Ich hab dem Brownie auch immer die haare geschnitten, ich denke er hat sich so viel wohler gefühlt. Er hat alle paar Monate einen Kurzhaarschnitt bekommen. Hätte ich die Haare gar nicht geschnitten, hätte er irgendwann nix mehr gesehen, weil die ihm auch immer genau über die Augen gewachsen sind.
Vorallem am Bauch mussten die auch geschnitten werden, weil die Haare sonst auch in bestimmten Körperöffnungen verheddert waren, einmal so schlimm, dass er sich selbst den Penis mit den Haaren so verheddert/eingeschnürt hatte dass es total geblutet hat und er zum TA musste. Ab da hab ich immer regelmäßig die Haare geschnitten.
Meerschweinchen Pflege
Kurzhaarfrisur für langhaarschwein?
... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen
-
-
-
@ wiesel
okay :wink:er lebt in außenhaltung, aber in einem schuppen drin, also nicht ganz draußen.
ich hab ihm neulich erst wieder die spitzen geschnitten, soll ich dann wenn schneiden wieder fällig ist einen kurzhaarschnitt machen?
oder nur wieder spitzen und warten bis es keine minusgrade mehr sind? -
Also ich habe unserem Neuling Püppi heute mal nen Kahlschlag verpasst
Ich sah danach vielleicht aus....Puh! Behaart von oben bis unten ^^Sie hat sich gewunden wie ein Aal-das war was.
Wir haben ja jetzt insgesamt 4 Langhaar Schnuten. Ich schneide denen allen regelmässig die Haare. Meistens im Po Bereich damit nix verfilzen kann oder nass wird und dann ca. 2 cm kürzer als bodenlang, damit das Fell nicht schleift. Im Sommer werden alle zu Kurzhaar Schweinen und sind damit sehr glücklich.
Nur Püppi mag das Haare schneiden noch nicht wirklich-dabei hab ich mir soviel Mühe gegeben menno -
Hallo,
meine Tochter Lena hat unserem Neuzugang Lotta heute auch die Haare geschnitten. Ein Vorher-/Nachher-Bild könnt ihr im Tiervorstellungs-Thread unter "Meine vier Sonnensch(w)einchen" sehen. Lotta war nicht sonderlich erfreut, aber ihre drei Mitschweinchen Maxi, Luna und Murmele erkennen sie auch mit dem neuen "Stufenschnitt".
Liebe Grüße
Bärbel -
Zitat von Pardona
Thani: was für einen "Zweck" soll denn die angezüchtete unnötige Haar"pracht" erfüllen? Außer das es für einige Menschen "hübsch" aussieht?
Bei meiner Wutz wird regelmäßig gestutzt, sie kommt sonst mit der Pflege nicht nach und kann weder richtig nach oben sehen (dabei gibt es ja einen Grund warum Meerschweinchenaugen so weit Oben am Kopf sind) noch richtig Laufen wenn ich das Fell nicht kürze. Am Hintern pieselt sie drauf. Im Sommer ist es unter der Matte viel zu heiß. Obwohl sie die Schneiderei hasst, kann man nachher sehen wie unglaublich glücklich sie ist, weniger Wust um sich rum zu haben.
*Daumen hoch* Der passende Smilie fehlt hier.
Die langen Haare sind ja nicht von Natur aus da und im Sommer manchmal ne ganz schöne Plage, wenn es so heiß ist. Ich schneide auch ab und an mal ein bisschen rum. Vor allem hinten am Popo. Im Moment haben sie auch ne etwas kürzere Haarpracht, allerdings wegen der Milben. Obwohl schon viel nachgewachsen ist.
-
Auch ich habe meinem Moritz vor ein paar Tagen mit dem elektrischen Haarschneider eine flotte Kurzhaarfrisur verpasst,zum ersten Mal.Verletzungsgefahr geringer und schneller als mit Schere.Anschliessend war er nur noch halb so gross! Die 3 anderen Kumpels haben erst mal geguckt,ob er ein neuer Kollege war,alle um ihn rum,es war echt lustig zu beobachten.Den Rest des Tages hatte er einen ''Komplex'',hat sich weniger als Chef aufgefuehrt,aber das ist nun wieder anders.Ich finde,es ist auch weniger Stress fuer ihn als staendiges Buersten,damit er nicht verfilzt,zumal er sich nicht so gern fangen laesst.So haben wir gleich mehrere Probleme geloest!
-
Bei Wally hab ich, bzw. meine Mutter (ist ja eigentlich ihr Schwein) nur die Spitzen nachgeschnitten und am Hintern gekürzt. Aber bei Baby, puh..... die sah nicht nur ungepflegt aus, sie hat auch gar nicht mehr richtig gucken können, und am Po war alles gelb.
Also hab ich das schöne weiche Kuschelfell weggeschnitten und ihr süßer Pony tat mir besonders leid, aber so sieht sie nicht nur besser aus, sie sieht auch wieder was.Und bevor Milka, mein Rasenmäher, auch noch über Baby herfällt, hab ichs lieber selber erledigt.
Milka rupft bei Wally manchmal ne Strähne Haare aus und mampft die dann gemütlich wie Spaghetti. Beim ersten Mal dachte ich, ich seh nicht richtig :shock:<- Baby nach dem Friseurtermin.
-
Vorm Haare schneiden graut es mir schon... Unser Neuzugang Lars (Sheltie) hat auch ein längeres Fell, bisher hatte ich nur Rosettenschweinchen Das wird sicher ein Kampf - sobald es Vorher-/Nachherbilder gibt werde ich sie euch nicht vorenthalten (vorausgesetzt ichs chäm mich nicht zu arg...) :wink:
-
Meine haben sich immr prima das Fell schneiden lassen, ganz problemlos
Anni, Peruanermix
Hugo, Sheltie
-
Ich habe meinem Kastrat Milo das erste Mal den Po frei geschnippelt Ich nenne es Frühlingsschnitt, da es noch nicht so "extrem" ist wie bei anderen Jedenfalls mag er mich jetzt nicht mehr so gern
http://img3.fotos-hochladen.ne…ds/p1010236qmhifguypz.jpg
Sieht ja auch schlimm aus, ist aber praktisch :oops:
Muss ihn jetzt bisschen bestechen
lG Julii
-
Owei, da kommt ja evtl. was auf mich zu...
Hole am Sonntag noch ein 4. Schwein in meine Gruppe und am besten gefällt mir bislang vom Foto her eine schokofarbene Coronetdame mit hellbraunem Krönchen
Ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich ihr die Haare schneiden kann... Gibt es da eine Anleitung, wie man am besten einen gleichmäßigen Stufenschnitt hin bekommt??
Laut derzeitiger Halterin soll sie recht ruhig sein und das ist der Hauptgrund, warum ich sie nehmen würde, nämlich um etwas mehr Ruhe in die Gruppe zu bekommen. Und Langhaarrassen sind wohl ruhiger als ihre kurzhaarigen Gefährten. Aber die Pflege... Zumindest scheint sie das Haareschneiden laut Foto schon zu kennen, das hilft vielleicht.
Aber nochmal: gibt es im Netz irgendwo eine Anleitung, wie man am besten einen gleichmäßigen Stufenschnitt hin bekommt?? Ich habe noch keine gefunden
Danke!!!
-
-
Mein Coronet ist das absolute Energiebündel. Allerdings natürlich nur, wenn sie was sehen kann und sie nicht auf ihr Fell tritt.
-
Na toll, ihr macht mir echt Hoffnung! :wink:
-
Wenn das Schwein nen ruhigen Charakter hat, wirds schon so bleiben. Ist es denn wirklich so, das Langhaarrassen als ruhiger gelten? Hatte ich noch garnicht gehört. Find ich witzig wenn ich meinen Wirbelwind sehe. Allerdings ist sie soooooo lieb!