Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hope: Diabetes und Herzchen im Griff S.12

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Unterzuckerung

Der "Jemand", der diesen Verdacht hatte, war ich. Ich habe dies schon im "anderen Forum" geäußert. Bei beiden Videos fiel mir auf, dass Hope schon während des Anfalls oder sofort danach nach Futter suchte und zu fressen anfing. Sie sah für mich aus, als ob sie wüsste, was ihr fehlt.

Ich habe Simone auch schon empfohlen, einen Langzeit-Blutzuckerwert abnehmen zu lassen.

• Froschkönigin,

für mich wäre das alles auch eine logische Erklärung

ich kenne einen Diabetiker (Mensch).... und da sind ja Auswirkungen
    ähnlich....

Simone, vl. wäre das ein Lösungsansatz :D

• Zitat von Hope4

Froschkönigin: :lol:

Ich werde demnächst nochmal nach Esslingen düsen .... Mit Hope!
    Drückt mir die Daumen ,dass sie die Fahrt gut meistert!

Simone-Hope

ich finde das eine gute Entscheidung. Und ich denke, damit der kleinen Maus endlich geholfen werden kann, muss man das "Risiko" eingehen.

Viel Glück!

• Ja, das scheint eine gute entscheidung zu sein.
    Mr Kawasaki kommt gut damit zurecht (er hat es ja nur ganz leicht) aber ich denke dennoch, dass es gut in den Griff zu bekommen ist - zumindest besser als Epilepsie - ich drücke euch die Daumen...
    Vielleicht wäre es sinnvoll, Hope so lange öfter mal etwas zuckerhaltiges zu geben wie Erdbeeren, Äpfel o. ä. bzw. vllt. fällt dir selbst was an deiner Fütterung auf, etwa, dass du die letzten Wochen weniger Obst gefüttert hast?

Alles Gute!

• Hallo ihr Lieben!

Ich hab eine Diagnose ....... Auch wenn sie nicht toll ist ......: DIABETES!

Heute Vormittag war ich bei Alex in Esslingen. Es wurde nochmal Blut genommen. Was diesmal total easy war. Das hätte ich nie gedacht.
    Alex ist eine wundervolle TÄ und kann mit den Tieren so toll umgehen....... Schwärm..... :D Ein kleiner Piks und das Blut floss......
    Völlig entspannt! :wink: ...... Im Gegensatz zu mir! :wink:

Röntgen auch kein Thema...... Hope hat Zysten, die aber im Moment nicht behandelt werden müssen.
    Ihr Herz ist leicht auffällig.
    Der Blutzuckerwert liegt über 400, was eindeutig zu HOCH ist.
    Jetzt warten wir noch auf das Fructosamin.

FAZIT: Ich bin Alex so dankbar und bin sooooo froh, dass ich doch noch bei ihr war. :D
    Jetzt können wir behandeln und dann geht es der Maus hoffentlich besser!

Liebe Grüße
    Simone

• Hey Simone,

es freut mich zu lesen, dass ihr nun wisst, was bei Hope Sache ist - auch wenn die Diagnose Diabetes nicht so schön ist.. :?

Aber du sagst es ja schon: jetzt könnt ihr behandeln und ich hoffe sehr für dich und die kleine Hope, dass die Behandlung schnell und gut anschlägt :)

Wie schaut denn euer weiteres Vorgehen aus? Was für eine Therapie hat Alex denn vorgeschlagen?

Liebe Grüße
    Jenny

• wenn ich so recht überlege... es fällt mir erst im nachhinein ein:
    Tyra hatte auch einmal so einen Anfall. Allerdings hat die kleine den Anfall nicht überlebt :(
    Sah auch aus wie bei Hope mit diesen "Krämpfen".
    Tyra hat am Tag eine grosse Tränke allein weggesoffen. Meint ihr sie hatte auch Diabetes?
    Ich weis es ist doof nach 3 jahren diese Frage zu stellen aber das erlebnis wie die kleine in meinen Händen gestorben ist ohne dass ich was für sie tun konnte geht mir nicht aus dem kopf

• Mensch Hopiator, alte Kämpferin, was noch Tolleres hast Du Dir wohl nicht aussuchen können, oder??
    Naja, Du bist eben ein Spezial-Schweinemädel und IMMER für eine Überraschung gut, gell?!
    Aber so, wie ich Dich kenne, lässt Du Dich nicht unterkriegen, sondern eher Dein Zweibein springen!!
    War denn Doc Alex nett?? Wenn sie Dich gepiekst hat... :?
    Aber jetzt bist Du in den allerbesten Händen mit Deiner Leibärztin und bestimmt Deiner Simone-Mutti auch sehr sehr dankbar, dass sie mit Dir dort hingefahren ist, gell?!

Ich wünsche Dir gute Erholung von der Strapaze und lass Dich verwöhnen!!!

Deine Tante Nicole.

• Zitat von Balu

Wie schaut denn euer weiteres Vorgehen aus? Was für eine Therapie hat Alex denn vorgeschlagen?

Zunächst muss ich mir ein Blutzuckermessgerät besorgen.... :? .... oh Mann, das ist schon der Horror für mich.... ich und Nadeln..... :roll:

Die Therapie starten wir mit Pancreas comp.PLV .... für die Bauchspeicheldrüse.... das sind Ampullen von denen ich ihr jeden Tag eine Halbe oral geben muss.

Morgen bekomme ich das Ergebnis vom Langzeitzucker ..... und dann werden wir weiter sprechen.
    Ich halte euch natürlich auf dem Laufendem.