Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Sitter von schwangerem Meerschwein

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Zitat von wutzSuchtHilfe

    Warum er sich dann trotzdem geweigert hat, den Bock zu kastrieren - da steh ich vor einem Rätsel.


    Das erinnert mich irgendwie daran, dass mein Freund nicht wollte, dass ich mir einen kastrierten Bock hole. Ich glaub da steckt irgendwas mit "Mänlichkeit" dahinter.


    Ich finde es aber auch gut, dass du dich darum kümmerst und dich informierst. Viele oder eher gesagt die meisten würden das "einfach so" geschehen lassen.

  • Hut ab vor deiner Einsatzbereitschaft! Ich drücke die Daumen das alles gut geht und die kleine ggfls. langfristig in ein neues Heim kommt. So ganz geheuer scheint das ganze bei deinem Bekannten echt nicht zu sein :?

  • Wollt mich nur kurz melden: mein Nachbar ist wieder da.
    Der Wutz gehts gut, sie hat aber nicht geworfen.


    Ich hab heut abend dann nochmal mit ihm gesprochen, weil er den Wurf und die Mutter ja nicht in einem Standard-Käfig halten kann. Das hat er auch so gesehen, wollte sich aber net festlegen, was mit den Meeries passieren soll.


    Ich bleib dran und dann mal schaun was er sagt, wenn die Kleinen dann da sind.


    Euch auf jeden Fall vielen, vielen Dank für die ganzen Tipps und die Hilfe!

  • Nachdem es jetzt schon zwei Wochen her ist und die Wutz immer noch nicht geworfen hat, habe ich doch nochmal eine Frage.


    Ich war mit der Wutz nochmal beim Tierarzt, um sie und die Kleinen mal durchchecken zu lassen. Der TA meinte, sie schaut soweit gut aus, die vier Kleinen sind lebendig und gut ausgebildet. Er hat sowohl Ultraschall als auch Röntgenbilder gemacht und gemeint, "in ein paar Tagen" wäre es soweit, weil die Kleinen schon gut entwickelt seien.


    Nun, das ist jetzt schon 10 Tage her und ich frage mich: wann ist es denn nun endlich soweit? Der TA meinte, man könne auf Röntgenbildern nur was erkennen, wenn die Kleinen schon Kalk eingelagert hätten. Die Meeries waren sehr gut sichtbar... Kann man daraus ungefähr ableiten, wie lange die Schwangerschaft schon dauert?

  • Ich finde es toll, dass du dich weiter darum kümmerst - dennoch: warum warst du und nicht er beim TA?


    Vielleicht solltest du spätestens Montag n ochmal gehen und das klären lassen - entweder war sich der TA nicht sicher und "ein paar Tage" war so dahin gesagt oder es stimmt was nicht...


    Gibts was Neues, was der Typ mit den Wutzen machen will?


    Das Kühlfach schockt mich nun gar nicht sooo doll - das Egal-gefühl des Halters schon (dann tus halt ins Kühlfach), aber meine Sis macht das auch manchmal, wenn eins stirbt und sie es nicht am gleichen Tag beerdigen kann. Sie kann es ja nicht einfach ins Warme stellen. Hoffe ihr wisst, was ich meine.


    Hoffentlich gibt dein Bekannter die Tiere ab, womit ich damit nicht wirklich rechne. Zumindest nicht alle. Schade drum... Aber wunderbar, dass du ein Auge drauf hast und TOLL, dass du dich kümmerst! Riesenlob!

  • Ich glaub man kann so das genaue Alter auf einen Ultraschall nicht so gut erkennen. Bei uns war dass auch mal, dass ein Ultraschall gemacht wurde, die TA meinte sie wären schon sehr groß und recht weit von der Entwicklung her. Einen Tag später wurde ein Notkaiserschnitt gemacht, und die Babys verstarben, da sie bestimmt noch 2 Wochen ( Aussage der TA ) gebraucht hätten.


    Ist sie denn noch normal aktiv und frisst gut ?

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten!


    Ja, ich werde am Montag auf jeden Fall mal beim TA nachfragen. Die Kleinen bewegen sich laut ihm und die Mutter frisst ganz normal.


    Ein paar (2?) der Kleinen wird er wohl abgeben. Falls Weibchen im Wurf sind, sollen die für die Mutter Gesellschaft sein. Bei 4 Böcken ists dann allerdings Essig mit dem Plan. Aber er weiß, dass er das Tier net allein halten kann und hat mir auch versichert, dass die Gruppe in Frei- oder Balkonhaltung kommt, sobald das räumlich für ihn machbar ist (also nach einem baldigen Umzug).

  • So, dann will ich hier noch nachtragen, was nun alles passiert ist.


    Die vier Kleinen sind am einen Tag nach meinem Anruf beim TA dann auch auf die Welt gekommen. War alles super, die Kleinen haben dann auch angefangen zu fressen und sowohl Mutter als auch den Babys ging es soweit gut.


    Ein paar Tage später hat dann leider eins der Kleinen rapide an Gewicht verloren und sich auch nimmer füttern lassen. Es hat leider nicht überlebt.


    Vermutlich hatte das Kleine Verdauungsprobleme, die aber bei den Anderen zum Glück nicht aufgetreten sind. Denen geht es nach wie vor gut und laut Nachbar wiegen sie jetzt mindestens 150g.


    Beim Geschlecht gibt es schlechte Nachrichten. Da ist die Vermutung, dass die Kleinen alle männlich sind.. Was heißt, dass sie kastriert werden müssen.
    Deshalb auch eine kurze Frage: ab wann kann (und sollte) man denn kleine Meeris kastrieren lassen? Geht das nur nach Zeit oder muss mit der Kastration auf jeden Fall gewartet werden bis die 250g erreicht sind?

  • Oh, schade dass eins nicht überlebt hat, mein Beileid. Natürlich blöd wenn es alles Böcke sind. Willst du sie alle behalten ?


    Ich glaube wichtiger ist das Gewicht. Mein Fips war damals ein Leichtgewicht und wog mit 4 Wochen erst 116gr. Er wurde dann im Alter von 7 Wochen mit einen Gewicht von 213gr. frühkastriert.
    Ich würde also schon bis mind. 250gr. warten. Aber fange jetzt schon an zu suchen, den nicht jeder TA macht eine frühkastration.

  • Also wenn ich meinen Nachbarn richtig verstanden habe, dann will er die Böcke nicht alle behalten, weil die dann ein nur am Revier verteidigen sind. Mal sehen, was dann aus ihnen wird.


    Danke schonmal für die Zahlen, ich frag morgen mal bei den TA der Gegend, ob und wann sie eine Frühkastration machen würden.