Hallo!
Ich bin ganz nue hier, und auch so ziemlich ratlos.
Mein Sohn hat ein Meerschweinchen bekommen, als Weibchen. Noch ziemlich klein. Es hat sich nicht mit den Zwergkaninchen vertragen, also haben wir zwei ältere Meerschweinchen noch dazu geschenkt bekommen. Ein Weibchen und ein Männchen. Männchen ist kastriert. Beide sind sehr übergewichtig. Nun saßen die 3 den ganzen Winter zusammen und haben sich vertragen. Bis vor ein paar Tagen, da sah ich dass das Meerschweinchen Weibchen so dick ist. Und es bewegt sich in ihrem Bauch. Also muss das Kleine ja ein Männchen seinj, ich habe auch ehrlich gesagt nicht weiter danach geguckt weil der Züchter uns ja versicherte es ist ein Weibchen.
Nun waren wir am Donnerstag beim Tierarzt weil sich die Mama im Auge verletzt hat mit einer Kralle. Der TA stellte auch die Schwangerschaft fest, aber konnte keinen Termin nennen. Ich hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung.
Gestern Abend dann, nahm ich sie raus und hatte dann zwei winzige Blutflecke auf meinem Shirt. Dann wieder nichts, heute früh dann wieder, nur ganz minimal. Ich muss sie rausnehmen wegen der Augensalbe.
Es zappelt auch noch in ihrem Bauch und sie frisst und trinkt wie eh und je. Kommt auch aus ihrem Haus raus wenn sie mich hört. Sie sitzt jetzt extra, hat uns der Ta empfohlen.
Nun habe ich ja im Internet gelesen dass es eine Toxikose sein kann, oder ist es einfach nur die bevorstehende Geburt?
Heute ist Sonntag und ich weiss nicht welcher TA hier Notdienst hat und sich mit Meerschweinchen auskennt.
Vielleicht weiss ja von euch jemand Rat.
Vielen Dank schonmal
liebe Grüße
Britta