Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erlösung? ist das die Lösung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo ihr lieben
    ich habe ein gewissenskonflikt und bin unendlich traurig.... :cry:

meine trixie ist gerade mal 2 jahre, außer ihr haben wir noch 3 andere schweinis- bisher haben wir alle krankheiten oder probleme gelöst und haben immer alles gemeistert.....soll es jetzt an sowas einfachen wie den zähnen scheitern? ich weiß, dass bei schweinis die zähne das A und O sind, aber mein gewissen kann ich damit nicht beruhigen

trixie hat eine zahnfehlstellung und seit 3 monaten rennen wir wöchentlich zum arzt um zähne abzufeilen.....und immer gehts ihr schlecht danach. sie frisst nicht und wir müssen füttern und päppeln etc. das kann doch kein leben sein?????? das ist doch der totale stress für sie und uns.....

heute gehen wir nochmal zum TA und fragen wie das weitergehen soll, denn sie hat seit gestern zw. 40-80 gr abgenommen, obwohl die letzte feilung 1 woche her ist aber sie hat gar nich mehr gefressen. musste sie zwingen aber scheint ihr echt weh zu tun. also ich kann nich mehr uns wir würden sie gerne erlösen......sie tut mir so leid

was würdet ihr denn tun?

danke für ein paar zeilen

• :( Guten Morgen, oh man das tut mir so leid!
    Das ist eine ganz schön schwierige Entscheidung! :?
    Ich kann deine Gedanken verstehen, ständige Qualen, ist das Letzte, was man für sein geliebtes Tier möchte.
    Ich würde mal ganz offen mit deiner Tierärztin darüber sprechen und wie sie die Situation einschätzt. Sie kann dir am besten sagen, was das Richtige für Trixi ist.
    Es gibt ja Zahnschweinchen, die leben sehr lange mit Korrekturen, aber jede Woche finde ich persönlich, Wahnsinn und Dauerstress.
    Im Endeffekt zeigt euch Trixi ja auch wie sehr sie das stresst.
    Bekommt sie eigentlich Schmerzmittel nach der Korretkur? LG Simone

• Ach ihr Armen. Ich verstehe, in welcher Leidenslage Du bist. Habe sowas mit meiner 4jährigen Schäferhümdin auch erlebt. Es ist sicher unendlich schwer, die richtige Entscheidung zu treffen. Hoffentlich kann Dir jemand Rat geben.

Ich drück Euch die Daumen, daß alles gut geht

• sie bekommt keine schmerzmittel- der TA sagt die is soooo lieb :-( naja bringt ihr am ende auch nix.........es geht ja auch mit ums geld, ich liebe meine tiere, aber wie gesagt das kann doch nicht über jahre so gehen- jede woche :cry: sie fehlt mir jetzt schon und wer weiß, was die anderen davon halten- die merken sicher wenn mit ihrer kumpeline was nicht stimmt

• Deine Trixi hat ja ganz offensichtlich Schmerzen, ich würde heute auf alle Fälle ein Schmerzmittel für verlangen. Vielleicht futtert sie auch wieder selber, wenn sie keine Schmerzen mehr hat. Ein Versuch ist es ja wert. :wink:
    LG

• Hallo,

seit einem Jahr haben wir auch ein Zahnschweinchen (Thread: Eine Stunde zum Tierarzt? von maxi_luna). Maxi bekommt ca. alle 5 Wochen die Zähne unter Narkose abgeschliffen und als Schmerzmittel danach für ca. eine Woche Metacam. Er fängt dann meistens spätestens am 3. Tag wieder an, kleine Mengen selbst zu fressen. Wir füttern so lange zu (selbstgemachten Päppelbrei) bis er wieder selbstständig frisst und zunimmt.
    Wie kürzt denn Deine Tierärztin die Zähne? Ich würde bei Backenzähnen nichts ohne Narkose machen lassen, da der Kiefer weit aufgespreizt werden muss, und das schon oft zu Kieferverletzungen geführt hat. Ein nicht narkotisiertes Schweinchen wehrt sich gegen die Prozedur.

Liebe Grüße
    Bärbel

• wenn es denn mal aller 5 wochen wäre......dann würden wir das ja auch versuchen, aber das höchste waren 2 wochen, was wir durchhalten konnten-nee nix mit narkose, alles ohne :-(
    sollten dem TA echt mal auf die finger schauen

• Hallo,
    ich denke, du solltest dringend mal zu einem Zahnspezialisten, bevor du ans Einschläfern denkst. Geht es denn um die Backenzähne oder die Schneidezähne? Die Schneidezähne kann man schon ohne Narkose machen, wenn das Meeri es einigermaßen mitmacht. Die Backenzähne sollte man immer mit Narkose machen.
    Wird sicher geschliffen und nicht geknipst? Wie bietest du das Futter danach an (wie geschnitten) und was für Futter? Bekommt das Meeri nach der Behandlung Schmerzmittel?

Maxi_Luna haben einen langen Beitrag über ihr Zahnschweinchen Maxi, der dir weiterhelfen könnte: Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Alles Gute
    Lys

• also ich kann nur sagen, wie ich es machen würde. Ich würde nie wieder einem Schweinchen eine lange Zahnbehandlung zumuten. Überhaupt nichts langwieriges. Ich persönlich find das Tierquälerei. Da denkt jeder anders, aber das ist meine Meinung.

Klar mal vom Spezialisten noch abklären lassen, aber wenn nicht absehbar ist, dass es sich in nächster Zeit bessert - nein! Dann würde ich es wirklich für Erlösung halten!

• Hallo,

bitte geh auf jeden Fall noch zu einem Zahnspezialisten, denn eine fehlerhafte Behandlung der Zähne kann mehr kaputt machen als nützen, auch wenn der TA noch so nett ist.
    Gib Deinem Schweinie diese Chanche, das hat es verdient!!!

Alles Gute von Moffat.

• Mäusle:
    Ach, dann soll ich also mein Schwein, das seit einem Jahr heftige Zahnprobleme hat (das leugne ich nicht, dass es heftig ist) umbringen lassen - und ja, in Maxis Fall verwende ich bewusst das Wort "umbringen" - , weil es einfach nie wieder besser wird mit ihm? Weil es "ja sowieso nichts nützt"?
    Es nützt eben doch was! Maxi lebt ganz normal, er verhält sich normal, er ist super happy, er macht seine Mädels an, er stürzt sich gierig auf`s Futter, er ist vom Verhalten nicht anders als meine Mädels. Eher noch fröhlicher und unbeschwerter.

Klasse Theorie... :roll:

Und als Tierquälerei lasse ich das, was ich mache, nicht bezeichnen - wer einmal Maxi gesehen hat, wie er das Leben genießt, wird wissen, warum.

lovelyy1984:
    Für mich gäbe es für Dein Schwein zwei Alternativen:
    Entweder, Du gehst mit ihm zu einem richtig guten Zahnspezialisten und lässt die Zähne ordentlich in Narkose richten, oder Du lässt es erlösen. Der TA scheint mir nicht kompetent zu sein (Backenzähne ohne Narkose *schauder*), und für die Wutz kann es nicht so weitergehen. Jede Woche zum TA, ständig Schmerzen... :?

• ich spreche hier nicht von einem Schweinchen das sichtlich keine Schmerzen hat und das Leben genießt ;) das sollte wohl nach dem vorliegenden Fall klar sein. Hier gehts um ein Meerie, das ständig gepäppelt werden muss, Schmerzen hat, dem es schlecht geht und sichtlich gestresst ist durch die ganzen Behandlungen!

• Ich finde drei Monate eine super lange Zeit und wäre schon längst zu einem Spezialisten gegangen, wenn der sagt, dass Tier leidet, kann man immer noch über eine Einschläferung nachdenken. Allerdings werden die drei Monate dem Wuzzi ganz schön zugesetzt haben.

Bitte geh zu einem Spezialisten und kläre es genau ab.