Allgemeines

Notstation aufmachen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ne Notstation im Saarland hätte was. 8)

Du solltest dir vor allem über folgende Faktoren im klaren sein:

1. Du brauchst einen großen finanziellen Puffer von Anfang an, da du nie weißt, was an Tierarztkosten auf dich zu kommt.

2. Du brauchst nen großes monatliches Budget für die laufenden Kosten Futte, Einstreu)

3. Du solltest einen Tierarzt haben der a) kompentent und b) wenn öglich rnd um die Uhr erreichbar st..obei Birkenfeld mit der TK ja nicht soweit weg ist.

4. Du brauchst ne Menge Platz für Käfige, bzw. Eigenbauten.

5. Denke vorher unbedingt dran wie du das Müllproblem löst. 8)

6. Überlege dir, wie du am besten die Tiere vermittelt bekommst...eventuelle Kooperationen mt Tierheimen, Tierärzten etc...

• Wegen der Anmeldung am besten mal auf de Antwort der "alten hasen" warten. Aber eventuell auch einfach mal beim zukünftign Vet-Amt nacfragen....andere Budnesländer andere sitten

Wo so es denn hingehen? 8) Hab selber etwas mehr als 6 Jahre im Saarland gewohnt.....6 Monate davon in Nohfelden..die Welt ist halt nen Dorf. :lol:

Mit dem Kompost ist je nach Anzahl der Tiere ne blöde Idee....normaler Gartenkompost reicht dafür nicht aus. Glaub mir ich spreh aus Erfahrung...und ich hab mttlerweile schon Hochbeete. :wink:

• Auf jeden Fall mit dem Vet.-Amt in Verbindung setzen, du benötigt einen § 11-Schein (Sachkundenachweis). Nach meinen Infos werden deine Räumlichkeiten auch besichtigt, da du Quarantäneräume etc. benötigst.

Der Aufbau einer Notstation ist nicht gerade kostengünstig. Neben dem Sachkundenachweis, der natürlich auch nicht umsonst ist, benötigst du Ställe, Einrichtungen, Futter etc. Oft sind die Tiere krank, wenn sie ankommen, zumindest mit Pilz, Milben mußt du auf jeden Fall rechnen. Böcke müssen kastriert werden, Weibchen sind oft trächtig, wenn sie abgegeben werden. Bei Komplikationen kann es schon mal ein Kaiserschnitt erforderlich sein, dafür kannst du Kosten in Höhe von ca. 120 - 150 Euro rechnen.