Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ist "Pferdeheu" wutzentauglich?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich hatte dies schon in einem bereits bestehendem Thread als Antwort gepostet, doch daraufhin kam keine Antwort mehr :roll:

Ich bin dabei das hochgelobte Allspan Bioaktiv Einstreu zu kaufen, bevor ich aber in einem anderen Shop auch noch Versandkosten zahlen muss, was sich möglicherweise vermeiden lässt, habe ich eine Frage:

ist das Heu, was man hier kaufen kann, auch Wutzentauglich?!

Hier zwei Beispiele:

http://www.pferdefuttershop.de…hp?cat=Hartog&art=00669HT

http://www.pferdefuttershop.de…Bio_Pferdefutter&art=1040

• Also hier beim Bauern hat man mir mal gesagt, dass Pferde eine andere Grasernte bekommen als zB Schweinchen. Sprich Pferde den ersten Schnitt und Schweine erst den 2ten oder so. Wisst ihr was ich meine? Wie das bei gekauftem Heu ist, ist allerdings fraglich...

• Zitat von Riekes Rasselbande

Also hier beim Bauern hat man mir mal gesagt, dass Pferde eine andere Grasernte bekommen als zB Schweinchen. Sprich Pferde den ersten Schnitt und Schweine erst den 2ten oder so. Wisst ihr was ich meine? Wie das bei gekauftem Heu ist, ist allerdings fraglich...

wieso sollten die Pferde was anderes kriegen ;) meine Wutzen bekommen dasselbe Heu wie die Pferde auch, für die mein Papa das Heu mit macht. auch bei den Meeries ist es schon gut, 1. und 2. schnitt zu mischen, damit sie beides haben. Genauso wie für die Pferde auch ;)

inzwischen macht mein Papa nur noch einen einzigen Schnitt und auch das ist völlig okay!

• hi!!!

ich hatte früher heu aus packungen, da dachte ich, dass das heu irgendwie nicht ganz supermegatoll ist. ich hätte lieber frisches heu für meine schatzis. deshalb bekomm ich jetzt heu von einem bauern, der 10 min. zu fuß von mir weg wohnt, deshalb ist das heu 100% frisch!!!!! ach ja, er besitzt pferde... ich denke, dass das heu für seine pferde ist..... aber ich hab ka....

lg

• Zitat von Mäusle

wieso sollten die Pferde was anderes kriegen ;)!

Was heißt wieso - ich kann nur sagen, wie es mir der Bauer gesagt hat. Es gibt im Gras ja auch Unterschiede an "Inhaltsstoffen" wie bei Salat. Je nachdem ob es der erste Schnitt nach dem Winter ist oder der letzte nach dem Sommer zB. Weißt du, was ich meine? Kann mich grade nicht so richtig ausdrücken ;-) Sry. Ich bin ja kein Heuspezi, habs nur so gehört...
    Die schneiden eben das erste Mal und packen das ab, schneiden später und packen das ab - so dass man die Schnitte auseinander halten kann... Aber ich weiß auch nicht, welchen ich immer so hab...

• ja klar die 2 schnitte sind unterschiedlich. Der erste ist meist mit festeren Halmen und von "grober" Beschaffenheit, der 2. ist feiner. Die gute Mischung aus beidem machts. das grobe vom 1. schnitt ist bei den Schweinchen recht gut fürn Zahnabrieb! das 2. ist halt im geschmack auch feiner und weicher, und die Kräuter kommen noch etwas besser raus im GEschmack.

• mh also bei uns bekommen die pferde auch das normale heu vom bauern... ich glaube auf grund der beschaffenheit des heus das das der erste schnitt ist! Und ich muss leider sagen , das meine meeris das nicht fressen ich habe es versucht aber sie wollen einfach nicht ... =( also gibts bei mir wieder heu uas dem 2. schnitt und das finden sie klasse mh

• meine fressen dafür ungern reinen 2. Schnitt ;) wie gesagt, gemischt ist das beste. Ich hab mir jetzt auch von ner Bekannten mal 2. Schnitt geholt und misch das einfach. Sie müssen eben fressen, es gibt nix anderes bis das auch weg ist. freiwillig verhungern sie nicht ;)

• Vielen Dank für eure Antworten :)

Also ist das doch grundsätzlich wurscht, solange nix speziell für Pferde beigemischt wurde, oder?

Die beiden Pferdeheuvarianten sind jeweils 1. Schnitt.

Ich habe das Ganze jetzt mal im Detail ausgerechnet, da wäre der Heukorb etwas günstiger, vor allem weil ich mir da zum Beispiel den 1. & 2. Schnitt zum Mischen zusammen bestellen könnte.. ( 0,78€ / kg gegen 0,79€ & 0,82€/kg )

Ist das kompliziert.. +seufz+

Ich denke ich werde beim Heukorb bestellen, dann hab ich das auch mal ausprobiert ^^

• Man soll den Schweinchen überwiegend den 1. Schnitt füttern. Der 2. Schnitt auch Grummet genannt ist weniger grob und hat oft einen höheren Kräuteranteil. Er wird im Herbst geerntet und der 1. Schnitt bereits im Juni. Nach der Ernte sollte man das Heu noch mind. 2-3 Monate ruhen lassen bevor man es verfüttert, da es sonst im Magen gähren kann.
    Pferde haben einen sehr empfindlichen Magen und in deren Heu dürfen genauso wie im Heu für Kleintiere keine Giftpflanzen sein, also spricht nichts dagegen "Pferdeheu" zu füttern, sondern eher einiges dafür. Im Prinzip würde ich immer mehrheitlich den 1. Schnitt geben und ab und an den 2. Schnitt untermischen. Nur den 2. Schnitt würde ich wegen des Zahnabriebs nicht geben, da bedarf es eifach gröberen Heus. Heuandi sendet auch gemischte Pakete. Eventuell verkaufen auch Bauern Hälfte Hälfte...

Ich bin gerade auf der Seite vom Heukorb gewesen. Sonst hatten die doch auch immer 5kg im Angebot, oder? Jetzt kann man nur noch jeweils 10kg bestellen. Ich wollte dort auch mal 5kg zu testen bestellen, 10kg sind mir dann für einen Test doch etwas viel... Und Proben zu bestellen lohnt sich dort ja mal gar nicht. Da kosten die Versandkosten ja dreimal soviel wie das Heu an sich.

• also da ich jährlich ca. 25 rundballen (durchmesser 1,60) erster schnitt von meinem bauern für meine pferde beziehe, kriegen die wutzen das natürlich auch gefuttert.
    die rundballen kommen allerdings von verschiedenen weiden. da kanns schon mal passieren das der eine ballen aus sehr langem und hartfasrigem heu besteht, der andere von der weide am hang eher kurzhalmig und auch kräuterlastiger ist.
    klar bevorzugen sie das feinere heu...und wenn ich mal grad einen erwischt habe der nicht so *mundet* :roll: , dann schneid ich auch schon mal einen anderen an.

ansonsten gibts auch getrocknete kräuter aus eigener herstellung drunter ;-)...

• Zitat von Halli

also da ich jährlich ca. 25 rundballen (durchmesser 1,60) erster schnitt von meinem bauern für meine pferde beziehe, kriegen die wutzen das natürlich auch gefuttert.
    die rundballen kommen allerdings von verschiedenen weiden. da kanns schon mal passieren das der eine ballen aus sehr langem und hartfasrigem heu besteht, der andere von der weide am hang eher kurzhalmig und auch kräuterlastiger ist.
    klar bevorzugen sie das feinere heu...und wenn ich mal grad einen erwischt habe der nicht so *mundet* :roll: , dann schneid ich auch schon mal einen anderen an.

ansonsten gibts auch getrocknete kräuter aus eigener herstellung drunter ;-)...

So ist es bei uns auch. Wir haben ne Menge Rundballen und das Heu kommt von unterschiedlichen Wiesen, es können mal reine Kräuterwiesen sein oder ganz ohne, meine Wutzen lieben dieses Heu und lassen das aus der Tüte links liegen. Meiner Meinung nach ist es auch gesünder, frischer und einfach besser für den Zahnabrieb.