Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neues Schwein - evtl. Streit?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    wir haben zwei Meerschweinchen, eines muss jetzt aber leider eingeschläfert werden. Damit der andere nicht allein bleiben muss, wollten wir ein neues Schweinchen aus der Zoohandlung holen. Der übriggebliebene war das "Alphatier".
    Was müssen wir da beachten? Sollte man sofort ein neues Schweinchen dazusetzen oder noch etwas warten? Kann es zu Streit kommen? Ein neues Tier ist sehr wichtig, da er sehr an dem anderen gehangen hat und nie allein sein konnte (wenn er mal zum Nägelschneiden raus musste usw).
    Was ist zu tun?

  • Ich würde ihn kastrieren lassen und 1 Weibchen dazu nehmen. bei der platzkonstelation kann es bei einem neuen Böckchen sehr schenll zu Problemen kommen. Empfohlen wird für bei böckchenhaltung 1 qm pro Böckchen...je Etage :wink:

  • Zitat von schweinsnase77

    Ich würde morgen beim TA anrufen, und nen Termin machen :wink:


    nach der Kastra 6 Wochen warten und dann ist dein Schweindas glückseligste auf der Welt 8)


    Was mag das kosten?

  • Hallo..erstmal bitte kein Tier aus einer Zoohandlung...


    Das mit der Kastration würde ich auch machen und dann ein Mädel aus dem Tierheim oder einer Notstation.


    Ich vermute Du hast einen Käfig mit 2 x 1m x 0,5 m oder dort 2 Böckchen zu halten kann richtig nach hinten losgehen...soll heißen..mit Pech gibts übelste Beißereien.


    Die VG muss dann eh in einem großen neutralen Auslauf gemacht werden, mit vielen Verstecken und Futterstellen.
    Lass den Kleinen kastrieren und während der 6 Wochen kannst Du doch ein schönes Bodengehege bauen ;-)


    LG
    darie

  • Ich würde auch die Kastration durchführen lassen. Und jetzt ist dazu sicherlich die beste Gelegenheit. In der Regel kostet die ab 30€. Ich würde mir einen TA suchen der Erfahrung mit Kleintieren hat und viele Kastras durchführt!


    Nach der Kastrsfrist oder während der Frist kannst du ja schonmal bei den Notstationen fragen. Eventuell, wenn du nicht kastarieren lassen möchtest, kannst du dort ja auch nach einem Böckchen oder Kastarten für deine Kerl fragen. Allerdings vermittel die nicht in so kleine Ställe. Ein Eigenbau ist aber auch leicht zu bauen und es macht Spaß die Kleinen darin rumtollen zu sehen! Für zwei Böckchen müssten es dann schon 2m² sein. Und für die Kombi Dame und Kastrat sind meist 1,5m² gefordert oder 1m² und den ganzen Tag zugänglicher Auslauf. Einige Notstionen legen auch Wert auf getreidefreies Futter, da es artgerechter ist.
    Informier dich doch mal auf dmsl.de oder diebrain.de oder eben direkt hier bei meerschweinchen-ratgeber.de!!
    Und wenn es gar nicht klappt mit den Notstationen oder Tierheimen, würde ich mal bei örtlichen Züchtern fragen oder in den Zoohandlungen zumindestens nach der Herkunft fragen. Und darauf achten, dass die Kleinen nicht zu leicht, also noch zu jung bei der Abgabe sind. Eins meiner allerersten Schweinchen wog gerade mal 220g, das dürfte um die 3 Wochen alt gewesen sein. Also eigentlich noch bei der Mutter leben.


    Viel Erfolg und warte nicht zu lange, die Schweinchen werden es dir danken, wenn sie bald wieder in Gesellschaft sein können!

  • Zitat von darie

    Hallo..erstmal bitte kein Tier aus einer Zoohandlung...


    Wieso denn nicht?


    Zitat von darie

    Ich vermute Du hast einen Käfig mit 2 x 1m x 0,5 m oder dort 2 Böckchen zu halten kann richtig nach hinten losgehen...soll heißen..mit Pech gibts übelste Beißereien.


    Hab ich schon gemacht, da war alles friedlich. Wir haben 100x50 auf 2 Etagen.


    Zitat von darie

    Lass den Kleinen kastrieren und während der 6 Wochen kannst Du doch ein schönes Bodengehege bauen ;-)


    Kann von uns keiner :-)

  • Hallo..das mit den Zoohandlungen wurde ja schon beantwortet...


    Also, selbst wenns mit 2 Böckchen in dem Käfig klappt - die Maße sind für diese lauffreudigen Tiere absolut indiskutabel...sie sollen sich ja nicht einfach vertragen, sondern auch wohlfühlen, oder? ;-)


    Es gibt supereinfache Klappgehege, die sind von den Materialien total günstig und sehr einfach zu bauen...das kann wirklich jeder.
    Wenn man Tiere hält, hat man eine Verantwortung übernommen und dann muss man sich halt mal anstrengen, ihnen ein schönes Leben zu bieten...oder? ;-)


    Hier ein Link sogar mit Bauanleitung...


    https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html


    LG
    darie

Ähnliche Themen wie Neues Schwein - evtl. Streit?