• Kannst ja mal die Abendfütterung wiegen.
    Meine bekommen über den Tag (ich hab 8 ) ca. 1.000 - 1.200gr.
    Also ca. 350 - 400gr. pro Mahlzeit.
    Abends gibts hier z.b. 4 dicke Möhren, damit sie nicht so schnell aufgefressen haben. Dazu dann z.b. ne große Hand Feldsalat, 3 große Blätter Eisberg, 10 Blätter Endivien, ein Apel und 1/3 Gurke.

• Also für mich klingen sowohl die Gewichte als auch die Portion total prima! Wenn du jetzt nicht irgendwie findest, dass eins deiner Schweinis fett aussieht, würde ich alles genau so lassen wie es ist! Das sind doch keine Models die nen BMI von 17 haben müssen *hihi*

• Das verunsichert mich jetzt irgendwie auch. Unsere TÄ hat nämlich beim letzten Termin gesagt, dass sie alle etwas zu dick sind, aber irgendwie weiß ich nicht was ich bei der Fütterung anders machen kann. Habt ihr irgendwelche Tipps? ( Kristin86: Hoffe, du bist mir nicht böse, dass ich hier in deinen Thread reinschreibe... :oops: )
    Also ich füttere täglich Paprika, Fenchel Stangensellerie, Salat und Gurke.
    Kohlgemüse hab ich so einmal wöchentlich, das gibts dann aber mehrere Tage hintereinander 2xtäglich n bisschen was. Also z.B. Brokkoli, Kohlrabi und Chinakohl. Knollensellerie gibts etwa jeden 2.Tag und Tomaten und Karotten gibts je 2x die Woche. Ab und zu gibts noch getr. Gemüse und getr. Kräuter. Die Gabe von Knollensellerie könnte ich noch reduzieren, Fenchel würde ich aber lieber weiterhin täglich geben, weil der ja gut für die Verdauung ist, oder?
    Also die Gewichte sind: Meron, etwa 2 Jahre, relativ groß: 1315g
    Marlon, etwa 2 Jahre, mittelgroß: 1300g
    Milo, etwa 2,5 Jahre, eher klein: 1050g

Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich anders machen kann?
    Mir kommt schon vor, dass sie etwas zu dick sind, aber ich füttere doch nicht soo viel Kalorienreiches. Was kann ich besser machen?

PS: Ich füttere 2x täglich etwa 190 - 200g. Also insgesamt 380-400g am Tag.

• Zitat von Kristin86

Was ist mit Fr. Dr. Schlupp ? Gut oder nicht gut ? :shock:

Na ja sagen wir mal so, ich bin froh dass ich seit März 2008 den besten TA habe http://www.tierarztpraxis-online.de

Ich war mit meiner Loona mal bei Dr. Schlupp. Loona hatte ein nassgesabbeltes Kinn und wollte nix fressen. Da gingen bei mir die Alarmglocken an. Frau Doktor schaute Loona mittels Otoskop ins Mäulchen, holte Futterreste raus un d sagte: "Nää da ist nix." Gegen 20.00 Uhr am Abend bin ich dann mit Loona in die Tierklinik, die stellten eine Brückenbildung fest und beseitigten diese auch gleich. Soviel zu Dr. Schlupp.

Nachdem ich von sehr vielen (u.a. auch Angeblich Meerschweinerfahrene) TÄ fürchterlich enttäuscht wurde bin ich dann im März 2008 das erste Mal nach Holzwickede gefahren und das war Rettung in letzter Sekunde für meinen Keks, nach einem 8-wöchigen Päppelmarathon. 3 Tage nach Doc Schweigarts Diagnose und den richtigen Medis hat Keks wieder selbständig gefressen.

Beim Doc Schweigart suchst Du im Wartezimmer vergeblich Hunde und Katzen. Wenn Du viel Glück hast, dann triffst Du dort evtl. mal Hund oder Katze dort an, dann aber nur wegen Schutzimpfungen. Doc Schwaigart hat sich auf Nager spezialisiert und Frau Dr. Hackert auch.

Hab mir die HP von Dr. Breithartd angeschaut, aber auch hier liegt der Schwerpunkt mal wieder bei Hund und Katze. Denn ein Veterinär, der der Meinung ist, ein Meerschweinchen bräuchte kein FriFu, der sollte sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen oder noch mal Seminare besuchen.

Zum Thema FriFu und Menge:

http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Das alles hier ist eine 3-Tages-Ration für 20 Schweine

Und das hier ist für 7 Schweinchen, das bekommen sie 3 x tägl. und zwischendrin immer noch 'ne Handvoll Gurke, Salat oder Tomate.

Und im Sommer gibts dann noch tägl. massig Löwenzahn, Gras, Wildkräuter und Zweige.

• Ich verstehe diesen Gewichtswahn nicht! Jedes Schwein hat sein individuelles Gewicht. (Übrigens auch jeder Mensch!) Ob es zu fett ist oder nicht, erkennt man einzig und allein am Aussehen, und nicht am Gewicht. Das Gewicht sollte man nur deshalb wissen, damit man im Krankheitsfall sehen kann, ob das Tierchen im Verhältnis zu seinem individuellen Normalgewicht abgenommen hat. Ein fettes Tier erkennt man an: einer großen Wamme (bisschen ist normal!), daran dass der Bauch an den Seiten raussteht und/oder am Boden schleift, an Fettpölsterchen hinter den Vorderbeinen. Sprich: ein fettes Schwein fällt einem sofort auf. Wenn man zweifelt, ob eins zu fett ist, ist es wahrscheinlich nicht der Fall. Wenn sie die obigen Symptome nicht haben, sind sie auch nicht zu dick.

@ Gerda: Deine Portion geht grade so über die 10%, weniger würd ich echt nicht geben ;)

@ Babsi: Inspirierende Fotos :D

• Hallo!
    Also erstmal danke für die Antworten.

Tanja76: Auslauf müssten sie egtl. genug haben. Sie haben einen 3 Stöckigen Stall mit je 1,2m², wobei die unterste Etage direkt an den Auslauf angrenzt und also gleich viel genützt wird wie der 2,1m² große Auslauf. Das Futter streu ich normalerweise im Auslauf herum oder sie müssen dafür Männchen machen oder sei müssen zu mir auf den Schoß hoppeln (zumindest mit den Vorderpfötchen) und dort von den großen Stücken runterknabbern. Aber diese "Futterspielchen" könnte ich probieren. Also ich denke da an einen Ast nehmen, Gemüse aufspießen und mich dann samt dem Ast in den Auslauf setzten und ihn so hoch halten, dass sie Männchen machen müssen, um ans Futter zu kommen.

@ Selene: Ok, beim nächsten TÜV werd ich das alles ganz genau überprüfen und die FriFu-Menge werd ich jetzt auch nicht reduzieren. Ich denke 400g und n bisschen mehr sind für unsere Schweinchen ideal. :wink:

• Bei Dr. Breithartd war ich mit meinen auch.Hatten einen Pilz. Sie hat auch Proben abgenommen und ins Labor geschickt. Das Ergenis nach vier Wochen war angeblich negativ, was ich nicht glaube. War am Freitag mit meiner Tochter in der Hautklinik und sie hat jetzt einen Hautpilz!!!!!!
    Habe dann noch mal in der Praxis angerufen und sie sagten mir das die Probe negativ war !!!!!!! Alles quatsch.

Werde nicht mehr hin gehen..........

• Zitat von sweetysunny

Bei Dr. Breithartd war ich mit meinen auch.
    Werde nicht mehr hin gehen..........

Das ist sehr gescheit!. Es ist wirklich verdammt schwer einen guten TA zu finden, dessen Spezialgebiete die Nager sind. Ich habe ihn gefunden. Schweigart/Hackert sind die besten. Gut, zaubern können sie auch nicht, aber solange noch Hoffnung besteht, wird alles unternommen. Beide sind aber auch ehrlich genug und sagen, wenn es keine Hoffnung mehr gibt.

Bevor ich im März 2008 das 1. Mal beim Schweigart war, habe ich sehr viele TÄ in Solingen, Wuppertal und Mettmann aufgesucht, nicht zu vergessen 3 Tierkliniken.

Meinem Keks wurden Ende Januar 2008 in einer Tierkllinik in Erkraht die Zahnspitzen an den Backenzähnen und eine beginnende Brückenbildung beseitigt, das war natürlich an einem Samstag und dann auch noch nach 22.00 Uhr. Bei der Zahnbehandlung war ich nicht dabei, sie haben den Keks mitgenommen auf die "Zahnstation" und brachten ihn nach der Behandlung wieder zu mir in's Wartezimmer. Und dann begann das Martyrium vom Keks, er wollte partout nix fressen, ich habe ihn dann jeden Tag von morgens 6.00 bis nachts 02.00 Uhr im 2 Stundenrhytmus gepäppelt. Bin dann die nächsten Wochen bei 5 verschiedenen TÄ gewesen. Immer hat es geheissen: "Die Zähnchen sind i.O."

Dann bin ich, mit den Nerven am Ende, Ende März zum Schweigart. Keks wurde erstmal auf Herz und Nieren untersucht und wurde dann mittels Inhalationsnarkose schlafen gelegt. Dann hat Doc Schweigart sich die Zähnchen genau angesehen und gemeint: "Meine Kollegen haben recht, Zähnchen sind soweit i.O., zwar minimale Spitzen, aber das dürfte nicht der Grund sein warum das Kerchen nicht frisst."

Er suchte weiter nach der Ursache und hat sie dann auch gefunden. Meinem Keks wurde in der Tierklinik bei der Entfernung der Zahnspitzen (hier natürlich ohne Narkose) ein verdammt tiefer Schnitt in dem hintersten Teil der Zunge zugeführt. Zusätzlich hatten die Zahnspitzen bereits die Maulschleimhaut verletzt und diese war dann dementsprechend entzündet. Auf gut Deutsch; meinem Keks tat das Mäulchen so weh, deshalb hat er nicht gefressen. Mein Keks bekam dann die richtigen Medikamente uns siehe da, 3 Tage nach der Behandlung beim Schweigart hat Keks wieder gefressen.

Aber wem der Weg nach Holzwickede zu weit ist, auch wenn es sich auf jeden Fall lohnen würde, der sollte sich dann mal diesen Link hier anschauen http://www.lesia.de und http://www.lesia.de/tierarzt-duesseldorf/mediathek/ und zwar das 4. Video, Zusammenschnitt VOX "Menschen, Tiere und Doktoren" über Tierklinik LESIA vom 25.10.2010.

• Meerschweinchen sollten meiner Meinung nach etwas propper aussehen. Es sind halt kleine längliche Kugeln mit 4 Stummelbeinchen drunter *g* Man darf sie halt nicht mit Ratten oä vergleichen.

1.350g ist schon ein ordentliches Gewicht. ich habe eine, die so viel hat und die finde ich auch etwas an der Grenze, dicker darf Lotte nicht werden. Meine TÄ sagte zu ihr auch, dass sie einfach bissi fett ist, aber alles im Bereich von ok! Hatte sie mit, um sicher zu gehen, dass sie nicht Zysten oä bildet und daher runder wird.

1.000g sollte ein Schwein optimaler Weise haben finde ich. Ich lasse meine inzwischen auch eher etwas dicker werden, wenn ich das so doof ausdrücken darf. Hat bei manchem Kranken schon geholfen, weil sie eben "mal" 200g abnehmen können, ohne gleich zusammen zu brechen! wenn ein schweine nur 850 hat, sind 200 schon mächtig....

Also keine Gedanken machen mehr dazu, TA wechseln und Gewicht wöchentlich kontrollieren =) Du machst das so richtig!

babsi
    Die Fotos sehen toll aus =) Hab auch manchmal das Essen meiner Tiere fotografiert, weil ich es einfach so schön bunt und viel fand *hihi* *bekloooooppt* :lol: