Allgemeines

Kaninchendraht

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Würdet ihr ein Freigehäge für draußen mit Kaninchendraht bauen? Ich weiß nur, als ich klein war und wir immer Kaninchen hatten und die Ställe selbst bauten, (wir hatten immer so um die 4-15 Kaninchen, je nach Nachwuchs) hatten wir auch Kaninchendraht. Allerdings ist es bei einem einzigen Kaninchen mal vorgekommen, dass sein Beinchen drinnen stecken geblieben ist und er letztendlich dreibeinig war. Aber es war ein Einzelfall. Bei den Meerschweinchen war nie was, damals. Aber wir haten auch wenig Meerschweinchen?
    Wenn kein Kaninchendraht, was würdet ihr dann für ein Freigehege (und Eigenbau) empfehlen?

• huhu,

also wir haben auch hasendraht verwendet, haben das zwischen zwei holzlatten befestigt (dass sich die tierchen nicht verletzten und weil man es super zusammen legen kann).

im zoofachhandel gibt es noch welche die wie die ställe mit metallstäben sind, allerdings find ich die meist zu klein.

lg ebony

• Ich persönlich würde Volierendraht und kein Kaninchendraht verwenden. Der Grund ist, dass Wildtiere wie Marder, Füchse oder Ratten den Kaninchendraht ganz einfach durchbeißen können, weil er so dünn ist!
    Soweit ich weiß, würden sogar Kaninchen den Kaninchendraht durch bekommen.

• Zitat von Wuselschweinchen

Soweit ich weiß, würden sogar Kaninchen den Kaninchendraht durch bekommen.

Ja das ist richtig, ich hab mal ne Urlaubsbetreuung bei Außenninchen gemacht, da hat sich ein Kaninchen rausgebissen und saß dann mitten auf der Wiese.

Kaninchendraht ist auf jedenfall nicht geeignet.

• okay vielen dank. also das gehege für außen wäre sowieso nur unter aufsicht, da wir nur einen Vorgarten haben. Also könnten wir drauf achten, ob die Meerschweinchen dran knabbern oder andere Tiere kommen. Ging mir halt nur um die Sicherheit, weil das eine Kaninchen sich die Pfote daran aufgeschnitten hatte.
    Lg

• Ich hab Dauerabsperrungen für meine Meeris aus Kaninchendraht wegen des 24h-Auslauf :) Die sehen da gehts nich weiter und akzeptieren das auch, wobei das sicher ganz verlockend für die ist so hinterm pc und tv an den tischchen sich zu verstecken :lol:

• Auch Meerschweinchen können den Kaninchendraht durchbeißen.
    Haben wir selber letzten Sommer gehabt.
    Die zwei waren maulig und wollten in
    die Gruppe zurück.
    Waren als Babysitter zu einem Jungschweinchen das wir dazu bekamen abgestellt worden.