Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hope: Diabetes und Herzchen im Griff S.12

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,


    das sind wirklich tolle neuigkeiten! Ich wünsche euch und den Schweinchen weiterhin alles gute und das bei Hope alles so bleibt (Ich finde Hope so süß ich würde Sie am liebsten klauen kommen :oops: )!


    Wie geht es den Tara, hat Sie sich daran gewöhnt das Sie blind ist?


    GLG Simone

  • Danke Simone! :D


    Ja, Tara kommt mit der Blindheit gut zurecht.

    Die Rangfolge in der Gruppe hat sich jedoch verändert. Hope steht nun über Tara.... bisher war ja sie das Schlusslicht!
    Aber so ist es nun einfach.
    Ich glaube aber nicht, dass das Tara sonderlich tangiert.


    GlG
    Simone

  • Liebe Simone,


    das lese ich ja jetzt erst - das ist sooo schön, da weiß ich gar nicht, was ich sagen soll. Freue mich einfach ganz doll - aber natürlich nur halblaut ;-)


    Solche Nachrichten möchte ich hier immer von den kranken Schweinen hören. Freue mich total für little Hope!


    Und ich freue mich auch sehr für dich selber! Endlich ist die Last auf der Seele ein bisschen kleiner, die Schulter sind wieder grade und das Lächeln strahlend :) Das ist einfach schön! Ich wünsche dir von HERZEN, dass es sie nächsten 20 bis ca. 30 Jahre einfach so bleibt. Danach dürfen Hope und ihre Kumpanen langsam ins Altern übergehen... *smile*


    Drück dich aus der Ferne,
    Rieke


    Ps.: Ist mir etwas unangenehm, aber könntest du mir (gerne per PN) nochmal wegen deinem Vorschlag zur Dosierung des crataguett für Ben was sagen? Kann die PN nicht mehr finden und bin mir iwie etwas unsicher dabei.... Danke.

  • Danke Rieke! :D


    Ja, ich denke auch, dass es schön ist bei den Krankenschweinchen hin und wieder positive Neuigkeiten zu lesen! ...... und hier gibt es gerade GOOD NEWS! :lol: .... Holz klopf gaaaanz fest!


    Gerne schreibe ich dir nochmal was zum Crataegutt. Welche Stärke hast du denn? 450mg?


    Ich gebe von den 450ern immer eine Messerspitze voll. Bei Weißdorn musst du nicht so vorsichtig sein. Man kann es quasi nicht überdosieren.


    Lg
    Simone

  • @ Rieke: So sieht bei uns die Verarbeitung vom Crataegutt aus .... von dem Pulver bekommt sie eine gute Messerpitze voll:



    http://www.fotos-hochladen.net
    Crataegut (Weißdorn) muss mit einem Mörser zerkleinert werden..



    http://www.fotos-hochladen.net
    Das ist ganz schön Arbeit, bis man die doch sehr harten Tabletten zermörsert hat... :? Die orangene Umhüllung der Tablette fische ich so gut es geht raus.
    Ich zermörsere immer 2-3 Tabletten und fülle es in eine kleine Kruke ab. Dann kann ich jeden Tag eine Messerpitze entnehmen.





    http://www.fotos-hochladen.net
    Mit Wasser mischen.....



    http://www.fotos-hochladen.net
    .... und rein ins Schwein!.... ähhh Hope! :lol:

  • Hallo Simone,


    das soll auch schön stark weiterklopfen :)


    Ja genau das habe ich - habe brav das gekauft, was du mir empfohlen hast, hatte ja sogar ein Vergleichsfoto für die Apotheke *hihi*


    Meine Mama hat Ben extra so ein Mörserteil gekauft, damit ich es nicht so schwer habe :) Aber eine Tablette hält ja irgendie ewig. Ich gebe immer grob eine Messerspitze und löse die in ca. 1ml Wasser. Dann ab ins Schwein.


    Habe es bisher abends mit den anderen Medikamenten gegeben. Aber jetzt auch 2x zwischendurch vergessen *schäm* Ist immer so viel und mal was anderes... Als es ihm jetzt vor einigen Tagen wieder so schlecht ging, da hab ich sehr nach der Verdauung geschaut, dabei das crataegutt vergessen :(


    Ich bin immer etwas unsicher - weiß nicht so recht, woran ich erkenne, dass es ihm hilft...


    Sorry, dass ich das Thema von Hope jetzt so zu Bens mache :oops:


    Liebe Grüße und DANKE, dass du uns hilfst,
    Rieke

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Aber eine Tablette hält ja irgendie ewig. Ich gebe immer grob eine Messerspitze und löse die in ca. 1ml Wasser. Dann ab ins Schwein.


    Sorry, dass ich das Thema von Hope jetzt so zu Bens mache :oops:


    Liebe Grüße und DANKE, dass du uns hilfst,
    Rieke



    Ja, so eine Tablette hält wirklich lange!



    Warum Sorry?!? Ben und Hope nehmen doch beide Crataegutt. Dafür ist doch so ein Forum da .... und wenn es Ben auch noch gut tut, ist dieser Thread genau der Richtige!!!!


    Wenn du weitere Fragen hast .... nur zu!

  • Zitat von Hope4

    Warum Sorry?!? Ben und Hope nehmen doch beide Crataegutt. Dafür ist doch so ein Forum da .... und wenn es Ben auch noch gut tut, ist dieser Thread genau der Richtige!!!!


    Ok, dann ist es in Ordnung. Es mag nicht jeder, wenn man seine eigenen Fragen da so stellt und sich ausbreitet...


    Woran kann ich denn merken, dass es ihm hilft? Er bekommt ja daneben noch Prilium für das Herz. Wie hast du es an Hope gemerkt? Hat sie zu dem Zeitpunkt noch andere Medis bekommen? Wenn es schon hier iwo steht, sag mir einfach die Seite ;-)


    Zitat von Hope4

    Wenn du weitere Fragen hast .... nur zu!


    Danke, das ist so lieb *drück*


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Woran kann ich denn merken, dass es ihm hilft? Er bekommt ja daneben noch Prilium für das Herz. Wie hast du es an Hope gemerkt? Hat sie zu dem Zeitpunkt noch andere Medis bekommen? Wenn es schon hier iwo steht, sag mir einfach die Seite ;-)


    Bei Ben sind die Herzprobleme mit Sicherheit stärker als bei Hope.Andere Medis für die Herzbeschwerden nimmt sie nicht.
    Als wir sie vor ein paar Monaten bei meiner TÄ geröntgt hatten, hat man auf dem Bild auch leichte Herzanomalien feststellen können- Außerdem hatte sie auch Herzgeräusche (beim Abhören).
    Die sind nun verschwunden und es geht ihr ja auch so einfach besser.... auch die Diabetes haben wir im Griff.


    Ich denke, dass der Weißdorn bei Ben eventuell einfach etwas "unterstützend" wirken kann ... also zusätzlich zu seinen anderen Medis.

    Hast du mit deinem TA über das Crataegutt gesprochen ?

  • Ja ich habe mit ihr drüber gesprochen. Aber sie hat nichts erwähnt in Richtung, dass es das Herzmittel ersetzen kann oä. Ich denke auch, dass er es eher unterstützend bekommt. Ich denke, ich werde es einfach so 1x täglich weiter dazu geben - er bekommt ja eh einiges und ob eins mehr oder weniger...


    Im schlimmsten Fall hilft es ihm nicht, aber er bekommt dadurch noch etwas Flüssigkeit zugeführt *alles positiv seh* ;-)


    Man kann es wohl eh nicht wirklich "prüfen", ob es ihm hilft oder nicht. Und es absetzen, ein oder zwei Wochen warten um dann festzustellen, dass es vielleicht doch schlechter geworden ist und es dann wieder zu starten - das wäre wohl sinnlos.


    Liebe GRüße
    Rieke


  • Ja, so sehe ich das auch. Ersetzen kannst du die Herzmittel bestimmt nicht. Da sind die Beschwerden einfach schon zu stark.


    Genau, du führst im Flüssigkeit zu und Nebenwirkungen hast du keine. Hopy hat es immer gut getan.


    ALSO: Einfach weiterhin "unterstützend" geben!

  • So werde ich es auch handhaben. Da es nicht schaden kann, ist es ja in Ordnung.


    Danke für deinen Rat!


    Ben hat mir aber grade einen Schrecken eingejagt... (Keine Angst, ihm gehts gut) Aber dazu gleich mehr in seinem Thema - lade grade Bilder hoch.


    Liebe Grüße und DANKE
    Rieke



    Edit:
    Bilder von Ben sind nun zu sehen...

  • Hallöchen!


    Nachdem ich in letzter Zeit seeeeehr wenig hier bin und ich festgestellt habe, dass das letzte Update vom letzten November ist, hier mal wieder Neuigkeiten von Hopy!


    Hope ist nach wie vor fit und ohne Beschwerden . Sie mausert sich noch immer und ich denke, sie möchte noch Chefin in meiner 6er Gruppe werden! :lol:
    Im Oktober wird die Kleine nun 3 Jahre alt .... Nie hätte ich geglaubt, dass sie das erleben darf ..... Und das noch ohne Beschwerden!


    Wenn ich hoffentlich .. Grrrrr..... Demnächst mal wieder einen richtigen PC besitze, werde ich auch mal wieder Fotos reinstellen.


    Liebe Grüße
    Simone

Ähnliche Themen wie Hope: Diabetes und Herzchen im Griff S.12