Meerschweinchen Verhalten

Stress im Käfig - krankes Meerli

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo liebe Meerli-Profis!
    Ich habe seit 4 Wochen 5 Meerschweinchen - 4 Mädels (1x8Wochen, 3x 12 Wochen) einen mit 4 Wochen kastrierten Bock (jetzt 9 Wochen Wochen, sitzt noch alleine). Eines der älteren Mädels ist vor 1,5 Wochen krank geworden - zuerst einen Abszess, dann leider auch noch Tympanie (Aufgasung). Da ihr das Getummel im Käfig zuviel war, hatte ich zwei der Meerli-Damen ausquartiert und sie nur mit einer Dame alleine hocken lassen. Jetzt wollte ich alle wieder zusammenpacken und das Böckchen ja nun auch bald dazusetzen, aber die Mädchen - besonders das jüngste Weibchen, verhält sich sehr "asozial" gegenüber dem kranken Mädel. Es hat sich jetzt auf eine andere Etage zurückgezogen, die die anderen noch nicht so wirklich entdeckt haben....habe Angst, dass es dauerhaft nicht funktionieren wird. Habt Ihr ein paar Tipps für mich, wie ich alle 5 gut zusammen bekomme? Wie viel "Jagen" und "ärgern" ist OK?


    Der Käfig verfügt im übrigen über 3 Etagen:
    unten: 1,44qm
    Mitte: 0,48qm
    oben: 0,72qm


    mehrere Häuschen, Schrägen etc. alles drin.


    Freue mich auf jeden Tipp!!


    LG Linamaus

  • Hallo


    tja bei dem kleinen Käfig zu viert und dann noch auseinder gerissen finde ich das ist kein Wunder. Jetzt musst du die Gruppe neu vergesellschaften und zwar auf neutralem Boden mit genug Platz, Häuschen mit zwei Ausgängen, genug Futter überall verteilt.


    Du musst pro Mädel 0,5 qm an Platz rechnen, wenn du die Tiere Artgerecht halten willst, das macht 2 qm nur die Mädels. Mit Bock dann doch mindestens 3 qm und dies als Dauerzustand und nicht nur im Auslauf.


    Sitzt der Bock im gleichen Raum, können sie sich sehen und riechen?


    Freu mich auf deine AW.

  • :) Hallo,
    sag mal wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der Bock eh nur noch eine Woche Kastrationsfrist übrig, oder?
    Da würde ich auf alle Fälle mit der Vergesellschaftung warten und dann alle dazu nehmen, auch den Kastrat und wie Tina schon schreibt, auf neutralem Boden. Dein Gehege ist für 5 Meerschweinchen ziehmlich ungünstig aufgeteilt, denn Etagen sind für eine noch nicht stabiele/harmonische Gruppe sehr ungünstig. Schöner wäre da mehr Grundfläche. :wink: LG simone

  • Schließe mich Tina an...
    Dein Platz ist für 5 Schweinchen zu wenig.
    Da ist es kein Wunder wenn es gekloppe gibt...und dann kriegt die Schwächste zuerst auf die Ömmel...das ist wohl momentan die kranke Maus.


    Bis du nicht genügend Platz für deine 5 hast, brauchst du auch nicht neu Vergesellschaften. Das Problem wird wohl immer wieder auftauchen.


    Hast du denn die Möglichkeit, den 5en mehr Platz anzubieten?!


    LG

  • Hallo!
    Danke für die vielen Antworten. Ich habe beim Bau des Käfigs wie in vielen Meerschweinchen-Foren empfohlen 0,5qm pro Schwein berechnet (2,64qm insgesamt plus Rampen + Fläche auf großem Häuschen). Mehr Grundfläche war leider nicht möglich. Die Dame vom Tierschutz hat sogar gesagt, dass viel weniger für die 5 ausreichen würde - habe mich aber dennoch eher an die Empfehlungen im Netz gehalten. Wie halten es denn die ganzen armen Meerschweinchen in den Kinderzimmern dann in ihren 60x120cm-Käfigen aus :-(


    Natürlich hatte ich die Mädels erst alle auf neutralem Boden zusammengeführt. Ich vermute, dass das Mädel, das die Kranke jagt, in der Rangordnung zu den anderen beiden ganz unten steht und das jetzt nach unten weitergibt. Es gab noch keine ernsthaften Verletzungen (Gott sei Dank). Kann es sein, dass es wirklich nur Rangauseinandersetzungen sind, die sich ggf. auch legen? Ansonsten müssen wir uns wohl was einfallen lassen.


    Ja, das Böckchen kann bald zu den Mädels. Da bin ich mal gespannt was das noch gibt. Ist ja fast ein Frühkastrat....Ja, er sitzt mit den Mädels in einem Raum.


    Häuschen mit mehreren Ausgängen und verschiedene Futterstellen sind natürlich auch schon da.


    Gruß
    Linamaus

  • Hallo,


    wenn man die Flächen so zusammenaddiert, dann reicht das schon, aber 0,48m² sind als Etage eigentlich nicht mitzurechnen, da es viel zu klein ist. Wenn sich mal alle auf dieser winzigen Etage befinden, wird es mehr als eng...


    Gejage und Zähneklappern sind ganz normal. Wenn dein Vergesellschaftungsgehege mind. 3m² hat, kann es klappen. Du musst es eben aussitzen!
    out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de%2FI-verges.html
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/


    Liebe Grüße