• Hallo :)

Ich würde im Frühjahr gerne mal für die Schweine Topinambur im Topf anpflanzen.
    Da die Teile ja bekanntlich im Garten wuchern, hab ich mir gedacht, vielleicht ist ja hier jemand glücklicher Besitzer von unendlich vielen Topi-Pflanzen und würde mir 3-4 Knollen per Post schicken.
    Wollte nur mal fragen..ansonsten werde ich mir die bei ebay bestellen, da gibts die ja auch..

:)

• Hallo,
    ich hab schon mal in einem anderen Tread geschrieben, dass ich gerne Topinambur abgeben kann. Kostet nur die Versandkosten des kleinsten DHL-Päckchens, denn Knollen sind zu dick für einen Brief. Wenn der Boden nicht mehr gefroren ist, kann ich gerne welche ausgraben und verschicken. Wohne in Brandenburg (die Stadt im Land). Wer auch immer möchte, schreibe mir eine PN und dann können wir uns verabreden über mail, facebook oder skype oder wie auch immer.
    LG Magret

• Meine wachsen auch im Garten. Im Topf kann ich mir nicht vorstellen, da die Pflanze etwa 1,8m hoch wächst. Sie vermehrt sich gut und man kann fast das ganze Jahr über ernten. Zur Zeit ist der Boden ja noch gefroren, ansonsten könnte ich auch verschicken. Ein extra Päckchen brauchts nicht, dicker Briefumschlag o.ä müsste auch gehen

Habe gerade nachgelesen und festgestellt, daß es mehrere Sorten gibt. Ich habe nur die einfache Sorte "Sonnenstrauß"

• also wir haben niicht unweit von hier eine wildwiese wo alte apfelbäume stehen und so. die gehört keinem, da werde ich dann einfach mal ein paar einbuddeln und im topf werde ichs auch versuchen!Alle Macht dem Schwein ^^

• Ich habe ja seit vielen Jahren Topinambur an zwei Stellen bei mir im Garten. Einmal am Zaun gepflanzt und einmal haben sich Stücken von Knollen auf meinem Holzsammelplatz verwildert. Knollen oder Knollenstücke niemals irgendwo fallen lassen, sie wachsen sofort an! Dort wachsen sie zwischen Holz und Gestrüpp und haben schlechten Boden und kaum Wasser. Und sie wachsen trotzdem und vermehren sich. Auf einem nahen Weg ist die Pflanze trotz Rasen mähen nicht totzukriegen. Kaum sind sie abgemäht, wachsen sie weiter und bis zum nächsten Rasenmähen, an der Stelle vielleicht alle 4 Wochen, sind die Stengel schon wieder 30 cm hoch. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Topi auch im Topf oder Kübel wächst. Auf wikipedia ist auch eine gute Beschreibung zu finden. Meine Sorte sieht genauso aus, wie dort auf dem Bild. Zwei PN habe ich beantwortet, wer noch möchte, bitte eine Nachricht schicken.
    LG Magret

• Und ihr pflanzt das an, um primär das Grün über der Erde zu verfüttern? Knolle ist ja Kraftfutter und sollte nicht so oft gegeben werden?! Such ja immer nach neuem Futter, was ich selber anpflanzen kann, vor allem auf dem Balkon.. Das wäre dann ja evt auch was für mich.

Wie "erntet" ihr dann das Grüne? Kann man das regelmäßig komplett - quasi bis auf "die Erde" - abschneiden und es wächst dann weiter?

• Du kannst alles verfüttern, das Grüne und wenn es soweit kommt, die Blüten und auch die Knollen. Aber das macht man ja eher nicht, wenn man die Pflanze weiter kultivieren will. Wenn man es immer abschneidet, wird es natürlich nie bis zur Blüte kommen. Wenn man den halben Stengel abschneidet, wachsen manchmal von darunter zwei nach. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, immer wieder was abzuschneiden und zu verfüttern, denn es wächst echt schnell nach und meine Meeris mögen es sehr. Und im Herbst gibt es dann einen Blumenstrauss zum essen, bis der Frost kommt.

• Ich füttere die ganzen Stengel im Frühjahr, aber später nur noch die Blätter und Blüten, oder oberer Teil, weil der Rest sehr hart wird. Außerdem ist im Laufe des Jahres der Reiz für die Meeries auch nicht mehr so groß. Allerdings geht bei meinen sowieso nichts über Gras, selbstgemäht von den Schweinchen.Dafür lassen sie fast alles liegen.

• Hallöchen,

es gibt doch so schöne große schwarze Mörteleimer für Maurer. Die gibt es in jedem Baumarkt. Und hat sogar Henkel dran. Nicht schön, aber bevor man die überall im Garten hat...
    Wir hatten mal ne Bambusart, die sich ähnlich stark ausbreitet. Da hatten auch keine Steine geholfen, die wir mit eingebuddelt hatten.

Aber mit der Wiese...also die von nebenan...das hast du mich auf ne Idee gebracht :-))) Nur nicht erwischen lassen ;-)

Gras hätte ich auch gern mehr für die Schweine, aber mein Mann lässt nicht mit sich handeln...im Frühjahr wird gedüngt etc. und das ist nicht gut. also muss ich immer mopsen gehen. Da hatte ich ne Wiese gefunden, wo ich immer auf dem Nachhauseweg von der Schule was gepflückt haben...schon kam der Besitzer und hat gemeckert, dass wir alles platt treten und er es nicht mehr mähen lassen kann. Toll...und nun ist sie noch nicht mal mehr gemäht worden. Vom Schnee ist jetzt auch alles platt. Ist eh zu dicht an der Straße, also werde ich den Spielplatz um die Ecke öfters einen Besuch abstatten. Da machen dann wenigsten auch keine Hunde hin. Sollte man zumindest meinen :evil: Da mopse ich auch immer meine Haselnusszweige. Ob es nun die Kinder abkneifen und wegschmeißen oder ich den Meeries gebe, da soll mal einer Meckern...

Es ärgert mich ja manche smal, dass wir nur so einen kleinen Stadtgarten haben und nicht ländlicher wohnen. Wenn ich immer den Bergdoktor schaue und die schönen Wiesen sehe...da würden sich die Meeries wohl fühlen. :wink: