Ich finde es sehr sinnvoll, den Langhaarigen die Haare im Sommer zu kürzen. Wir laufen ja im Sommer auch "leichter bekleidet" rum als im Winter. Warum sollen wir dann unsere Schweinchen in ihrem langen Fell schwitzen lassen?
Ich mache das auch jedes Jahr. Und bis zum Winter ist es dann wieder lang. Klar sehen langhaarige Schweinchen schnuckelig aus, aber es muss furchtbar sein im Sommer mit so einem Pelz rumzulaufen
VLG
Meerschweinchen Pflege
Kurzhaarfrisur für langhaarschwein?
... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen
-
-
-
Ich hab ihr jetzt wieder ein wenig das Fell zurechtgestutzt, und es war schon wieder eine Faust voll Haar.
Allerdings sieht sie jetzt einfach schrecklich aus, und ich glaub, sie hat sich im Spiegel gesehen, glücklicher wirkt sie jedenfalls nicht *g
Am schlimmsten ist der Nacken, da hat sie ein zwei Finger breites Büschel, und wenn man daran rumschnipselt, wird es immer hässlicher. Sie hat jetzt nen Kamm, weil das Büschel so kurz ist, dass es absteht, statt zur Seite umzufallen.
Aber was solls... ein Meerschweinchen wird ja eh durch nichts entstellt. -
So ich habe meinem Jerky jetzt auch mal das Fell gestutzt, so schaut der kleine nun aus, die eine Seite http://www.fotos-hochladen.net und die andere Seite http://www.fotos-hochladen.net für's erste mal schneiden glaube ich ganz ok oder ?
LG siri
-
schick
ich werd meinem curlchen wohl auch die Tage mal die längsten Haare kürzen..
-
Nachdem ich heute nach Hause gekommen bin, und gesehen habe das sich Murmel ( Peruaner ) auf das nackte PVC gelegt hat, habe ich mich entschlossen, meinen Langhaar's die Haare abzuschneiden. Vor der Maschine hatten die voll Panik, also habe ich zur Schere gegriffen. Das ging wesentlich besser, hat aber pro Schwein eine Stunde gedauert. Bis auf meine ständig auf Turkey Sau haben alle prima mitgemacht. Jetzt ist das Fell genauso kurz wie bei meinen GH und sie sehen aus wie mini Schafe.
Habe das Gefühl, sie fühlen sich viel wohler. Ich bin zwar jetzt echt völlig fertig ( 6 Stunden Schweinezeit, weil Gehege habe ich auch gleich gereinigt ) und 39 Minuten Duschen hinterher ( Pipi a-a und haaaaaareee überall ) aber hat sich gelohnt. Meine ganze Familie ist begeistert und ich werde das jetzt immer machen.