Meerschweinchen Pflege

Kurzhaarfrisur für langhaarschwein?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hm, also unsere Peruaner-Mix Dame ist an sich zwar ruhig (also lieb) - allerdings endet das beim Haareschneiden :roll:


    Da flippt sie jedesmal komplett aus, tritt um sich und schreit wie am Spieß. :cry:


    Ich hab immer ein sooo schlechtes Gewissen, wenn ich ihr die Haare schneiden muss - aber das geht ja irgendwann nicht mehr anders.


    Deshalb ist's mir auch völlig egal, dass der Schnitt immer total verkorkst und stufig aussieht - hauptsache das Haar ist weg, Schweinchen sieht wieder aus wie ein solches und nicht wie ne explodierte Klobürste und vor allem - Schweinchen lebt noch und ist nicht kollabiert. :roll:


    In diesem Sinne - viel Glück, Simone! :wink: :lol:


  • Hey, du sprichst mir aus der Seele, nur bei mir ist es halt ein Peruaner-Mix Kastrat, aber wenn´s ums Haareschneiden geht bin ich noch am rätseln was so alles im Mix steckt, tippe auf Esel, denn er ist so störrisch, so laut und kann auch so austreten :roll: :wink:

  • Exakt! Esel trifft's perfekt :shock: Aber ein schrecklich störrischer :roll:


    Boah, ich hab jetzt schon wieder Panik vorm nächsten Frisörtermin.
    Ich hab auch irgendwie das Gefühl, als könnte man den Flusen beim Wachsen zugucken :roll: Kaum ist's ab, muss man schon fast wieder nachschneiden.

  • Uah, ich glaub, ich nehm dann doch ein Kurzhaar!!! ;-)


    Hatte nun von drei Züchterinnen gehört, dass die langhaarigen ruhiger sein sollen. Vor allem Merinos und Texel. Aber auf Locken steh ich nicht so... ;-)


    Ich schau mir das Mädel mal an und parallel die anderen Alternativen und stelle der Halterin gaaanz viele Fragen zu ihren Friseurterminen, dann werde ich schon dahinter kommen, wie das mit der Kleinen werden könnte.


    Drückt mir die Daumen, dass sie sich nicht als Esel-Schreihals-Mix entpuppt ;-)

  • Oh, da kenn ich auch was von...begeistert sind meine Langhaarschnuten beide nicht vom Haareschneiden...Sam tut das aber lediglich durch leises Gemecker kund, während Kiko dauernd versucht zu flüchten und schreit wie am Spieß... :roll:

  • Ha, das finde ich ja super das mein Schwein da in bester Gesellschaft ist.


    Mein Rusty ist nen Coronet M.T. sieht daher manchmal wirklich aus wie eine "explodierte Klobürste".
    Selbst beim Bürsten ist das "schreien" vorprogrammiert . Daher bürste ich ihn schon kaum noch und schneide nur vorhandene Knoten vorsichtig raus.


    Letztes Jahr war dem Kleinen so warm in unserer Wohnung, dass ich mir so einen handelsüblichen Haarschneider gekauft habe. Aufsatz rauf und ab die Haare. Danach ist er gleich wieder rumgeflippt, fand er dann doch besser als vorher. Aber da er das Haare schneiden an sich nun gar nicht mag und qieckt wie am Spieß dachten wohl meine Nachbarn ich tu dem armen Ding weh.


    Nun überlege ich auch, ob ich das überhaupt nochmal machen soll, oder ich ihm seine Wolle einfach drauf lasse.


    LG

  • Also ich hab meinem Spencer (Sheltie) auch vor ein paar Tagen das erste mal die Haare gestutzt...
    Nun sieht er zwar aus wie ein gerupftes Huhn, aber er scheint sich auch wohler zu fühlen und ist wie ich finde aktiver (da ist aber auch ne Wolle runtergekommen).
    Als er wieder im Käfig war, hat er erstmal versucht sich zu putzen und hat, wie ich finde, doof geguckt, dass da so wenig war.

  • Ich schneide meiner einen Langhaarschnute auch immer die Haare am Popo weg weil dort sonst der ganze Mist drin hängt und es fürchterlich verklebt! Mittlerweile hat sie sich an das Schneiden schon gewöhnt und mit Erbsenflocken sitzt sie auch relativ ruhig....


    Aber jetzt zum Sommer werd ich wohl mal Hand an meine Lunkaryas legen... Die haben letztes Jahr ganz schön unter ihrer Wolle gelitten.... Mir graut nur vor unserem kleinen Nachwuchsschwein.... Das wird ein Theater.... :shock:


    Ich hab was davon gelesen das hier auch Leute mit ner Schermaschine arbeiten.... Geht da auch eine für Menschen???? *dummfrag* Mit der Schere hätte ich Angst dem "Baby" die Augen auszupieken oder sonst was zu verletzen....

  • hallo,
    mich würde interessierten was so eine schneidemaschiene für tiere kostet, hat da jemand eine ahnung?
    meine ch-teddys haben immer probleme mit verfilzungen....die haben aber auch ernorm :? dichtes fell!!
    Laut züchterin auch zu lang und deshalb wurden sie als rentner an mich verkauft :)
    Mein Angora-Mix ist unheimlich zottelig und klemmt sich immer so sehr auf den boden, dass ich nie erkennen kann ob die unteren haare kurz genug geschnitten sind :(


    Hier mal ein paar bilder von meinem ch-teddy mädel Chenoa vor und nach dem schneiden...


    davor
    http://www.fotos-hochladen.net/view/sam0558rfc0ui62e9.jpg


    http://www.fotos-hochladen.net/view/sam0559c9hk65droj.jpg


    und danach
    http://www.fotos-hochladen.net/view/sam0684bf9v2735stj.jpg

  • Hallo :-)


    Ich hab nun doch beim Coronet-Mädel zugeschlagen und die ist so ruhig und so lieb, dass die schon beim ersten Versuch, ihr ringsrum die Haare zu kürzen, keinen Mucks gemacht hat :D


    Leider war die Schere zu stumpf, so dass sie die Haare nur vor sich her geschoben hat. Werde am WE erst mal eine Haarschere kaufen und dann schnippeln ;-)


    Aber erst mal darf sie sich noch ein wenig ohne Störung an die neue Umgebung gewöhnen - die eine Dame setzt ihr schon genug zu :roll:

  • Ich schaffe es immer nur eine Seite von meinem Coronet zu schneiden.


    Ich bin eh schon vorsichtig, aber wenn er unruhig wird bekomme ich regelrechte Schweisausbrüche und habe Angst, dass ihn dann mit der Schere masakriere. :lol:


    Also wird die andere Seite dann beim nächsten TÜV geschnitten.


    Sieht lustig aus eine Seite kurz und auf der anderen trägt er seine Fönwelle. :lol:


    Ich sehe so viele Bilder von Langhaarmeerschweinchen, deren Fell schön gerade herunterwächst. Meiner bekommt ab einer gewissen Länge immer eine Fönwelle.
    Vor 25 Jahren hätte ich auch gerne so eine Frisur gehabt, die einfach so, ohne zentnerweise mit Haarspray betoniert,gehalten hätte. :lol::lol:



    LG Jutta

  • Wie kurz schneidet ihr den Schweinis eigentlich die Haare? Hab jetzt gesehen, dass bei Baby das Fell wieder extrem dick ist und sich auch ein bisschen klebrig anfühlt, als hätte sie sich im Obst gewälzt. Schätze, da muss wieder die Schere ran, aber wie weit schneid ich ihr das am besten weg?
    Sie ist ja schließlich theoretisch ein Langhaarschwein, ist es trotzdem besser aus ihr ein Kurzhaar zu machen?


    Meine Mutter behauptet, sie würde draussen nen Sonnenbrand kriegen, wenn ich ihr das Fell kürze, weil die Haut das nicht gewöhnt wäre.

  • Also, ich habe meiner Bande gestern mal die Haare gekürzt! Besonders krass sieht das bei den Lunkaryas aus.... ;-) Aber so ist es ihnen hoffentlich NICHT mehr zu warm.


    Bei den Langhaarschweinis ist es so, dass ich mir selbst sagen musste- Schweinefrisör ist KEIN Job für mich :lol: Aber dafür hängt die Matte NICHT mehr auf dem Boden!


    Es gab zwar ein wenig Theater bei 6 Schweinehaarschnitten aber im Großen und Ganzen haben sie es sich gut gefallen lassen! *FREU*