Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Die Kleinen sind da!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Nun sind wir wieder zu Hause.

Die Tierklinik war sehr groß und auch gut besucht.
    Die Tierärztin untersuchte Luna und sagte dass es keine Toxikose ist da das Blut dann eher schleimig ist und ständig. Da sie aber nicht mehr blutet tippt sie eher auf ein Stroh oder Heuhalm an dem sie sich verletzt hat.
    Den Babys geht es gut, sie sind wohl auch schon recht groß aber noch nicht ins Becken gerutscht.
    Sie hat keine Bedenken wegen der Geburt, wir sollen sie in ein extra Raum, wo es ruhig ist und sie sich entspannen kann.
    Das möchte ich jetzt nicht da ich sie ja öfters am Tag wegen der Salbe rausholen muss und dann steht sie so "abseits". Im Moment sitzen sie alle in einem doppelstöckigen Käfig indem ich den Zugang zu gemacht habe. Also zwei getrennte Käfige nur übereinander.

Ja, sie sagte dann dass es sich eher noch im ein paar Tage handeln könnte, bis die Geburt ansteht.

Nun hoffen wir mal dass doch noch alles gut geht.

Vielen Dank schonmal für die tolle Hilfe hier!
    Achso und sie meinte zwei Babys wenn nicht sogar drei.

liebe Grüße
    Britta

Achso, und 70,irgendwas hat es gekostet.

Darf nur nicht mein Mann wissen *haha*

Und die Ärztin war super lieb, hat meinen zwei Jungs ne Spritze zum spielen mitgegeben, ne leere Spritze.

Und Luna hat eine Glukoselösung gespritzt bekommen, zur Stärkung für die bevorstehende Geburt.
    Luna geht es gut, sie ist nicht ausgetrocknet und ihr Allgemeinzustand ist auch sehr gut. Sie hat Luna abgehört und die Babys, mein Großer durfte auch hören und sie hat ihm alles erklärt.

• Das weiss ich ja leider nicht.

Ich hab sie ja geschenkt bekommen, ich vermute dass sie vorher schon paarmal Junge hatte. Die Vermutung stammt daher weil wir im Internet eine Anzeige gefunden hatten wo unsere zwei Meeri´s angeboten wurden, erst zum verkauf und dann zu verschenken. Und da waren noch ein paar Kleine abgebildet, die waren aber nicht mehr dort. Nur noch unser Zwei.

Die Tierärztin hat diese Fuge getastet und gesagt dass da wohl alles okay ist. Ich kenne mich da wirklich sehr wenig aus. Katzenaufzuchtsmilch haben wir schonmal zu Hause, noch von unserem Katzenbaby...

• Hallo Brita,

schön das du dich so um die Süsse Wuzz kümmerst. Ich hoffe es geht alles gut, fünf Jahre ist schon ein hohes Alter für ein Meeri zum Gebähren.

Ich drücke ganz fest die Daumen

• Guten Morgen!

Heute früh ist alles so wie immer, sie frisst,kommt aus ihrem Haus raus...

Hätte ich vorher gewusst dass der kleine Pfeiffer ein ER ist, hätte ich ihn entweder kastrieren lassen oder von anfang an getrennt. Wir wollten ganz sicher keine Junge.

Kann es sein dass sich die zwei Böckchen, als der Kastrat Gizmo und Pfeiffer nicht vertragen? Sie sitzen seit Luna weg ist im anderen Käfig, nicht mehr zusammen in ihrem Haus und sie knottern sich auch immer an.

Grüße
    Britta

• Daumen und Pfötchen sind auch hier in Nürnberg gedrückt!!!
    Toll, wie Du Dich kümmerst!!!!!!!

Alles alles Gute von Moffat.

• Hallo,

es ist ein Wunder, dass sich deine zwei Männchn bisher überhaupt einigermaßen vertragen haben. Normalerweise streiten sie um die vorhenandenen Weibchen. Nur in seltenen Fällen (mit sehr viel Platz und vielen Weibchen) klappt es, dass eine gemischte Gruppe mit mehr Männchen klappt.
    Du kannst es versuchen, aber wahrscheinlich wirds nicht funktionieren. Hättest du denn den Platz für zwei Gruppen (so getrennt, dass eine reine Männchengruppe die Weibchen nicht riechen können?). Dann kannst du je nachdem, was für Babys fallen eine Weibchengruppe mit Kastrat und eine Böckchengruppe machen. Falls es bei zwei Männchen bleibt, wären zwei Gruppen mit je einem Kastraten möglich.

Ich drück dir die Daumen, dass alles glatt geht.
    Lys

• Huhu!

Also ich werde den Platz schaffen (müssen)
    Im Sommer wollte ich sie eh in den Garten setzen, da haben sie jede Menge Auslauf, natürlich gesichert und mit einem geschlossenem Käfig wo sie sich zurückziehen können.
    Und hier im Haus haben sie Nur einen 120cm großen Käfig, die zwei Jungs und einer für die Luna, so übereinander. Ich hab noch einen 1m Käfig in der Ecke stehen, aber ich wollte jetzt nicht alle einzeln setzen, da trauern sie doch bestimmt auch oder?

Grüße
    Britta

• Solange die Männchen sich nicht beissen, kannst du sie schon mal kurzfristig so lassen. Allerdings rechnet man für jedes Männchen 1qm und jedes Weibchen 0,6 qm Platz. Das heißt, dass du dir was einfallen lassen musst. Kannst du die Käfige auseinanderbauen und um jeden einen Klappauslauf machen? Und du wirst dir überlegen müssen, ob du das/die Männchen kastrieren lässt. Nicht, dass mal einer ausreisst und du hast wieder ein schwangeres Weibchen...

Wenn nicht genug Platz da ist, würde ich das Weibchen erstmal oben reinsetzen und um den unteren Käfig ein Klappgehege aufstellen, so dass wenigstens die Männer etwas mehr Auslauf haben im Moment.

Wenn die Jungen da sind, bitte die Geschlechter bestimmen lassen und dran denken, dass Jungs ab einem Gewicht von 250g zeugungsfähig werden! Vorher frühkastrieren lassen oder trennen!
    Liebe Grüße
    Lys

• Also ich werde Pfeiffer jetzt in naher Zukunft kastrieren lassen, und bei den Jungen die kommen werde ich es auch machen lassen. Ohne dass es nochmal Nachwuchs gibt.

Hab mal eine Frage zum Fressen, was sollte ich denn der schwangeren Luna füttern und was nicht? Gibt es da bestimmte Dinge die man meiden soll?

• Huhu!

Wollte mal schnell schreiben, der Luna geht es weiterhin gut.
    Sie frißt jetzt fleissig rote Paprika, Fenchel, Erdbeere, Gurke und ganz viel Heu.
    Ins Wasser habe ich nun auch so Vitamintropfen gemacht. Nur zur Vorsorge.

Aber immer noch nix von den Babys zu sehen... sie strampeln auch noch fleissig im Bauch. Zum Glück auch nichts mehr zu sehen von der Blutung.

Die Böckchen habe ich noch nicht auseinander gesetzt, habe nun zwei Überdachungen drin sodass sie getrennt sitzen. Aber sie streiten jetzt nicht mehr so. Kann ich sie denn nicht zusammen lassen wenn beide kastriert sind?

Ich melde mich spätestens wenn die Babys da sind!

DANKE

liebe Grüße
    Britta