Meerschweinchen Pflege

Krallen krumm, trotz schneidens?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Nabend,

ich habe so das Gefühl, dass sich bei Martin die Nägel krümmen, trotz dass wir die Nägel schneiden, wenn sie zu lang werden.
    Wir schneiden die Nägel nun nicht wochentlich, sondern immer nur dann, wenn sie recht lang wirken, da wir den kleinen (also nicht nur Martin, sondern auch den anderen Schweinchen) schon häufiger zu weit abgeschnitten haben....

Martin wiegt über 1200g (und ist somit unser schwerstes Meerschweinchen), falls was etwas zur Sache tut.
    http://i53.tinypic.com/23nqkm.jpg

Eine andere Frage zu diesem Thema: Wieso schaffen es unsere zwei ganz jungen Schweinchen, Milli und Mara (beide ca. ½ Jahr alt), ihre Krallen im perfekten Zustand zu halten? Wir mussten ihre Krallen bisher noch nicht einmal schneiden. Die sind immer kurz und recht spitz – sogar so spitz, dass mir Milli vorhin beim Rausnehmen eine schöne Narbe verpasst hat an der Hand. :roll: (Nein, es sind keine 50cm, aber immerhin bestimmt 5mm :P).

• Huhu,

das ist so weit ich weis ganz normal. Mit dem Alter kommt das auch bei den Meeris. Hat mein alter Bock auch und die davor auch..
    Das liegt nicht an falscher Pflege, kommt eben mit der Zeit.

Liebe Grüße
    Sissi

• Ich hatte ( :( ) auch schon alte Schweinchen, aber die Krallen waren nie so stark gekrümmt wie bei deinem Martin, die biegen sich ja eigentlich auch nicht schon am Ansatz. Vlt. ist das hier krankhaft? Kann mich auch irren, also keine Panik, wollte es nur mal anmerken. Es meldet sich bestimmt noch jmd. mit mehr Erfahrung.