Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Minchen

    Mir ist aber aufgefallen, dass sie viel wenige fressen als vorher. Vorallem das FriFu wird im Moment gern liegen gelassen.


    Ich würde empfehlen, das Gewicht zu kontrollieren und aufzuschreiben. Ob die veränderten Köttelchen mit der Kastra zusammenhängen, weiß ich nicht. Ansonsten gehe lieber ein Mal zu oft als ein Mal zu wenig zum TA um die Beiden anschauen zu lassen. Sollte das Gewicht deutlich weniger werden, müsstest Du zufüttern.

  • Also ich heute nach Hause kam, ging es dem kleinen noch schlechter als ich erwartet hatte. Er hatte Durchfall und saß nur im Häuschen, hat weder FriFu noch das Heu angerührt.


    Ich hatte am Donnerstag vor der Kastration das letzte mal gewogen, da waren es 1102g die er gewogen hat. Eigentlich kam mir bis gestern Abend alles normal vor und als ich heute nach der Arbeit gewogen hatte, waren es nur noch 1024g und der Bauch war realtiv stark aufgebläht. Also ab zum TA, sofort.


    Er hat von ihr eine Aufbauspritze bekommen und etwas ProPre-Bac ins Mäulchen. Sie meinte mit den Medikamenten die er bekommen hat, sollte er spätestens Morgen wieder besser fressen. Sollte er das nicht tun, soll ich ab Morgen wenn ich von der Arbeit komme mit CC Zwangsfüttern. Sie hat mir auch noch Antibiotika mitgegeben, falls es spätestens übermorgen noch nicht besser ist.


    Was meint ihr? Ich hab Angst das das alles etwas zu lange dauert und überlege aufgrund des Gewichtsverlustes evtl. gleich schon etwas mit CC beizufüttern. Er frisst im Moment absolut nichts!

  • Nachdem ich fast die ganze Nacht kein Auge zu gemacht habe und immer nur gehorcht haben ob ich was knabbern höre, glaube ich, geht es ihm heute schon etwas besser, zum Glück!


    Heute Morgen als ich das Essen brachte kam er schon gucken, fraß ein klein wenig und verschwand dann aber wieder im Haus. Aber immerhin ist da anscheinend schonmal wieder der Wille etwas zu essen.


    Leider bin ich Berufstätig und kann halt nicht kontrollieren ob er nun den Tag über frisst. Er ist ein recht scheues Schweinchen und kommt auch sonst selten zum Fressen wenn ich noch am EB bin.


    Meinst du ich sollte das CC vorsichtshalber nachher mal geben? Oder kann ich ihm damit schaden, falls er schon was gegessen hat? Und wie viel gibt man von dem CC?

  • Ich würde ihn morgens und abends wiegen und dann schauen, wie sich das Gewicht verändert. Wird es zum Abend hin weniger, würde ich zufüttern. So, wie ich es kenne, sollen ca. 50 ml täglich gefüttert werden, wenn das Tier nicht selbst frisst. Was ich immer etwas problematisch beim Zufüttern finde (solange noch selbst gefressen wird) ist, dass ich immer die Sorge habe, dem Tier mit dem Päppeln den Appetit, selbst zu fressen, zu nehmen. Wenn das Gewicht allerdings runter geht, würde ich zufüttern.


    Ich füttere hier z. Zt. bei unserer Tina, die nach einer OP im Januar gewichtsmäßig noch nicht wieder da ist, wo sie hin soll, 3 x täglich ca. 10 ml zu, wobei sie aber auch selbst recht ordentlich frisst.


    Links zum Päppeln https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html und http://www.diebrain.de/Iext-papp.html.

  • Danke erst einmal für deine Hilfe, wirklich.


    Ich hoffe so sehr, dass wenn ich gleich nach Hause komme, alles in Ordnung ist. ich werde ihn dann erstmal wiegen, vllt hat er ja heute Nacht und über den Tag schon wieder etwas gefressen und etwas zugenommen. Ich werde dann nochmal beobachten ob er frisst, wenn ich FriFu reingebe und sollte er das bis heute Abend nicht tun, bzw sein Zustand mir noch nicht besser vorkommen, werde ich heute Abend mit dem CC anfangen.


    Dank dir!

Ähnliche Themen wie Kastration