Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Die Kleinen sind da!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo!
    Ich bin ganz nue hier, und auch so ziemlich ratlos.
    Mein Sohn hat ein Meerschweinchen bekommen, als Weibchen. Noch ziemlich klein. Es hat sich nicht mit den Zwergkaninchen vertragen, also haben wir zwei ältere Meerschweinchen noch dazu geschenkt bekommen. Ein Weibchen und ein Männchen. Männchen ist kastriert. Beide sind sehr übergewichtig. Nun saßen die 3 den ganzen Winter zusammen und haben sich vertragen. Bis vor ein paar Tagen, da sah ich dass das Meerschweinchen Weibchen so dick ist. Und es bewegt sich in ihrem Bauch. Also muss das Kleine ja ein Männchen seinj, ich habe auch ehrlich gesagt nicht weiter danach geguckt weil der Züchter uns ja versicherte es ist ein Weibchen.
    Nun waren wir am Donnerstag beim Tierarzt weil sich die Mama im Auge verletzt hat mit einer Kralle. Der TA stellte auch die Schwangerschaft fest, aber konnte keinen Termin nennen. Ich hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung.
    Gestern Abend dann, nahm ich sie raus und hatte dann zwei winzige Blutflecke auf meinem Shirt. Dann wieder nichts, heute früh dann wieder, nur ganz minimal. Ich muss sie rausnehmen wegen der Augensalbe.
    Es zappelt auch noch in ihrem Bauch und sie frisst und trinkt wie eh und je. Kommt auch aus ihrem Haus raus wenn sie mich hört. Sie sitzt jetzt extra, hat uns der Ta empfohlen.


    Nun habe ich ja im Internet gelesen dass es eine Toxikose sein kann, oder ist es einfach nur die bevorstehende Geburt?
    Heute ist Sonntag und ich weiss nicht welcher TA hier Notdienst hat und sich mit Meerschweinchen auskennt.
    Vielleicht weiss ja von euch jemand Rat.
    Vielen Dank schonmal


    liebe Grüße
    Britta

  • Hallo,


    erstmal müsst ihr dringend feststellen, wer das Männchen ist, da es sofort nach der Geburt das Weibchen neu decken kann. Also bitte sofort separieren. Es kann auch gut sein, dass der "Kastrat" gar nicht kastriert ist. Also am besten alle trennen und morgen nochmal zum TA zum bestötigen der Geschlechter.
    Wenn ein unkastriertes Männchen dabei ist, muss es kastriert werden und danach noch 6 Wochen lang alleine sitzen, denn so lange dauert es, bis alle Spermien abgebaut sind. Bitte nicht auf andere Aussagen von TAs verlassen, zum Wohl der Tiere.


    Wenn die Geburt kurz bevor steht, geht die Schambeinfuge circa fingerbeit auseinander. Dann kann es jederzeit losgehn, spätestens aber innerhalb von 5 Tagen. Die Schambeinfuge findest du, wenn du bei dem Meeri die Wirbelsäule bis zum Ende runter fühlst. Am Po fühlt es sich so an, als ob die Fuge etwas auseinandergeht.


    Ist immer noch Blut zu finden? Oder waren die zwei Tropfen das einzige? Beobachte sie gut, wenn sie nichts mehr frisst oder sich seltsam verhält, solltest du dringend zum Notdienst. Google mal oder ruf bei den normalen TAs an, vielleicht haben die eine Info auf Band, wer Notdienst hat oder wo du hinkannst, falls es sih verschlimmert.


    Eine Frage: Was fütterst du denn? Sind die zwei Dicken inzwischen etwas schlanker (mal abgsehn von der Schwangerschaft?)


    Alles Gute
    Lys


    @ Phöni: wieso denkst du an Toxikose, wenn die Babys sich noch bewegen und die Mama sich normal verhält? Reicht da das bisschen Blut aus für so eine Ahnung? Oder können es nicht eher die normalen Vorzeichen einer Geburt sein? Oder dauert es schon zu lang seit dem?


    Lg
    Lys

  • Boah was bin ich froh dass mir jemand antwortet.
    Vielen Dank schonmal.


    Also wir wohnen in 65468 Trebur und ich kenne leider nur den Ortsansässigen TA.
    Die Meerschweinchen sitzen getrennt, das Kleine mit dem Kastraten zusammen und die werdende Mama alleine.
    Es waren jetzt quasi gestern wirklich kleine Bluttropfen und heute früh, es ist auch nix verschmiert an ihrer Vagina oder so, aber man sieht dass es darher kam.
    Sie verhält sich sonst ganz normal.


    Zu fressen bekommen sie Salat, Obst, Gemüse, jede Menge Heu und ein kleines Schälchen voll Meerschweinchengfutter aus der Zoohandlung. UNd ab und zu so Knabberstangen. Achja und Brot und Brötchen die ich auf unserem Ofen hart werden lasse.


    Die zwei Älteren haben seitdem sie hier eingezogen sind, nicht abgenommen. Die sind aber schon immer die ersten am Futter wenn es was Neues gibt.


    Habe jetzt gerade meine zwei Jungs losgeschickt Äpfel zu holen.


    Diese Fuge werde ich nun mal suchen.


    Vielen Dank schonmal


    liebe Grüße
    Britta

  • Naja, eine Toxikose fängt ja langsam an.
    Es muss ja auch keine Toxikose sein, aber das Blut rauskommt finde ich schon bedenklich und würde das abklären.


    Ich hab bisher nichts gelesen, dass die Mamas vor der Geburt bluten würden. Eine Geburt sollte nicht länger als 30 Minuten gehen.


    Aber ich stimme dir in deinem ersten Beitrag zu, alles wichtige aufgezählt.


    edit:


    Knabberstangen und Brot solltest du weglassen, das ist nicht gut für die Wutzen. Lieber nur Heu und Frischfutter, das reicht vollkommen.


    Du redest immer von den "älteren". Wie alt sind die zwei denn?


    Hier mal ein Link von erfahrenen TÄ. Wer Notdienst hat weiß ich aber nicht. Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ

  • Tja, wenn ich das so wüsste.


    Ich habe auch garkein Wissen über ihr Leben vor dem bei uns.
    Das Einzige was ich weiss ist dass wir sie bekommen haben von einem Mädchen, die haben in einem Haus gewohnt mit vielen Tieren, drei große Hunde liefen im Hof rum, so Jagdhunde. Und die Meerschweinchen standen in einer Abstellkammer die SAU kalt war. Angeblich weil die Schwester jetzt eine Allergie hat.
    Ich vermute mal dass sie so 5 Jahre sind, anhand der Krallen und den Füßen allgemein.


    Sie fressen jetzt alle Äpfel :-)


    Beim Tierarzt rufe ich jetzt gleich mal an.

  • Hallo,


    bitte nicht wieder zusammensetzen, ehe die Geschlechter wirklich geklärt sind. Falls dein Kastrat doch ein Männchen sein sollte, könnte er auch das kleine Weibchen schwängern. Und wie gesagt die Mutter, sobald sie wirft.


    Mit Schwangerschaften habe ich nicht so viel Erfahrung, daher vertrau Fortresca (die hat die Erfahrung). Vor allem, wenn du nicht weißt, wie alt das trächtige Weibchen ist und ob sie schon Junge hatte. Bei Meeris sollten Daman über 1 Jahr, die noch keine Jungen hatten, nicht schwanger werden, da das Becken verknöchert und die Geburt unmöglich machen kann. Dadurch können die Jungen nicht raus und sterben ab, dann vergiften sie die Mutter. In deinem Fall also doch höchste Eile. Such einen Notdienst, der sollte das alles abklären. Nimm dann auch die anderen mit und lass nochmal das Geschlecht bestimmen. Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht


    Lys

  • NUn hab ich sie doch mal alle gewogen.


    Das Weibchen, Luna, hat 1270g, ist aber tragend. Das Männchen, er heisst Gizmo, 1100g und der ganz junge, Pfeiffer, wiegt 670g.
    Ich hab ja jetzt Luna alleine sitzen, Gizmo ist kastriert, und Pfeiffer ist auch ein Männchen, zumindest kommt ein Penis raus wenn ich auf sein Genital drücke links und rechts.


    Bei Luna ihrer Fuge würd ich sagen dass sie Daumendick ist. Da spürt man aber noch die Wirbelsäule, oder? Die ist quasi mitten drin.


    Hab grad frisches Heu rein, nun sitzt sie förmlich drin und frisst.


    Unser Tierarzt ist nicht erreichbar und aus der Liste der nächste mit Notdienst ist in Darmstadt.


    Kanne s denn zB nicht sein dass diese Augencreme diese Blutung auslöst von den Inhaltsstoffen?

  • Tierklinik Hofheim ist ans Telefon gegangen, nach einmal durchklingeln.


    Vorher hab ich mehrere TA´s ohne Erfolg angerufen.


    Werde jetzt losfahren, wenn ich es schaffe werde ich nachher noch berichten.


    Drückt meiner Meeri die Daumen!


    Achja, sie hat gleich am Telefon gesagt, Behandlung PLUS 35.-Euro Notdienstgebühr.

Ähnliche Themen wie Die Kleinen sind da!