Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hope: Diabetes und Herzchen im Griff S.12

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Simone,

hm klar ist es schwer, aber ich halte es fast für unabdingbar das die Kleine von Alex mal untersucht werden kann :?

wie gesagt, vl. könnte die TÄ kommen, wobei sie dann aber ja keine Gerätschaften hat.

1 Stunde dauert die Fahrt oder?

ist Hope recht stressanfällig? Warst doch schon öfter mit ihr beim TA, sogar zum Blutabnehmen, was ja Stress pur ist?

• Hallo liebe Simone,
    liebe Susi,

auch im Sommer gibt es ja kühlere Zeiten und bei Alex bekommt man fast immer von einem auf den nächsten Tag einen Termin. Wenn also mal für ein paar Tage schlechteres Wetter angesagt ist, müsste das doch klappen.

Oder wie wäre es mit Alex 1. Termin um 9 Uhr morgens? Da ist es doch auch nicht so heiß.

Wir sind mit Maxi auch im Sommer zu Dr. Eickhoff gefahren (1 1/2 Stunden), Schwein ins Auto, Klimaanlage an, los gehts.

Ich glaube nicht, dass man von einer Esslinger Tierärztin verlangen kann, einen Hausbesuch in Ulm zu machen. Da gibt es andere Möglichkeiten.

Liebe Grüße
    Bärbel

P.S. Murmele wurde wegen des Diabetesverdachts am Dienstag auch von Alex Blut abgenommen. Ich wollte schon rausgehen, weil ich schon so viel Schreckliches über Blutabnahmen bei Schweinchen gehört habe. Alles ging ganz leicht, schnell und ohne Stress: Lena hat Murmele festgehalten, Alex hat das Beinchen rasiert, Lena hat die Vene gestaut, ein Stich, Blut lief, Pflaster drauf, fertig. Kein Quieken, kein Blutbad, problemlos.

• Zitat von Froschkönigin

Ich glaube nicht, dass man von einer Esslinger Tierärztin verlangen kann, einen Hausbesuch in Ulm zu machen. Da gibt es andere Möglichkeiten.

An das hätte ich auch nie gedacht .....
    Das könnte und würde ich nie verlangen. Die Strecke ist einfach zu weit. Susi, da ist man einen halben Tag unterwegs .....

Mit meinen anderen Schweinchen hätte ich z.B. kein Problem, länger zu fahren. Hope ist aber sehr stressanfällig und bekommt diese dubiosen Anfälle halt in Stresssituationen. Daher muss man sich das alles sehr gut überlegen. Ich sehe Alex ja wieder am 17., und da werd ich sie mal darauf ansprechen.
    Ich bin mir ach nicht sicher, ob die Blutwerte der "Wahrheit" entsprechen würden, wenn Hope 1,5 Stunden im Auto gestresst war. Da ist der Zuckerwert bestimmt sowieso wieder höher.

Blutabnahmen bei Schweinchen können so und so verlaufen. Bei Tara war es z.B: überhaupt kein Problem. Das lief wie bei Murmele.
    Bei Hope hatte meine TÄ weniger Glück. Alex sagte mir am Dienstag, dass ihr das auch passieren könne.

Ich werde jetzt die Therapie beginnen und vielleicht haben wir ja Glück....

LG
    Simone

• Heute morgen hatte Hope leider schon wieder einen Anfall. Sie hat anscheinend gerade wieder mal eine ganze Serie. :cry: Dann sind sie wieder verschwunden und man meint teilweise sogar, dass sich die Sache erledigt hat.
    Leider war der Anfall etwas stärker. Man sieht, dass sie gar nicht richtig auf die Beine kommt.

http://www.myvideo.de/watch/8194643

LG
    Simone

• das ist beim menschen aber auch so... eine zeit lang jagt ein anfall den nächsten und dann gibts ruhende phasen.
    man sieht zwar dass sie nicht auf die beine kommt aber auch dass sie hunger hat :)
    aber ob das wirklich epilepsie ist? es gibt noch soviele andere krankheiten, was auch anfallweise verläuft. zb Multiple Sklerose. Ist auch eine Muskelkrankheit und kommt in schüben.
    vielleicht wäre es mal eine neue sichtweise.

• hm, die arme kleine Maus :cry:

also ganz ehrlich, ich glaube nicht das es Epilepsie ist.

Es dauert auch immer nur ganz kurz oder? Und sie versucht sogar dabei od. sofort danach zu Futtern.

Hat Alex sich die Videos nun schon angesehen?

Was sagt die TÄ dazu?

Hat deine egtl. TÄ diese Anfälle schon mal gesehen?

Wg. der Blutabnahme, hatte ich wohl Tara und Hope verwechselt, Sry.

• Ich habe jetzt beide Videos gesehen und finde nicht, dass sie wie Epilepsie aussehen. Ich musste mal einen Anfall bei einer Freundin miterleben und da hat der gesamte Körper gekrampft und sie war nicht ansprechbar. Sie hat davon selber auch nichts mitbekommen. Ich finde aber, dass Hope das schon mitbekommt (soweit man das beurteilen kann). Und Menschen sabbern dabei ja auch bzw. übergeben sich in schlimmen Fällen auch mal...

Für mich sieht es irgendwie aus wie Nährstoffmangel (Halt ein "normaler" Muskelkrampf) oder ein Aussetzer vom Hirn, den ich aber nicht als Epilepsie bezeichnen würde. Allerdings bin ich kein Mediziner und habe keine Ahnung, was das sein könnte.

Bei MS (multiplesklerose) geht es in Schüben voran, aber da wird ja auch der Allgemeinzustand immer schlimmer. Nicht Gehe oder Greifen können, über Taub- und Blindheit bis hin zur Erlahmung der Schluckmuskulatur...

• Ja, sie versucht dann zu futtern.....
    Wobei die Anfälle auch bei normalen Stresssituationen (wenn sie sich erschreckt) auftreten. Da muss es nicht ums Futter gehen.

Sie dauern in der Regel maximal 1 Minute.

Alex hat die Videos noch nicht gesehen (war glaub noch nicht on). Meine TÄ in Ulm leider auch noch nie.... das lässt sich nicht steuern.... :?

• Nein, den Wermut kann ich erst morgen holen. Der musste bestellt werden.

Leider hat Hopy gerade wieder eine Anfallsserie...... Aber das ist schon seit 20 Monaten so. Mal anfallsfrei..... Mal ne ganze Reihe.....

Dran gewöhnen kann man sich leider nie so richtig......

• Hallo Simone,

wenn du dein Tagebuch schreibst, schreibst du auch Besonderheiten auf, die nichts mit der Fütterung zu tun haben? ZB besonderer Stress, extreme Termperaturen, die Umstellung auf euren neuen Käfig (wenns soweit ist) etc. Eben alles, was dir auffällt. Vielleicht kriegst du damit noch was raus.

Kopf hoch!
    Lys

• Hallo Simone,

ich habemal die Videos angesehen und zumindest das zweite ähnelt Mr Kawasaaki sehr, wenn er unterzuckert ist: er hatbei seinem schlimmsten Anfall in der Klinik eine Glukoselösung bekommen, weil er einen zu niedrigen Zucker hatte (wohl durch eine VG), ähnliche Anfälle hatte er auch schon nach TÄ-Besuchen... Er fällt dann richtig auf die Seite und zuckt vor sich hin, strampelt mit den Beinen, steht dann wieder auf und macht weiter wo er aufgehört hatte -richtig furchtbar....
    Ich gebe ihm in Stresssituationen daherimmer etwas Obst - sprich Erdbeere oder Apfel und seither haben wir es nciht mehr gesehen (ist aber auch erst ein paar Monate her...)

Vielleicht hlift dir das?!

• Simone-Hope

fütterst du denn ab- und zu Obst?

Vl. wären die Blutwerte und Glukosewerte doch mal von Vorteil

vl. könnte man diese Anfälle gut in den Griff bekommen, wenn man dann endlich weiß, WAS es genau ist, und nach Epilepsie sieht das nciht aus finde ich

vl. kannst du in Youtube mal versuchen einen Epilepsieanfall bei Meerlis zu sehen?

Ich drück weiterhin die Daumen für dich und die kleine Hope!

DrückDich!