Allgemeines

2 Tage noch....Freu!!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Heute hat das Tierheim angerufen und uns mitgeteilt, daß wir die beiden Meeries am Samstag abholen können. :lol: Ich glaube ich bin aufgeregter wie die Kinder. Habt ihr Tips für mich, wie wir es den beiden in der Eingewöhnungszeit so angenehm wie möglich machen können?
    Gruß
    Sandra

• Hi,

kann ich gut nachvollziehen deine aufregung! Kenne ich von mir selbst, ich musste damals 5 Wochen warten weil meine Mädels noch in Tierärztlicher behandlung waren!

Bevor du die kleinen abholen gehst am besten Käfig oder Eigenbau schon vorbereiten also: Einstreuen, Futter (Heu und ein bischen Frischfutter) und Wasser bereitstellen. In die Transportbox habe ich damals auch ein wenig Heu und Gurke gepackt.
    Nach dem abholen die kleinen in den Käfig/Eigenbau setzen und am besten erst mal in ruhe eingewöhnen lassen. Ich habe meine erst mal 3 Tage ganz in ruhe gelassen und nur Futter und so weiter aufgefüllt. Am 3 Tag haben meine mich damals am Gehegegitter begrüßt ohne wegzulaufen und haben sich sogar das Futter aus der Hand geholt.
    Am besten immer mal wieder mit ruhiger stimme den Schweinchen etwas erzählen oder was vorlesen damit sie sich an die Stimme gewöhnen!

Sorry für den langen Text :D

LG Simone und die Fellnasen

• Hallo

So wie Honey das beschreibt habe ich das auch mit meinen kleinen Jungs. Hab ihnen erst einmal Zeit gegeben sich an ihr neues Zuhause zu gewöhnen. Jetzt sind sie über eine Woche hier und es wird von Tag zu Tag besser, sie laufen aber trotzdem noch sofort weg aber gestern hat Schröder das erste mal aus meiner Hand sich die Gurke geholt. Zwar ist er damit gleich wieder abgezischt, dennoch ein Fortschritt ;-)

Wünsch euch ganz viel Freude mit den Schweinis

Lg Brina

• Bei mir war das Warten auf mein damaliges Tier aus dem TH auch UNERTRÄGLICH, aber es sollte eine Trächtigkeit ausgeschlossen werden. Ich war damals 2,3 Mal die Woche im TH und habe Fräulein Seitz besucht - die von der Kleintierstation hat schon immer dick gegrinst wenn ich kam :D Und hab die Kleine dann auch 3 Tage eher bekommen, weil wir uns auch so oft unterhalten hatten...

Das wird sicher richtig toll, wenn ihr sie morgen holen könnt! Wünsche euch viel Freude!

Bei mir ist der große Tag schon heute - der Stallbau geht los *juhu* Und wenn alles passt, ist er morgen fertig und es kann umgezogen werden :D:D:D

• Danke für eure Tips. Der EB ist bis morgen auf jeden Fall fix und fertig. Das mit der Gurke in der Transportbox finde ich gut. Mache ich auch. Den Kindern hab ich schon ausführlich erklärt, daß die Meeris erst mal absolute Ruhe brauchen. Meine Kinder sind nicht mehr ganz so klein und haben das auch verstanden. Dann werde ich heute mal die letzten Kleinigkeiten erledigen wie Gemüse kaufen, EB einrichten etc. Ich werde euch mit Sicherheit bald mit vielen Fragen bombardieren....schönen Tag noch!
    Sandra