Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Habe heute morgen meinen kleinen (ok, klein ist er nicht mehr, am 27. April wird er schon 4) Toni zum TA gebracht und eben wieder abgeholt.
    Hab gelesen das Tiere während einer OP ein wenig auskühlen, sollte ich ihm eine Wärmflasche/ eine Rotlichtlampe geben?
    LG
    Lysi


    PS.: Der arme Kerl tut mir total leid, ist noch total benebelt. Torkelt ziemlich und quietscht vor sich hin. :lol:

  • :) Ja Wärme ist immer gut, wenn er noch nicht richtig wach ist.
    Ich habe bei meinen immer ein Heizkissen (Stufe1) unter die Transportbox gelegt, bis sie richtig wach waren, dann brauchen sie es nicht mehr. LG Simone :) Gute Besserung an deinen Schatz

  • Gut, er hat jetzt eine Rotlichtlampe in einigem Abstand zur Box stehen. Er hat sich auch mit einiger Mühe an die Stelle plaziert wo er am meisten Wärme abbekommt. :lol:
    Der findet jetzt erstmal die ganze Welt doof. :roll:


    Wann geb ich ihm denn etwas Heu zum Mümmeln?
    Und was tu ich am besten in seinen Käfig? Zewa, Zeitung oder Handtücher?
    Handtücher würde ich ja eher weniger gern opfern. :oops:

  • :) Dein Süßer wird sich schnell wieder erholen. Heu kannst du ihm geben, wenn er schon etwas muter ist, also jetzt.
    Und in den Stall kann er, wenn er richtig wach ist. Rein legen kannst du Küchenrolle auf Handtüchern(habe ich immer gemacht), so 3- 4 Tage und wenn dann alles trocken ist, kann er auch wieder normal in die Streu. Kontrolliere aber bitte jeden Tag seine Narben, damit sich nichts entzündet.
    Die ersten 1- 2 Tage (also Morgen und Übermorgen) kann es schon etwas geschwollen sein, das sollte sich aber am 3 Tag wieder geben. LG :)

  • Futter sollte Toni jetzt sofort bekommen.


    Die Haltung auf Handtüchern ist nach der OP ein paar Tage lang auf jeden Fall zu empfehlen. Zewa und Zeitung werden gerne angefressen und sind daher nicht gut geeignet. Die Wärme tut Deinem Schweini sicherlich gut. Ich habe hier Heizkissen, Rotlichtlampe (immer nur einen Teil des Geheges bestrahlen) oder Kirschkernkissen benutzt. Inzwischen habe ich auch einen Snuggle Safe gekauft.


    Alles Gute für den kleinen Mann :D !

  • Zitat von Mama63

    Alles Gute für den kleinen Mann :D !


    Der jetzt entmannt ist. Zitat von Papa: "Das arme Schwein!" :lol:


    Toni hat jetzt eine handvoll Heu und eine Gurkenschale (die Gurke hab ich meinen Kleinen weggefuttert :oops: ) bekommen. Gurkenschale hat er angeknabbert, Heu will er nicht. Scheint noch nicht wieder voll da zu sein, sonst ist er ziemlich verfressen.^^


    6 Wochen sind irgendwie ziemlich lange. :?
    Jetzt müssten ja sowohl mein Mädel als auch mein Toni alleine sitzen...
    Simone du wohnst nur ne Dreiviertelstunde von mir entfernt, du hast nicht zufällig zwei Schweine zum Ausborgen? :oops:

  • :lol: he, he ja ich habe gerade das selbe Problem hier. Du bringst mir dein Weibchen und ich borge dir so lange mein frisch kastriertes Böckchen. :wink: Ich habe Beide ,,fast zusammen", nur durch ein Gitter getrennt, damit sind sie nicht ganz so alleine. Der kleine Jim kennt ja auch nur seine Mama und war noch nie von ihr getrennt. Aber so kommen sie gut zurecht. Sie verständigen sich weiter, Jim brömmelt weiter wie verrückt und sie lecken und schnuppern durchs Gitter.
    Wo wohnst du denn? *neugierigbin* LG Simone :)

  • Zitat von Frau_Schmidt

    Ich habe gute Erfahrungen mit Streu unter den Handtüchern, weil man ja nicht ständig Handtücher wechseln kann...


    Wenn das mit dem 'Borgen' klappt wäre es doch genial =)


    nee, nee das war nur ein Scherz :wink: für 6 Wochen (Jim braucht nur noch 4 Wochen) eine Vergesellschaftung um sie dann wieder zu trennen, wäre in meinen Augen unnötiger Stress, zumal meine Dame hier kurz vor der Geburt steht. :) Das würde ich nicht machen. LG Simone :)

  • Ich wohne in Mühlhausen.
    Stimmt, an die Trennung hatte ich gar nicht gedacht. Das wäre wohl wirklich zu viel Stress.
    Toni hockt jetzt mit Zewa und selbstgenähter Kuschelrolle in senem Käfig. Rennt für meinen Geschmack zu viel herum, aber das ist wohl eher ein gutes Zeichen. :lol:

  • :D Ja das ist ein gutes Zeichen, wenn er rumrennt. So sollte es auch sein. :wink: Dein Kleiner hat vermutlich schon alles wieder vergessen, die stecken das ganz gut weg. Schau nur immer mal nach, ob es gut verheilt.
    Ja Mühlhausen ist nicht weit von uns, dort war auch schon mal eine Notstation...........Kathy, vielleicht kennst du sie. LG Simone :D

  • Zitat von Simone69

    Schau nur immer mal nach, ob es gut verheilt.


    Ist bei ihm gar nicht so einfach. Im Käfig ist er total zahm, läuft meiner Hand hinterher, schnüffelt dran, nimmt Futter aus der Hand und er kommt zum Betteln ans Gitter.
    Sobald ich ihn aber rausnehme entwickelt er sich zum Panikschwein. Strampeln, wegrennen, rückwärts-laufen, springen, ... er beherrscht in dieser Hinsicht alles was einem Fluchttier nur einfallen kann. :roll:
    Rumdrehen kann ich total vergessen. Vielleicht lässt er sich ja mit den Vorderpfoten auf eine Hand und mit den Hinterpfoten auf die andere Hand stellen damit ich drunter schauen kann. Ganz schön umständlich manchmal. :lol:
    Kenne keine Notstation hier. Gibt's da eine Homepage zu?
    LG

  • :) nee, diese Notstation bibt es seit ca. 1 1/2 Jahr auch nicht mehr. Eine HP gab es zu dieser Station nicht. :wink:


    Kannst du bei deinen Kleinen nicht einfach, eine Hand von Oben und die andere von unten (Stützen) nehmen, so das Daumen und Zeige-+ Restfinger (der rechten Hand) den Brustkorb umfasst, dann kannst du die stützende linke Hand weg nehmen und du siehst alles super. Setz dich am besten dazu aufs Sofa, sodas er nicht runter fallen kann, falls er sich loszappelt. Mit ein bisschen Übung schaffst du das.
    Es ist schon Wichtig die Tierchen von allen Ecken und Enden betrachten zu können, um eventuelle Veränderungen rechtzeitig zu erkennen. :wink:
    LG Simone :)

  • Hallo,


    ich habe meine zwei Böckchen auch letzten Donnerstag kastrieren lassen.
    Ich denke es geht ihnen so weit gut. Am nächsten Tag waren sie eigtentlich schon wieder richtig munter.


    Mir ist aber aufgefallen, dass sie viel wenige fressen als vorher. Vorallem das FriFu wird im Moment gern liegen gelassen. Einer der beiden, ich weiß leider noch nicht wer, lässt auch etwas weichere Köttelchen liegen. Kann so etwas schonmal normal seinn nach einer Kastration? Es ist jetzt vier Tage her, sollte ich mir schon Sorgen machen, wenn nicht allse ist wie immer?
    Die Wunden sehen aber gut aus, nix entzündet oder so.

Ähnliche Themen wie Kastration