Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Sitter von schwangerem Meerschwein

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo erstmal!

Ich lebe hier in Jena und mich hat mein Nachbar gebeten auf sein Meerschweinchen aufzupassen, während er über das Wochenende wegfährt. Im Laufe des Gesprächs hat sich dann gezeigt, dass das Meerschweinchen hochträchtig ist, er aber trotzdem vorhat, wegzufahren.

Er weiß keinen Deckzeitpunkt, aber die Schwangerschaft ist bereits gut sichtbar. Ich habe keine Ahnung von Meerschweinchen, besitze keins und kann auch keins haben (Katze im Haus), kann sein Tier aber ja jetzt nicht allein lassen.

Den dazugehörigen Bock hat er von ein paar Tagen abgegeben.

Ich weiß weder, wie alt das Tier ist, noch ob es schon mal geworfen hat. Er hat lediglich gemeint, dass das Tier etwa ein Kilo wiegt.

Und hier sind nun meine Fragen:
    gehen wir davon aus, dass das Meerschweinchen dieses Wochenende wirft.
    Was muss ich dann bereithalten, wie muss ich mich verhalten?
    Was mach ich, wenn die Jungen nicht fit sind?
    Wieviel braucht eine schwangere Wutz zum fressen und was?

Er hat die Sorge geäußert, dass die Wutz die Geburt nicht überlebt (ich soll sie dann ins Kühlfach legen??) :shock:

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
    Matti

• leider kenn ich mich mit schwangeren schweinchen nicht aus, aber das mit dem kühlfach hat er nicht ernst gemeint...oder?
    naja,ich hoffe für dich,dass es nicht dieses we passiert..aber wenn ja,kann dir hier im forum bestimmt jemand helfen der sich auskennt!

• Hallo,

an deiner Stelle würde ich das Tier nicht nehmen (wenn es nicht schon zu spät ist).

Außerdem solltest du deinem Bekannten dringend ans Herz legen, das Tier ebenfalls abzugeben (am besten in eine Notstation!) oder sich gründlichst zu informieren.

So viel Dummheit ist ja echt nicht zu fassen.

Hoffen wir mal, dass alles gut geht.

http://www.diebrain.de/I-index.html
    Da steht eine Menge, was für dich und ihn wichtig sein könnte.

Mit deinen Fragen bist du hier im Forum gut aufgehoben, ich beantworte mal die ersten:

1.Eigentlich schaffen Meerschweinchen die Geburt alleine und werfen, wenn keiner zusieht.
    Für den Notfall würde ich die Telefonnummer vom Notfalltierarzt bereithalten.

2.Als Futter braucht die Mutter in erster Linie Heu. Das darf niemals leer sein!
    Außerdem etwa 150-200 Gramm frisches Gemüse, zum Beispiel Karotten, Gurke, Paprika.

3.Sollte die Mutter bei der Geburt sterben und die kleinen überleben, wirst du päppeln müssen, das erklärt dir dann aber der Tierarzt hoffentlich...
    In dem Fall würde ich mich Hilfe von einer Notstation oder einem Tierheim/Tierarzt holen.

Liebe Grüße

Amanda

2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• Danke! Der Link hilft mir schonmal weiter. Ich mach mich dann mal ans Lesen!

Ich bin heute nach dem Mittag mal bei ihm, um mir alles zeigen zu lassen. Gibt es noch etwas, was ich ihn fragen kann/sollte?

Sid2010: doch, ich fürchte das war ernstgemeint, auch wenn ich immer noch das Gegenteil hoffe.

• Vielleicht kannst du ihn ja davon überzeugen, das Tier dauerhaft an dich (sofern du das willst) oder eine Notstation abzugeben.

Auf jeden Fall solltest du das Schwein inklusive Käfig mit zu dir nehmen, damit du merkst, wenn es Komplikationen gibt.

Frag noch, welche Gemüsesorten das Meerschweinchen kennt.

Du machst das schon!

• Das Problem ist einfach, dass ich mit einer Katze auf 24qm zusammenlebe, und ich nicht weiß, ob und wie Katze und Meerschwein zusammenpassen.

Ist das nicht zusätzlicher Stress für die Wutz und kann ich den irgendwie vermeiden?

An Gemüse hat er gestern Gurke und Karotten erwähnt.

• In der Tat klingt das eher suboptimal...

Trotzdem wäre es vermutlich besser, wenn die Kleine da raus kommt, denn

1. ist eine Geburt wirklich nicht ohne.

2. scheint dem Besitzer ja nicht viel am Schweinchen zu liegen.

3. sollten Meerschweinchen nicht alleine gehalten werden.

4. wird es vermutlich zu weiteren gefährlichen Schwangerschaften kommen, wenn die Mutter nach 4 Wochen von ihren eigenen Söhnen nachgedeckt wird.

Alles in allem eine unschöne Situation.

Leider ist Jena ziemlich weit weg von Hamburg, sonst würde ich dir sofort Hilfe anbieten.

Vielleicht findet sich hier im Forum jemand, der dir helfen kann.

• Ich würd ja auch gerne helfen, aber auch wenn ich ein ganzes Stück näher an Jena dran wohne als Hamburg, zum einfach mal vorbei kommen uns schauen wies der Kleinen geht, ists auch zu weit.

Ich hoffe inständig fürs Schweinchen, dass der Halter sich dazu entschließt, die Kleine abzugeben!
    Und dir drück ich die Daumen, dass es nicht dieses Wochenende so weit ist und die Kleine die Geburt gut übersteht!

• Also ich frag auf jeden Fall, was er denn nach der Geburt mit dem Nachwuchs und der Mutter vorhat.

Ich war noch nicht wieder bei ihm, seit er die Meerschweinchen bekommen hat (es waren mal mehrere). Aber ich bin wie gesagt heute nachmittag mal da, dann kann ich mehr sagen.

Leider habe ich kein zusätzliches Zimmer (1-Raum-Wohnung), wo meine Katze nicht reinkommt (selbst die Badtür bekommt sie auf).

Ich schicke gern auch meine Handy-Nummer per PN raus, falls jemand telefonisch helfen kann; ich nehme gern auch andere Handy-Nummern, wo ich Notfall anrufen kann, wenn bei der Geburt nicht alles einwandfrei läuft.

Ich hab einfach Sorge um die kleine Wutz und hoffe zwar, dass alles gut geht, aber wenn nicht, muss ich ja vorbereitet sein.

• Hab dir mal meine Nummer und die Liste der Nottierärzte in Jena geschickt.

Du bekommst das schon hin.

Ein paar Tage mit Katze vor dem Käfig ist besser, als dort bleiben zu müssen, wo das Schweinchen jetzt ist!!

btw: Bei mir leben 2 Katzen und Meerschweinchen quasi im gleichen Gehege, die meisten Wohnungskatzen schnallen gar nicht, dass man Meerschweinchen jagen könnte...

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• das Kühlfach schockt mich gerade :shock: dein Nachbar wäre mir nicht geheuer! warum hat er überhaupt Meerschweinchen ????

anyway, ganz großartig, dass du dich kümmerst! da hat die werdende Mama ja großes Glück! frag ruhig immer hier und lies dir alle Links durch, dann bist du erstmal ganz gut vorbereitet!

Und in allen Fällen, die ich kenne, waren Katze und Meerschweinchen überhaupt kein Problem! Ich würds an deiner Stelle einfach ausprobieren.... wie Amanda sagte, besser ein paar Tage mal eine neugierige Katze vor dem Käfig als da bleiben, wo es ist!

Viel Glück !!! :D

• Okay, danke erstmal für den Zuspruch und die Infos!

Ich hab den Besitzer noch kurz gesprochen und die Wutz jetzt erstmal mit frischer Gurke, Salat und Karotte gefüttert.

Also was er erzählt hat, stammt die Wutz aus einer größeren Gruppe, die lustig untereinander verpaart wurden. Und aus der Gruppe hat er halt ursprünglich ein paar rausgeholt. Die Sau ist jetzt ungefähr 11-12 Monate alt und wog vor zwei Wochen etwas über einem Kilo. Normalgewicht waren 800g. Soweit ich das beurteilen konnte ist sie fit, rennt (vor mir weg..) und frisst.

Momentan flüchtet die Kleine noch vor mir, aber ich nehm sie dann mal mit zu mir und dann bekomm ich die zwei Tage schon rum. :)

• Hallo,

kannst du nicht versuchen die Kleine von deinem Bekannten weg zu holen?

Alles was du so erzählst, klingt wirklich ziemlich grauslig.
    Für einen Anfänger sieht es vermutlich erst mal "normal" aus.

Was da mit dem Schweinchen gerade passiert ist aber kein Spaß.

Sollte dein Bekannter wirklich so uninformiert sein, wie es scheint, wird aus dem einen Schwein bald etliche werden.

Für das Schwein selbst ist da auch kein Spaß (oder möchtest du ständig schwanger sein?)

Wende dich bitte an den Tierschutz und versuch deinem Bekannten das Tier abzunehmen!

Liebe Grüße

Amanda

• Ich konnte leider nur kurz mit ihm sprechen. Bisher macht er auf mich einen informierten Eindruck, wusste einiges, was hier z.B. zu Futter und Außenhaltung steht. Warum er sich dann trotzdem geweigert hat, den Bock zu kastrieren - da steh ich vor einem Rätsel.

Ich werde auf jeden Fall nochmal mit ihm sprechen, sobald der Nachwuchs da ist. Und im Zweifelsfall findet sich im Tierschutz sicher jemand vor Ort, der ihm und seinem Tier helfen kann.