Allgemeines

Alter von Meerie am Gewicht abschätzen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hätte da mal eine Frage an alle Meeriehalter:
    Habe letztes Jahr im Oktober mein 3. Mädel aus einer Notstation geholt- es ist unser süßer Schatz Lilli. Sie hat damals nur 600g gewogen. Laut der Notstation ist sie angeblich etwas über 2 Jahre alt. Mittlerweile (also 4 Monate später) wiegt sie 1040g. Sie hat dasselbe Futter wie unsere anderen Schweinchen bekommen. Wir füttern sehr ausgewogen (nicht zuviel Möhre und die anderen Sachen, die evtl "dick" machen könnten). Die anderen Schweine hatten auch nie solche krassen Gewichtszunahmen, bis auf unser Jungschwein Rosine, die gerade 1 Jahr alt geworden ist (da ist sowas ja auch normal im Rahmen der Entwicklung).
    Jetzt frage ich mich, ob Lilli vielleicht auch noch in der Entwicklung war (und somit keine 2 Jahre alt)oder, ob sie evtl "unterernährt"war und das der Grund für die Gewichtszunahme wäre. Über Antworten freue ich mich sehr!

• Nun, 400g sind ganz schön viel, da stellt sich die Frage wie die Statur des Schweinchens war als ihr sie bekommen habt und wie sie jetzt ist? Wenn sie jetzt normales Gewicht hat und nicht fett wirkt, muß sie vorher ja deutlich kleiner oder unerträglich dürr (ein Klappergestell!!!!!) gewesen sein. Mit 1,5 Jahren hat mein Tribbelchen auch nochmal etwas zugenommen, aber deutlich weniger (sie wird langsam pummlig, muß die Möhre rationieren...).
    Mein Notstation-Bonsai-Schwein hat auch zugenommen als sie zu mir kam, sie war aber auch erst etwa ein Jahr alt.

Notstationen bekommen die Tiere häufig mit völlig falschen Altersangaben, was stimmt ist eher schwer rauszufinden, außer bei sehr jungen Tieren.

• Lilli ist ein Langhaarschwein, daher sieht sie immer etwas puffiger aus, als die anderen. Aber dass sie mit den 1040g dick ist kann man nicht sagen. Sie ist immer fleissig im Eigenbau unterwegs (Etage hoch, und Etage wieder runter und wieder hoch) und vom Typ her ein ganz quirliges Mädel. Sie fühlt sich auch nicht kugelig an oder so. Als wir sie bekommen haben war sie allerdings schon etwas zarter und man hat auch die Rippen etwas gespürt. Das ist jetzt nicht mehr so. Vielleicht hat sie ja doch etwas wenig zum mampfen bekommen...da bin ich umso glücklicher, dass ich sie jetzt hier bei uns habe-den kleinen Schatz!

• Ich würde sagen beides ist möglich. Je nachdem von wo sie in die Notstation kam, waren vielleicht die Angaben einfach nur falsch. Oder sie wurde früher falsch/schlecht ernährt.
    Ich hab im September ein Mädel (auch eine Lilly ;)) aus ganz schlechten Verhältnissen aufgenommen, die aber nachweislich (Stammbaum) zu dem Zeitpunkt schon 2 Jahre alt war. Damals hatte sie um die 900g, jetzt hat sie 1250g. Also 350 g zugenommen. Sie sah damals nicht dürr aus, aber sie ist auch ein Rex, da sieht man das nicht so. Und jetzt ist sie kräftig, aber durchaus im Rahmen. Bis auf ein bisschen Wamme sieht man gar nicht so nen großen Unterschied.

• Die Omi, die ich seit kurzem habe, soll laut Vorbesitzer 5 Jahre sein.
    Sie wog bei Einzug 830 g und man spürt jeden einzelnen Knochen
    (Rückenwirbel, Rippen und Hüftknochen).
    Ich hoffe ja das sie noch was zunimmt.
    Ihr Appetit ist jedenfalls sehr gut. :D

Bommel hatte um die 400 g, war auch sehr knochig und sollte 1/2 Jahr alt sein. Jetzt ist er ungefähr 1 Jahr alt und richtig propper geworden und wiegt
    950 g. :D

• 400 Gramm bei einem Alter von 6 Monaten ist verdammt wenig.
    Freu mich für Bommel das er so gut zugelegt hat :-)

Glaube das meine Schweine richtig groß werden :?
    Die sind ca. ein 1/2 Jahr und 5 Monate alt und haben schon beide über 800 Gramm. Das hört sich jetzt wahrscheinlich an als wären sie total dick, sind sie aber gar nicht. Der ältere ist recht dünn, Fettpolster sucht man vergebens. Der Jüngere hat den kleinen Ansatz eines Bauches. Die sind von der Größe her aber schon recht groß (schätze sie auf 20 cm). Die Eltern der beiden sind aber auch so groß... Bin mal gespannt wo das noch endet mit den beiden :wink: