Allgemeines

Erste Fragen für die zukunft

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Erst einmal hallo an das Forum,

uns und vor allem meine Tochter erwartet in der nächsten Zeit Nachwuchs, 2 Meeris sollen bei uns einziehen. Jetzt beginnt natürlich die Planung. Wir werden ein Gehege aus Holz selber bauen oder versuchen, ein gutes Angebot Neu zu finden. 2 Fragen habe ich:
    Wenn das "Geländer" in der 1. Etage aus Holz ist, muss es dann besonders behandelt werden, damit es nicht angeknabbert wird?
    Die 2. Frage wäre, was ihr so als Untergrund in die 1. Etage streut wegen der Höhe des Geländers? Unten würde ich Pellets mit einer Heuauflage streuen, aber ober weiß ich nicht so genau.

Geplante Gehege-Größe ist unten 140 x 90 cm + 1.Etage mit 140 x 50 cm.

Dabke für euer Infos
    Dirk

• Hallo...erstmal willkommen im Forum :)

Darf ich fragen, wie alt die beiden Schweinchen sind, die bei euch einziehen?

2 Babys wären nämlich nicht so gut, weil die unbedingt ein erwachsenes Tier bräuchten, das ihnen Sicherheit gibt und von dem sie lernen können.

Wie hoch soll die Etage denn werden? Ich hab bei meiner Etage bzw den Unterständen gar kein Geländer. Die sind ca 24 cm hoch und da hüpfen sie rauf und runter ohne Probleme.

Zum Einstreuen nehme ich Allspan Bioaktiv und hab die besten Erfahrungen damit gemacht und da meine Etage / Unterstände kein Geländer haben, streu ich dort auch nicht ein, aber wenn Du das halt gerne möchtest, kannst Du normales Einstreu nehmen, also Sägespäne.

Das Holz kannst Du mit sogenannten Sabberlack lackieren, da können die Schweinchen dann auch dran knabbern, ohne dass es ihnen schadet.

• Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Erstmal finde ich es super, dass du dich hier informierst BEVOR du die Schweinchen bekommst.

Wegen deinen Fragen, hat darie ja schon was geschrieben und mehr wüsste ich da auch nicht.

Ich würde dir nur gerne von Pellets abraten, da die für die Füßchen der Schweinchen sehr hart sind. Ich habe mit Sägespänen wesentlich bessere Erfahrungen gemacht!

• Hallo,
    die beiden Mädels werden zwischen 2-4 Monate alt sein,
    die Höhe der zweiten Etage wird bei ca. 25 cm liegen.
    Welches Einstreu ist den noch stark aufsaugend und
    gleichzeitig gut zu den Meeri- Füssen.
    Gruß
    Dirk

• Also unten Pellets habe ich jetzt verstanden,
    was darüber ist jetzt die Frage. Stroh pikst
    mich selber auch, da kann ich dann auch die
    Schweini-Füsse verstehen. Was gibt es denn
    sonst noch an weichen Aternativen?

Gruß
    Dirk

• Genau wie Fortresca machen wir das auch, Pellets untendrunter und 'ne diiicke Schicht Sägespäne obendrauf. Stroh gibt's zusätzlich in den "Schlafzimmern". Das aussortierte Heu bleibt auch als Bodenbelag liegen. Müffeln tut da nix (naja, nach mehreren Wochen bestimmt :? ), mich erinnert der Geruch eher an Pferdestall. Und so hat auch keine der Damen lädierte Füßchen.

• Haben uns jetzt ein Gehege ausgesucht. Bei kleintiervilla.de (wenn ich das nicht schreiben darf, bitte mir sagen) gibt es einen schlichtes Gehege, sieht ein bischen aus wie eine offene Brottrommel mit Zwischenetage, Maße HBT: 60 x 120 x 60 cm. Wir lassen uns eine größere Version bauen, HBT: 60 x 140 x 90 cm, dazu geibt es noch 1. Etage mit den Maßen
    140 x 50 cm. Preislich hält sich das im Rahmen und ein Eigenbau wäre nicht wirklich viel billiger.

Denke das Platzangebot dürfte reichen.

• Guten morgen,

noch eine Frage zur Ersteinrichtung. Reichen für zwei Meeris eine Heuraufe und eine Trinkflasche aus? Wir würden auch zwei Häuschen mit jeweils zwei Ein- bzw. Ausgängen anschaffen. Dazu noch ein bischen Spielzeug wie ein ausgehöhlter Stamm oder anderes.

Ist das ein gutes Starterpaket??

Einen schönen Sonntag.

Dirk