Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trockengemüse

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Nachdem ich hier öfter von Erbsenflocken gelesen habe, habe ich bei Cavi... nachgeschaut, was es alles so gibt. Eigentlich könnte ich alles selber im Garten ziehen. Meine Fragen:
    1) wie weit kann Trockengemüse im Winterhalbjahr Frischfutter ersetzten? 2) Wieviel Gramm pro Schwein/Tag rechnet man, ohne zu mästen?

• Hallo,

Zitat von gabsini

1) wie weit kann Trockengemüse im Winterhalbjahr Frischfutter ersetzten?

Gar nicht, da es nicht ausreichend Vitamine enthält. Zudem entzieht jedes Trockenfutter (also auch Trockengemüse) dem Körper Flüssigkeit.

Zitat von gabsini

2) Wieviel Gramm pro Schwein/Tag rechnet man, ohne zu mästen?

Wie jedes andere TroFu würde ich es nur einmal in der Woche geben.Und höchstens 1 TL pro Tier und Tag.
    Das Trockengemüse quillt im Magen auf, macht sehr satt und verhindert manchmal dadurch eine ausreichende Heuaufnahme.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hab dazu auch noch eine Frage: Bei TrockenOBST für Menschen ist es ja so, dass es 5x so viele Vitamine hat wie frisches Obst. Ist das bei den Sachen für Schweine auch so? Also Apfelchips müssten ja die gleichen für Mensch und Wutz sein - wenn man die ohne Zucker etc nimmt, also rein getrocknete Äpfel uä... Weiß das jemand?

• Hallo,

Zitat von Riekes Rasselbande

Bei TrockenOBST für Menschen ist es ja so, dass es 5x so viele Vitamine hat wie frisches Obst.

5 x so viel auf 100 g gerechnet? Vermutlich weil das Wasser entzogen ist.

Zitat von Riekes Rasselbande

Ist das bei den Sachen für Schweine auch so? Also Apfelchips müssten ja die gleichen für Mensch und Wutz sein - wenn man die ohne Zucker etc nimmt, also rein getrocknete Äpfel uä... Weiß das jemand?

Das Problem ist, dass der Zuckergehalt in getrocknetem Obst pro 100 g extrem hoch ist.
    Und Trockenobst für Menschen hat ja eine Restfeuchte, bei Meerschweinchenfutter habe ich das bisher nie erlebt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ja das mit dem Wasser ist möglich - hab es so gesehen im TV, aber da ist natürlich nur von "für Menschen" die Rede. Der Zucker ist richtig, hab ich gar nicht so dran gedacht. Meine haben bisher getrocknete Äpfel zB nicht geschmeckt, daher gibts die hier nicht.

Aber es hat ich vom Grundsatz her interessiert. Danke Nadine.