Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger...die 122 ste..

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich hab ja mal versucht meine Hand "aufzulegen".
    Madame ist aber kitzelig und hupft immer hoch..find ich ja witzig, aber dabei spüren kann ich leider, oder sollte ich sagen Gott sei dank, nichts.
    Ich hoffe ja auch, daß nichts nachkommt, weil dann würd ich gleich mal n Terror in der Zoohandlung proben.. :lol:
    Aber ich bin inzwischen ein bißchen entspannter als noch am WE.
    Wenn da auf einmal mehr drin rumläuft als jetzt, dann ist es so.

• Es ist gut das du dich informierst, und wenn die Babys dann da wären/sind, ist das natürlich auch schön und ne große Erfahrung.

Aber für das Weibchen wäre es halt besser, wenn es nicht so wäre.

Wegen dem ums Bauch legen. Ich weiß, dass hört sich einfacher an als es ist. Du musst sie auf deinen Schoß nehmen, ihr vielleicht Futter (Liebglingsfutter) anbieten und dann die Hände darum legen. Vorsichtig natürlich. Wenn sie trächtig ist, müsstest du auf jeden Fall etwas spüren, oder sie ist nur etwas dicker (hat was anderes)

LG

• ich habe es genau so gemacht wie Du sagst. Sie hupft halt immer hoch, weil ich sie irgendwo zu kitzeln scheine. Es sitzen ja beide oft bei mir. ICh mache ja ziemlich alles selbst. Auch Krallen etc.
    Ich werde bis Mitte nächste Woche nochmal warten und dann doch zum TA fahren. Hab mich in der letzten Zeit viel durchs I-net gelesen. Bei Zysten z.B. müsste sie ja HAarausfall haben..das hat sie nicht. Sie ist ja wie immer..nur einfach fett... :wink:

• Die Babys bewegen sich auch nicht immer.

Soweit ich weiß, gibt es bei den größeren Zysten kein Haarausfall, weiß das aber nicht genau. Sie ist ja auch noch recht jung, und da kommt es eher seltener vor, dass das Schwein so große Zysten hat. (Kommt manchmal natürlich trotzdem vor)

Hast du denn schonmal ein Zähne klappern gehört?

Stress ist besonders in der Trächtigkeit sehr schlecht, deshalb würde ich lieber abwarten. Oder dein TA kann zu dir nach Hause??

Was bekommen sie denn zum fressen?

• Du die bekommen alles Mögliche zum Fressen:

Heu ist immer drin und fülle ich auch jeden Morgen nach, bevor ich in die Arbeit fahre. Wasser wird auch kontrolliert.

Morgens und abends bekommen Sie Frischf. zusätzlich je nachdem was ich da habe: Karotte, Fenchel, Salat, Gurke, ab und zu auch Apfel und eine Scheibe Banane für jeden....usw.

Manchmal auch eine HAnd vol Trockenfutter ..ist aber selten.

Zitat

Hast du denn schonmal ein Zähne klappern gehört?

Du meinst im Bauch? Ne, aber dafür ist bei mir zuviel los. MEine Tochter erzählt von der Schule oder vom Tanzen, der FErnseher oder das Radio läuft...und wenn es dann ganz ruhig ist haben sich beide Schweine zum Schlafen hingelegt, da möchte ich keinen der zwei mehr rausholen.

MEin TA kommt leider nicht heim, ne. Aber Mitte/ Ende nächster Woche geht sie, wenn sie trächtig ist über Termin.

• Sollte sie schwanger sein, kann das durchaus vorkommen. Bei meiner Leonie (sie hat zwei bekommen) sah das auch immer nach Zucken aus. Das passiert, wenn die Kleinen treten. Hab so ein zucken aber auch schon mal bei einem nicht-schwangeren Schweinchen gesehen. Keine Ahnung, was es dann ist ;)

Ich glaube, da hilft einfach nur abwarten!

lg
    Karin

• Ich probier es immer wieder. Aber ich spüre einfach nichts. Ein paar harte Stellen im Bauch ja, ....aber was das jetzt ist...
    Manchmal ein Glucksern, aber es kann auch der Darm sein...

Ihr Bauch ist schon enorm für ihren eigentlich zierlichen Körper, auch wenn sie noch nicht gefressen hat. Manchmal hat sie den Bauch nur auf einer Seite :?
    Im Moment schläft sie viel hinterm Häuschen, oder drinnen. Kommt nur zum Fressen raus. Sehr, sehr ungewöhnlich für sie. GEwicht ist bis auf ca 40 g ungefähr konstant.

Ich will mich mal nicht verrückt machen. Ich versuche einfach die Woche gut rum zu bekommen und zu warten.

• Tina, sie ist sonst ganz normal, nur, daß sie sich einen anderen Liegeplatz gesucht hat. Sie frisst ohne Ende und wehe ich kommen mal ne Minute zu spät mit dem Futter, dann stehen beide am Gitter und pfeiffen. Sie trinkt und hat nen normalen und regelmässigen Stuhlgang.
    Das Fell habe ich auch kontrolliert und es ist voll und keiner von beiden kratzt sich vermehrt.

Ich habe gerade nur ein bißchen Besenken, daß ich mich einfach zu sehr reinsteigere.

------
    Jetzt gerade ist sie z.B. rausgekommen und sitzt auf dem Haus und frisst Heu.
    Vielleicht bin ich auch zu unruhig die letzten Tage und steh einfach zu häufig davor... Tiere merken auch sowas ;o)

Und glaub mir, ich wäre die erste, die beim TA auf der MAtte steht, wenn ich merken würde, daß es einem schlecht geht.
    Ihre Vorgängerin habe ich mit auf die Arbeit genommen um ihr alle 2 Std Aufbaufutter und vor allem Wasser zu geben, hab mit ihr im Arm gearbeitet, auch wenn es länger gedauert hat.

• Ich hoffe ich darf euch trotzdem nochmal kurz was fragen. ...

Struppi, der kastrierte Bock, umwirbt sie im Moment sehr stark. Vielleicht zieht sie sich ja deshalb zurück. Manchmal spritzt sie Urin nach ihm.
    Der TA damals hat gesagt, daß dadurch, daß er so spät kastriert worden ist, sein Verhalten gegenüber Weibchen nicht unbedingt ändert..nur, daß er einfach nicht mehr kann :wink: Woanders habe ich auch gelesen, daß Böcke die eine bevorstehende GEburt merken, weil die Weibchen ja direkt danach brünstig sind.

Habt ihr da BEobachtungen gemacht?

• Es gibt Böckchen die mehr brommseln, manche brommsel nur sehr wenig. Hat sicher was mit dem Alter bei Kastration zu tun.

Vielleicht ist sie brünstig? Dann wäre sie nicht trächtig. Wenn der Bauch hart ist würde ich in jedem Falle morgen zum TA. Bei Babys ist der Bauch weich und nicht hart. Könnten auch Blähungen sein.

• Der Bauch war nicht komplett hart. Er ist sehr weich. Nur wenn ich vorsichtig fühle, spüre ich an an manchen Stellen Rundungen oder mal eine harte Stelle. Ich kann das aber nicht deuten.. :?
    Ich unterhalte mich täglich mit einem Arbeitskollegen, der schon mehrere Würfe hatte. Er fragt mich ständig ob es etwas Neues gibt :wink:
    Er meinte, daß ich es definitiv merken würde, wenn es Schmerzen wären. Aber auch er sagt ich solle warten und selbst nicht zu unruhig werden.

Und vllt. Phöni hast Du REcht und sie ist brünstig und im Gesamten einfach nur "fett", dann wäre es ja gut.