er ist eher ein ängstlicher und da er momentan noch alleine sitz verbringt er viiiel Zeit in seinem Häuschen. Damit er rauskommt wir alles verteilt und er muss rumlaufen.


    Der dritte Grund ist das ich sie leider verzogen habe. Bestimmtes Futter (Karotte, Gurke) mögen sie lieber geschnitten. Bzw. wird Karotte am Stück nicht angeschaut :roll:


    Dazu kommt noch das Futter das ich anfüttere klein geschnitten wird damit sie nicht soviel auf einmal fresesen und vor allem jedes davon was nimmt und nicht nur eins.


    Es gibt natürlich auch tlw. Futter in großen Stücken. Aber es gibt leider auch viele Gründe sich die Arbeit zu machen.

Ähnliche Themen wie Größe des Futters