Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Sitter von schwangerem Meerschwein

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo erstmal!

Ich lebe hier in Jena und mich hat mein Nachbar gebeten auf sein Meerschweinchen aufzupassen, während er über das Wochenende wegfährt. Im Laufe des Gesprächs hat sich dann gezeigt, dass das Meerschweinchen hochträchtig ist, er aber trotzdem vorhat, wegzufahren.

Er weiß keinen Deckzeitpunkt, aber die Schwangerschaft ist bereits gut sichtbar. Ich habe keine Ahnung von Meerschweinchen, besitze keins und kann auch keins haben (Katze im Haus), kann sein Tier aber ja jetzt nicht allein lassen.

Den dazugehörigen Bock hat er von ein paar Tagen abgegeben.

Ich weiß weder, wie alt das Tier ist, noch ob es schon mal geworfen hat. Er hat lediglich gemeint, dass das Tier etwa ein Kilo wiegt.

Und hier sind nun meine Fragen:
    gehen wir davon aus, dass das Meerschweinchen dieses Wochenende wirft.
    Was muss ich dann bereithalten, wie muss ich mich verhalten?
    Was mach ich, wenn die Jungen nicht fit sind?
    Wieviel braucht eine schwangere Wutz zum fressen und was?

Er hat die Sorge geäußert, dass die Wutz die Geburt nicht überlebt (ich soll sie dann ins Kühlfach legen??) :shock:

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
    Matti

• leider kenn ich mich mit schwangeren schweinchen nicht aus, aber das mit dem kühlfach hat er nicht ernst gemeint...oder?
    naja,ich hoffe für dich,dass es nicht dieses we passiert..aber wenn ja,kann dir hier im forum bestimmt jemand helfen der sich auskennt!

• Hallo,

an deiner Stelle würde ich das Tier nicht nehmen (wenn es nicht schon zu spät ist).

Außerdem solltest du deinem Bekannten dringend ans Herz legen, das Tier ebenfalls abzugeben (am besten in eine Notstation!) oder sich gründlichst zu informieren.

So viel Dummheit ist ja echt nicht zu fassen.

Hoffen wir mal, dass alles gut geht.

http://www.diebrain.de/I-index.html