Meerschweinchen Futter / Ernährung

Größe des Futters

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Weil ich es schon auf einigen Bildern gesehen habe wollte ich mal fragen.
    Wieso schneidet ihr euer Obst und Gemüse so klein/groß wie ihr es schneidet. Bei vielen habe ich es jetzt schon gesehen das es recht klein geschnitten ist (Zumindest finde ich es klein) aber warum? meine sind dagegen recht groß.

  • Hallo,


    wir machen das eigentlich unterschiedlich. Manchmal wirds klein geschnitten, wenns schnell gehen muss, werden größere Stückchen reingelegt.


    Lustig ist es immer wenn dann eine große Karotte im Stall liegt und ein Schwein mit Karotte versucht in ein Häusschen reinzurennen :lol:

  • Wenn ich könnte, würde ich das Zeug gar nicht kleinschneiden, sondern einfach z.B. eine Viertel-Gurke in den EB legen. Wutzen sind schließlich Nagetiere, und meine drei verstehen sich recht gut, sodass es keinen Streit geben würde. Aber das geht wegen Maxi (Zahnschwein) nicht, der braucht kleine Stückchen, zumindest im Moment. In den guten Phasen müsste es eigentlich gehen...

  • Bei mir ist es unterschiedlich. Auch je nach Menge des angebotenen Futters. Wen ich zum beispiel "nur" 4-5 Äpfel in die Große Gruppe "werfe" sitzen 5 Schweine um einen Apfel...also schneide ich ihn klein. Die kleinere Kaninchengruppe und die 2er Böckchengruppe bekommen das Futter entsprechend größer. :lol:

  • Ich füttere nicht Mono, daher möchte ich dass jedes Schweine die Chance hat, von allem was zu bekommen - daher teile ich das Futter. Wenn ich ganze Stücke reinwerfen würde, dann würden manche zB keine Paprika bekommen.


    Ob ich es wirklich klein oder mittel schneide, kommt auf Lust und Zeit an :D Zumindest bei den beiden Hauptmahlzeiten.


    Wenn sie zwischendurch was bekommen, wie mal Blätter vom Chinakohl nachmittags, das gibts dann groß, damit sie sich ein bisschen zackern, bisschen hin und her ziehen und was zu tun haben =)

  • Wenn ich viele Schweinchen hätte, würde ich auch gerne einfach mal ganze Äpfel reinlegen oder so.
    Aber ich hab nur zwei. Und wenn ich da bei jeder Mahlzeit von jedem Gemüse/Obst nur große Stücken reinlegen würde, dann könnte ich nur so 3 Sorten anbieten, weil es sonst zu viel wird. Deshalb gibt es immer von jeder Sorte 2 relativ kleine Stücken...

  • also ich lasse das futter auch groß... ich mache es immer so, dass ich es in mehrere ecken werfen, damit sich die wutzen ein bisschen verteilen...


    dinge wie äpfel, paprika, gurke..schneide ich auch in stücke, damit es einfach mehr wird.. aber karotten oder sellerie wird jeweils am stück reingeworfen

  • Als ich nur zwei Schweinchen hatte, hab ich das Gemüse nicht so klein
    geschnitten wie jetzt.
    Hab nun vier Schweinchen und damit auch die langsamen von jedem Gemüse
    was abbekommen, schneide ich viele kleine Stücke.
    Wenn die Stücken klein geschnitten sind, müssen sie halt öfter rennen und
    sich was holen.
    Bei einer großen Möhre z.B. kriegen sie sich in die Bollen. :wink:

  • ich schneide obst sehr klein, wegen der säure.
    ansonsten brauchen meine beiden viele stücke, weil die sich auch um eins kloppen wenn da noch eins liegt. umso mehr stücke, desto weniger streit. ich machs trotzdem nich total klein, außer bei futterspielen, da find ich das so süß, wenn man beobachten kann, dass die von mal zu mal besser werden ;)

  • Bei mir gibt es auch relativ große Stücke. Ich sehe keinen Sinne darin, für 3 Schweine 3 Stückchen Gurke und 3 Stückchen Paprika und 3 Stückchen Möhre reinzulegen. Je nach Vorliebe wird sich jedes Tier auf sein Lieblingsfressen stürzen und da kann es doch auch vorkommen, daß ein Schwein 3 Stücke Gurke frißt und das andere die 3 Stücke Paprika. Oder trennt ihr die Tiere zum füttern?


    Ich finde, die Tiere können sich ihr Futter gerne etwas erarbeiten, deswegen bleibt es bei mir überwiegend ungeschnitten. Super klasse ist es im Sommer zu beobachten, wenn 20 Schweine eine komplete Melone erledigen.

  • Ich schneide auch nix mehr. Früher hab ich das gemacht, weil ich dachte, die würden sich da sonst drum zoffen. Aber dann hab ichs einfach mal gelassen und festgestellt, dass das bei meinen gar nicht der Fall ist. Die knabbern auch zu viert an ner Viertel Gurke, wenns sein muss ;) Finde ich eigentlich total süß. Aber meistens ist das nicht so, sondern so wie Martina das beschreibt. Jeder will was anderes, und ich gebe dan so viel, dass die anderen auch noch was vom jeweiligen Lieblingsgemüse der anderen abbekommt, weil sie sich an ihrem eigenen schon sattgefressen haben. Ich schneide nur Sachen, wenn ich nicht gleich das ganze geben will. Es gibt also 1/4 Gurke, 1/4 Apfel und so. Den Rest gibts am Stück :)
    Ich denke die richtige Größe kommt auf die Gruppe an. Wenn sich um irgendwas gekabbelt wird, dann würde ich auch kleiner schneiden.

Ähnliche Themen wie Größe des Futters