Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger...die 122 ste..

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Kann dein Arbeitskollege sie mal nicht anschauen? Dann hättest du Gewissheit und könntest dann ggf. zum TA gehen.

Mach mal nochmal ein Foto von oben, wenn sie ganz normal da sitzt.

Wenn sie trächtig wäre, müsste sie eigentlich schon längst geworfen haben oder in den nächsten Tagen.

Wie genau sah ihr Gewichtsverlauf aus?

• ansonsten stehen hier im forum auch ne menge beiträge über zysten drin....behandlungsmethoden /-möglichkeiten, verlauf, etc....versuch mal die suchfunktion zu füttern, dann bekommst du eine menge infos und antworten auf deine fragen! :)

• Amanda, es ist nicht so, daß ich mich nicht durchs I-net lese.
    Ich finde es sehr schade, daß man hier im Forum leider sehr oft und schnell für "doof" oder "unfähig" abgestempelt wird, nur weil man nicht diese große Euphorie teilt, wie manch anderer hier, oder sich vllt mal kurz hält in der Fragestellung!

DAS konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!

Ich habe mir verschiedene Seiten im I-Net durchgelesen und habe aber leider noch nicht die Informationen gefunden, die ich suche. Und unfähig etwas zu googlen bin ich weiß Gott nicht als Angestellte eines Medienverlages!
    Oft hat ja einer von euch gute Tipps, was HP´s angeht. Und das war meine FRage.

Aber ich wünsche euch trotzdem einen schönen Tag!

• Meine Güte, Google hat doch schon etliche Seiten ausgespuckt.
    Vielleicht solltest du dann bei deinen Fragen etwas präziser werden.

Letztendlich lässt sich zur Lebenserwartung aber nicht viel sagen. Ich würde schätzen zwischen einem Tag und 8 Jahren.
    Das kommt darauf an, wie jetzt behandelt wird, wie die Behandlung anschlägt, ob die Behandlung Erfolg hat, ob die Zysten dann wiederkommen und so weiter.

Da man in deinem Fall die Zysten ja früh erkannt hat, sind die Heilungschancen natürlich größer.

Vielleicht hilft dir die Krankengeschichte eines anderen Schweinis:
    http://www.salat-killer.de/op/…umor/2010_lili_tumor.html

Hast du einen Kastraten in deiner Gruppe? Denen wird ja nachgesagt, dass sie Zysten vorbeugen können.

Liebe Grüße

Amanda

• Huhu Schlüsselkind,

ich kann Dir zu Deinem Problem jetzt zwar keinen konkreten Tipp geben, weil meine Mädels zum Glück noch keine Zysten hatten.

Trotzdem wollte ich Dir und Deiner Wutz alles, alles Gute wünschen und hoffe, dass sie trotz allem noch lang und glücklich (und vor allem relativ schmerzfrei) lebt.

Außerdem finde ich es gut, dass Du Deine Fragen hier im Forum formulierst. Ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber genau deshalb hab' ich mich hier angemeldet, um Fragen zu stellen, die für mich im Moment wichtig sind, auch wenn sie für das WWW im Allgemeinen und für dieses Forum im Konkreten vielleicht alte Hüte sind. :?

Ich finde es durchaus legitim, seinen Fall zu schildern, auch wenn er einem vorhergestellten ähnelt, denn hundertprozentige Übereinstimmung gibt es wohl nie. Warum soll man herumgoogeln und dadurch evtl noch mehr Panik bekommen, wenn man hier doch Fachkundige fragen kann?!

Außerdem entwickeln sich Sachverhalte ständig weiter. Vor einem Jahr kann eine Zystenerkrankung noch ganz anders behandelt worden sein und heute gibt es dazu neue Erkenntnisse, die Dir vielleicht jemand mitteilen kann.

Wenn man seinen eigenen Fall hier nicht schildern darf, weil ein anderer es schon irgendwann mal vorher getan hat, dann ist der Sinn des kommunikativen Ausstausches innerhalb eines Forums verfehlt. Wenn sich Schlüsselkind lieber durch alte Kamellen wühlen soll, anstatt sich durch Nachfrage aktiv Hilfe zu holen, nur weil sich dann kein alter Hase belästigt fühlt, dann werde ich mich ab heute entsprechend nicht mehr über den GAU in Japan informieren, sondern mir stattdessen alte Berichte über Tschernobyl via Google oder YouTube zu Gemüte führen... (Polemik aus)

Also echt. Sorry. Das ist jetzt hier vielleicht der falsche Ort u. liebes Schlüsselkind, ich möchte Deine Misere durch meinen Ausbruch nicht herabsetzen, aber dieser Ton an manchen Stellen hier im Forum, der schon fast mit Fundamentalismus zu vergleichen ist, geht mir echt auf den Sack -.-

Wie dem auch sei, liebes Schlüsselkind, nochmal alles Gute von meiner Seite! *daumendrück* :)

Lg,
    Simone.

• also ich kann dir nur von unserer lucy erzählen. bei ihr wurden beidseits zysten festgestellt, sie sind aber hormonell inaktiv, das heißt, sie hat kein haarausfall an den flanken, sie ist nicht zickig und hyperaktiv oder agressiv den anderen gegenüber und sie verliert auch nicht an gewicht.

wie behandeln sie zur zeit mit homöopathischen tropfen, ovarium compositum heißen die glaub ich. sie nimmt sie gut an, schlabbert sie ohne probleme aus der spritze. der ta hofft, das dadurch ihre zysten etwas kleiner werden. der einzige effekt, den es bis jetzt hat, ist, das die zysten noch nicht größer geworden sind, was ich auch als positiv werte. er meinte zu mir, das wir sie beobachten und sollten die zysten größer werden oder aktiv, dann müssten wir evtl punktieren. da lucy aber ein "raketenschwein" ist (o-ton ta :)) würde er das nur unter narkose machen wollen, weil er ihr nicht sonst wo hinpieksen will. da lucy aber schon über vier jahre alt ist, möchte ich ihr diese narkose ersparen und probiere weiter mit den tropfen.

aber: diese punktion ist auch nur dann sinnvoll, wenn über den ultraschall festgestellt werden kann, das die zysten nicht zu stark verkammert sind, denn er kann mitunter nicht alle kammern punktieren und die ganze sache war womöglich umsonst.

dann habe ich gehört, das es die möglichkeit gibt, hormone zu spritzen, wobei ich hier nicht weiß, ob das nur bei hormonell aktiven zysten gemacht wird (das wäre ja sinnvoll...wenn sie nicht aktiv sind, muss man keine hormone spritzen).

als letzte variante und radikalste wäre die entfernung der gesamten gebärmutter mit eben den eierstöcken zu erwähnen, was eine kastration des weibchens gleich kommt. eine riesen-sache für so ein kleines schweinchen und erst recht nichts für ältere mädels.

und dann eben die sache mit den kastraten in der gruppe. wir haben ja jetzt auch einen kastraten, lucy hatte ihr zysten aber schon vorher... ich kann dir allerdings nicht sagen, ob die zysten im wachstum still stehen, weil der herr da ist oder weil wir das compositum geben. denn schließich ist die sache mit dem kastraten noch nicht wissenschaftlich bestätigt, sondern nur eine, die von vielen haltern beobachtet wurde.

so, roman geschrieben, hoffe aber, es hilft dir ein bisschen und beantwortet ein paar fragen :)

• Hallo zusammen,

habe mir gerade mal alle Beiträge hier durchgelesen.
    Meine Lucy hat auch Zysten,Eierstockzysten. Sie wird zur Zeit alle paar Montate mit Hormonspritzen behandelt,in der Hoffnung dass die Zysten nicht größer werden.
    Genaueres erfahre ich erst Mitte April,denke ich.

Wie wird deine Maus denn behandelt?

Lg und gute Besserung,

Amy. =)

• Meerli-Fan777: meine zysten-sau heißt auch lucy :) meinst du mich mit der frage, wie sie behandelt wird? wenn ja, dann wie oben geschrieben, mit dem homöopathischen mittel ovarium compositum...

deine maus wird mit hormonspritzen behandelt? dann kannst du mir vielleicht gleich eine frage beantworten, die in meinem obigen post aufgetreten ist: gibt es die spritzen nur bei hormonell aktiven zysten oder auch bei den inaktiven?

noch etwas für dich, schlüsselkind:
    ein zitat aus dem ratgeber der meerschweinchenhilfe e.V.

"...symptome: dicker bauch, zickig, haarausfall an den flanken, verstopfung.
    je nach art kommen kleine harte bis große, flüssigkeitsgefüllte zysten vor. je größer die zysten, desto mehr drücken sie auf innere organe, so dass atmung, verdauung und funktion der organe extrem erschwert werden können. manche sind hormonell aktiv und verursachen dauerbrunst, zickiges verhalten und haarausfall an den flanken. der erfolg von hormongaben ist sehr unterschiedlich. flüssigkeitsgefüllte zysten kann der ta durch gefühlvollen druck zur entleerung bringen oder durch punktion das volumen verringern. bei der punktion sollte nicht zu viel flüssigkeit auf einmal entnommen werden, da großer volumenverlust zu einem schock führen kann. am besten gleicht man durch eine infusion aus. in beiden fällen können sich die zysten nach kürzerer oder längerer zeit neu bilden bzw. neu füllen. die endgültige lösung ist die operation, wobei dann beide eierstöcke und die gebärmutter entfernt werden sollten. diese operation birgt einige risiken, deshalb empfiehlt es sich, diesen schritt rechtzeitig zu gehen, solange es dem tier noch gut genug geht. zysten, die schon längere zeit hormonelle auswirkungen hatten, sollten vor der op mit hormonen zur stabilisierung behandelt werden."

• @ Anjalein: Ich meinte eigentlich Schlüsselkind,aber deinen Beitrag habe ich ja auch gelesen ;)
    Ich weiß leider gar nicht,ob es inaktive oder aktive Zysten sind. Entweder konnte die TÄ das nicht genau sagen oder ich habe es irgendwie "vergessen",werde aber beim nächsten TA-Besuch danach fragen.
    Wo genau besteht denn der Unterschied? Also wodurch äußern sich z.B. aktive Zysten?

Vielleicht ist es eine namenbedingte Krankheit? Wenn unsere beiden Lucy heißen =D

• habs mir fast gedacht! ;)

also hormonell aktive zysten zeigen sich wohl darin, das das schweinchen dauerbrünstig ist, aggressiver den anderen gegenüber und sie eben an den flanken fell verliert. ja, frag das nächste mal bitte deinen ta, das interessiert mich nämlich richtig! :)

• Hallo zusammen,

tut mit leid, daß ich nur unregelmäßig antworten kann. Die Zeit lässt es einfach nicht zu.

@ anjalein: danke für Deinen Ausschnitt aus "meerschweinchenhilfe e.V.
    Ich habe mir viele Seiten inzwischen aus dem I-Net durchgelesen.
    Einen dicken Bauch hat sie, ja, aber zickig und Haarausfall an den Flanken hat sie keinen. :? Der TA hatte auch konkret nach der Verdauung gefragt. Aber keine Problem bis jetzt. Sie frisst und hupft umeinander.

Struppi, unser kastrierter Bock, hat gestern vermehrt versucht, aufzubocken. Da sie es zugelassen hat, denke ich, daß sie brünstig ist. Was das genau für die Zysten bedeutet..keine Ahnung. Heute widerum nicht. Ob die Zysten jetzt aktiv oder inaktiv sind, hat mir der TA nicht gesagt. Da sie die von euch beschriebenen Sympome nicht aufweist, denke ich, daß sie inaktiv sind.

Die Frage die sich mir stellt: Warum wird ihr Bauch trotzdem konstant, wenn auch nur wenig, dicker??

Momentan wird sie garnicht behandelt. Ob das gut oder schlecht ist, kann ich nicht genau sagen. IHR geht es außerordentlich gut!

@Meerlie-Fan777: Es würde mich freuen, wenn Du mich auch über den Verlauf Deines Meerlies auf dem Laufenden halten könntest.

Lg aus München

• @ Schlüsselkind: Klar,ich kann gerne immer neue Infos einreichen,aber ich muss erst im April wieder zum TA mit ihr,da sie dann die nächste Hormonspritze bekommt.
    Aber so geht es ihr halt auch gut,denke ich. Jedenfalls benimmt sie sich "normal",brommselt manchmal die kleine Weasley an (ist das normal bei Eierstockzysten? Oder allgemein bei einer reinen Weibchengruppe?),aber ansonsten alles gut xD
    Zu deiner Frage,wieso ihr Bauch trotzdem dicker wird,habe ich leider keine Antwort ö.ö Frisst sie vielleicht einfach viel? ^.^ Oder wird er nur an bestimmten Stellen dick? Vielleicht wachsen die Zysten auch weiter? ô.O

Lg,

Amy.