Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hope: Diabetes und Herzchen im Griff S.12

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu Simone,

da bin ich aber erleichtert, dass Hope sich wieder hochgefuttert hat. Natürlich fährt man da immer mit nem blöden Gefühl weg, toll dass du eine Schwester hast die sich da so gut um die Wutzis kümmert :)

Ich bin gespannt was Alex wegen Hope meint, musst dann gleich erzählen! Ich ruf sie am Freitag nochmal wegen Lena an - müsste ich diese Woche hinfahren hätte ich es doch direkt auf den Dienstag gelegt :lol:

Liebe Grüße
    Jenny

• Zitat von Meerli-Fan777

Kann man so etwa bei Hope ausschließen? Dass da vielleicht duch eine Zyste oder so die Leitung sozusagen unterbrochen wird? Weil du am Anfang dieses Threads schriebst, dass es meistens vorkommt, wenn sie sich aufregt (wegen Füttern usw).

Ja, sowas kann man eigentlich ausschließen ... körperlich war nie etwas festzustellen.
    Hope hat die epilept. Anfälle von Geburt an.

@ Jenny: Ja, ich bin auch so gespannt und aufgeregt.....
    Auch wenn ich Hope nicht mitnehme, hoffe ich, dass sie vielleicht doch noch eine Idee hat.

• Huhu!

Bin gerade vorhin erst nach Hause gekommen. Ich hatte einen wunderschönen und wundervollen Tag in Esslingen .... hab ja auch die liebe Lys besucht! :D

Natürlich möchte ich gleich berichten, wie mein TA-Besuch bei Alex war.
    Sie ist eine wundervolle TÄ ....... ! .... und wahnsinnig bemüht und symphatisch. Von Anfang an wusste ich, dass ich dort richtig bin.
    Auch wenn ich Hopy bei fast 40°C natürlich nicht mitnehmen konnte, nahm sich Alex viel Zeit und wir besprachen eine Therapie, die ich ausprobieren werde. Unter Umständen sind Hopes Probleme auch keine Epi, sondern (angeborene?) Stoffwechselprobleme.
    Behandelt wird mit einem Arzneimittel aus Passionsblume und einem AM aus Weißdorn. Außerdem werde ich nun genau Buch führen, was Hope am Tag zum Fressen bekommt. Vielleicht sieht man einen Zusammenhang zu den Anfällen.

Die Therapie hat keine Nebenwirkungen.... und das beruhigt!

Ich werde dran bleiben und alles versuchen, dass Hope noch ein besseres Schweinchenleben führen kann .... mit vielleicht noch weniger Anfällen.

I HOPE so!

Ganz liebe Grüße
    Simone

• Na dann hoff ich doch mal mit! Hope hat echt Glück, dass sie bei dir ist. Und deswegen hat sie bestimmt ein auf Matschköttel gemacht, weil sie nicht wollte, dass du in den Urlaub fährst ;)

• Simone, das freut mich, dass es bei Alex neue Erkenntnisse gab :) Ich drücke dir und vor allem Hope weiterhin die Daumen, dass ihr ihre Epilepsie oder die Stoffwechselprobleme in den Griff bekommt!!

Liebe Grüße
    Jenny

• Hallo Hope und Zweibein Simone,

also für mich sieht es so aus, wie ein Anfall, den man als Mensch bei Kalziummangel bekommt.
    Ich hatte selber mal einen (habe ich nicht mitbekommen) und einmal einen gesehen. Hände klauenartig nach innen gedreht, das Gesicht total verzerrt. Kommt wohl zu stande, wenn die Muskeln sich nicht mehr entspannen können (zu wenig getrunken, körperlich überanstrengt, sowieso schon Kalziummangel).
    Ist nur so eine Idee.

Alles Gute und liebe Grüße von Tante Nicole.

• hallo simone,

zum glück ist das video so human, ich hatte mir das viel viel schlimmer vorgestellt... deine hope ist aber auch ein herzstück! so hübsch!

ich freue mich dass du eine möglicherweise hilfreiche behandlungsmethode gefunden hast dun drücke fest die daumen!

lg,
    simone

• Danke euch Beiden!

Ich finde das Video jetzt nicht überragend. Aber immer zur richtigen Zeit den Foto parat zu haben, ist gar nicht so leicht.

@ Nicole: Danke für deine Einschätzung .... ich werde es ansprechen ....

@ Simone: Der Anfall war eigentlich recht harmlos.... das geht auch manchmal noch anders. :(
    Dann zieht sie die Beinchen hinter sich her ........

Ich lege den Foto jetzt neben den Käfig. Vielleicht gelingt mir irgendwann noch ein besseres Video!

• Hallo Simone-Hope,

den Anfall sieht man nur am Anfang oder?

Hm, sieht irgendwie komisch aus

ich persönlich habe zwar zum Glück noch keine Erfahrungen mit Epilepsie, aber ich hatte mir das ganz anders vorgestellt :?:

vl. tatsächlich ein Mineralmangel?

Kalziummangel edit: (ich meinte Kaliummangel) kann bei Menschen z.B. ähnliche Symptome wie bei einem Herzanfall auslösen.

Ich denke da in die ähnliche Richtung wie Tante Moffat

ich fände es gut, wenn Alex die kleine Maus mal untersuchen würde. Würde die TÄ nicht vl. zu euch kommen, um der kleinen die Stunde Fahrt zu ersparen?

• Hallo Susi!

Ich habe Alex heute auch das Video verlinkt. Bin mal gespannt, was sie meint.

Eigentlich wäre es schon gut, wenn ich Hope mal mitnehmen könnte ..... habs eigentlich auch vor.
    Am 17. Juli werde ich nochmals in Esslingen sein und das mal besprechen......
    Hach, das ist so schwer...... :?