Meerschweinchen Futter / Ernährung
Gurken schälen?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hallo Phöni,
was genau war denn mit der Paprika und was hatte Mücke denn genau wegen der Paprika?
LG
Sarah -
Also, 100% wissen wir nicht, dass es an der Paprika lag, allerdings vermuten wir das (mit TA).
Mücke lag am morgen halb Tod im Stall und konnte nicht mehr laufen, oder ihren Kopf heben. Fressen ging auch nicht. Erst dachten wir, sie wäre gegen etwas gelaufen, oder wo runtergefallen (Gehinrerschütterung), oder sie hätte einen Anfall (Schlaganfall) o.ä bekommen. Die TA kam natürlich sofort vorbei. Sie vermutete das es von der Paprika kam, da diese wahrscheinlich gespritzt wurde mit Oxamyl (ein Pflanzenschutzmittel). Warum sie das vermutete war, dass sie diese Symtome bereits bei 2 anderen Meerschweinchen gesehen hatte, und beide davor eben Paprika bekommen haben. Ein Schwein hat es geschafft, dass andere nicht.
Bei Mücke war es sehr knapp, zum Glück hat sie es noch geschafft.Hier gibts noch was zu lesen:
http://www.meerschweincheninno…did=12365&hilight=PaprikaLG
-
Das lag alles nur an der Paprika? shock
-
Ja, bzw. am Spritzmittel. Deswegen schälen wir Gurke und kaufen nur Bio Paprika. Karotte wird hier aber nicht geschält, ist manchmal nicht Bio.
Aber ist schon sehr gefährlich für die kleinen
-
mhm dann kann es bei Mücke und den Schweinchen aus deinem Link aber fast eigentlich nur auf eine allergische Reaktion zurückzuführen sein bzw. das schon eine Vorerkrankung dagewesen ist/war. Das ist allerdings komisch, da bereits kleinste Mengen solche Reaktionen ausführen können, sprich du kannst eigentlich nie 100 % des Pestizidzeugs entfernen und hättest bei jeder (geschälten) Paprika oder anderen Sachen die Gefahr, dass wieder etwas passieren könnte.
Hier ist mal eine Quelle, wo Oxamyl kurz erläutert wird:
http://www.toxcenter.de/stoff-infos/o/oxamyl.pdfLaut diesem Pdfs sind die Nebenwirkungen:
"Augen- und Hautreizung, Miosis (Anmerkung: verkleinerte Pupillen), Sehstörungen, Speichelfluß, bronchiale Sekretflut (Lungenödem), Schweißneigung, kalte Haut, abdominale Krämpfe, Durchfälle, Erbrechen, fibrilläre Zuckungen, Dyspnoe (Anmerkung: Atemnot);
nach tödlicher Dosis: Atemstillstand, Dauererregung der Skelettmuskulatur, Bronchokonstriktion, Lungenödem, Herzstillstand"Die tödliche Dosis bei einer Maus ist laut Pdf bei 5,4 mg (Reinstform) je Kilogramm Köpergewicht und das ist, wenn man es mit einem Schweinchen vergleicht, was an die 1000g wiegt schon recht viel. Hinzukommt, dass es in erster Linie gegen Fadenwürmer gerichtet ist.
Ich will das Zeug also nicht schön reden, ganz im Gegenteil, zumal das ganze "Gemüse/Obst um die Weltgefahre" auch noch als negativ angesehen werden sollte (ist aber ein anderes Thema).
Aber ob das Zeug bei Meerschweinchen, die ein Stück Paprika verzerrt haben, derart fatal wirkt, wäre schon krass, zumal sich eigentlich nur µg an einer Paprika befinden sollten. Allerdings hört und sieht man aus Spanien immer nur sehr krasses Zeug (Kilometer weite Flächen mit Gewächshäusern) und von daher kann es bei den Spaniendingern wirklich zu sehr hohen Mengen von Pestiziden kommen.Generell würde ich aber versuchen ruhig zu bleiben, vielleicht eher auf Sainsongemüse oder Sachen aus den NL zurückzugreifen, die nicht so stark belastet sind.
Aber wie ich schon sagte, wenn das Gemüse so stark kontaminiert ist, dann hilft glaube ich auch kein Abwaschen mehr. Das hatte die/der eine aus deinem Link auch geschrieben.
-
Ich schäle nix, wäre viel zu schade drum. Andersrum bekommen die SChweine noch die ganzen Schalen (Apfel, Gurke), die ich bei meiner Essenszubereitung abschäle!
Aber abwaschen gehört dazu.
Ich kaufe aber auch fast nichts bio, muss gestehen, dass mir das zu teuer ist auf Dauer. Aber ich meide bestimmte Dinge - also deutsche Waren haben immer Vorzug und ich meide span. Paprika.Aber deutsche Waren haben bei mir eh immer Vorzug schon alleine wegen Umweltschonung.
-
Ich schäle eigentlich weder Gurken noch Möhren noch Äpfel.
Das mache ich bei mir selbst nicht, also denke ich, es wird den Schweinen schon nicht schaden. Außerdem sind in der Schale die Vitamine...
Wenn wir vom Kochen Möhrenschalen übrig haben, bekommen sie sogar die Schweinchen, die lieben sie.
Natürlich wird davor alles gründlich gewaschen -
Also bei mir selber schäle ich Gurken,spanische Paprika esse ich immer mit leicht mulmigem Gefühl(wir kochen viel mit Paprika). Allerdings haben die Supermärkte hier größtenteil immer die spanischen nur..und Bio ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Bei Fleisch versuche ich auf Bio zu achhten(gelingt auch nicht immer), aber bei Obst/Gemüse muss ich da fürmich selber Abstriche machen
Von daher werd ich jetzt nicht anfangen für die Meries Bio zu kaufenWas das schälen angeht- ich habs jetzt seit gestern drangelassen und mache das mal weiterhin so.Im Hinterkopf habe ich immer eine Geschichte, die mir in der Schulzeit eine Freundin erzählte:Ihre Ratte sei an einer zu stark gespritzen Gurke gestorben. Ist natürlich auch hier fraglich, ob das Tier nicht damals eine Vorbelastung hatte.
-
Wenn meine die Auswahl haben zwischen geschälter Gurke oder Schalen, stürzen sie sich auf die Schalen. Da die Gurken für Menschen zugelassen sind und vorher gewaschen werden, habe ich keine Bedenken.
-
Ich schäle auch nichts. Bei uns wird alles abgewaschen und kommt ins Schwein. Bei sehr vielen Gemüsesorten ( und Obst sowieso ) essen sie die Schale am liebsten, die Frucht ansich bleibt öfter mal liegen, schön abgenagt.
Bei dem Verbrauch hier ( momentan 2,5 - 3 Kilo FriFu täglich ) wäre ich ja noch bescheuerter als ich eh schon bin, wenn ich das alles schälen würde
Heutzutage ist doch eh alles belastet was man nur belasten kann. Das gilt für Mensch und Tier. Und ich lese besonders hier im Forum immer wieder viel über : ja, wenn sie jetzt in der Natur, so wie sie in freier Wildbahn leben, sehr artgerecht halten ... Dann soll mir mal jemand erzählen, wer den Meeris in freier Wildbahn das Gemüse vorher schält Meine persönliche Meinung dazu ist, das ich ihnen so gut es eben möglich ist, ein relativ artgerechtes Leben bieten möchte, also wasche ich das Gemüse und gut ist. Bisher sind alle gesund und munter :wink:
Im übrigen ißt meine ganze Familie das Gemüse so, gewaschen, geschnibbelt und mit Liebe auf den Tisch gestellt, nix geschält ( außer natürlich das, was muss ) -
ich schäle alles mit Liebe
also Bio-Möhren nicht, aber sonst eigentlich alles und besonders Gurke, da ich denke, dass die Schale total "verseucht" ist und nicht glaube, dass das abzuwaschen ist! Ansonsten kaufe ich teilweise Bio-Gemüse oder "was von hier" vom Markt, in der Hoffnung, dass es weniger vergiftet ist als Gemüse aus Israel, Spanien, Griechenland etc.
allerdings brauche ich auch keine 3 kg FriFu täglich, dann würd ich vermutlich auch nicht mehr schälen!