Allgemeines

Gruppenteilung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hi, ich hoffe, ich nerve nicht, weil ich jetzt auf mehreren Seiten mit meinem Schwein auftauche. Kurze Erklärung: Habe 6 Mädels,1Kastraten. Seit 3 Tagen einen 2jährigen Bock aus Mitleid, der heute kastriert wird. Den wollte ich weitervermitteln, wenn er sich in die Gruppe nicht integriert. Irgendwie hänge ich nach 3 Tagen aber schon an ihm. Heute hörte ich im Radio das Lied "Auch, wenn es nicht vernünftig ist, ich kann mich nicht dagegen wehren. Mein Herz, nur mein Herz entscheidet sich, auf meinen Kopf kann ich nicht hören..."

Was haltet ihr davon, wenn ich die Mädels aufteile? Schade um den großen Auslauf, aber durchaus machbar. Und vor allem, nach welchen Kriterien soll ich teilen?
    Bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße, Gaby

mit Janosch, Jule, Bailey,Lena, Peggy, Ronja ,Molly und seit neustem Paul

• Hallo..wieso aufteilen? Versuch doch, nach der Kastrafrist, den Süßen in die Gruppe zu integrieren.

Bei 6 Mädels und ausreichend Platz solltest Du gute Chancen haben, dass es funktioniert

Wenn das nicht klappt, kannst Du immer noch 2 Gruppen machen :wink:

• Es ist natürlich eine Charaktersache.

Sinds 2 dominante Männchen, ist die Gefahr des Scheiterns wesentlich größer, als wenn ein ganz Friedlicher dabei ist.

Das müsstest Du dann aber selbst einschätzen :)

• Mein alter Katr. ist sehr zurückhaltend. Der neue scheu und fast ohne Meerie-Erfahrung. Werde es drauf ankommen lassen. Ich habe mehrere Hilfsangebote über PN bekommen. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Im Notfall kann ich darauf zurückgreifen.

L.G. Gaby

• Beschreib doch mal dein gehege und wie du dir die teilung vorstellst. Ich finde denke ich 2 gruppen auch besser. Zudem würde jede gruppe aus 4 tieren bestehen, das ist auch ok. bei "nur" 6 mädels hätte ich glaueb ich bedenken dass einer der kastraten unterdrückt wird, auch wenn sie sich scheinbar verstehen.

edit: wie lat ist der neue kastrat?

• Das Wintergehege liegt in einer Scheune. Ein kl. Raum ist für die Meeries. Größe ca. 3mx 1,8m.Von der Garage aus zu begehen sowie eine Tür, die nach außen führt , im Winter eine Scheibe hat und im Sommer mit Gitter verschlossen wird. (Falls mal Regenperiode kommt).Den Raum kann ich auf zwei mal 1,5x1,8m teilen durch z.B. 25cm hohe Mauersteine.
    Draußen habe ich selbstgebaute, Wildtier sichere Häuschen und 24 Metallgitter, jedes 80cm Breit. Die kann ich aufstellen, wo ich will. Unser Park hat eine Grasfläche von mind. 10000 qm. Waren früher Pferdekoppeln, jetzt nur zum abmähen.
    Je ein Bock mit 3 Damen, farblich getrennt? Mein alter Kastrat ist 6 Jahre, der neue höchstens 2 Jahre alt.
    Habe ihn eben vom TA abgeholt( hatte OP). Er frisst , seit dem ich ihn habe (So-Mittag) kaum.
    Armer kleiner Kerl!

• Dreier und fünfer wäre gut. Molly und Ronja sind die rot-weißen Rexe, Paul ist sehr ähnlich,vom Alter und Aussehen. Die anderen fünf sind oft zusammen. Allerdings dauert es ja noch bis April, bis ich Paul zu den Damen setzten kann. Das ist eins meiner Probleme, daß ich mir immer zu früh Gedanken mache und Lösungen suche. Ich muß einfach mehr relexen, glaub ich.

• Hallo Gaby,

die Farbe der anderen Meerschweinchen ist wirklich vollkommen egal.

Ich würde eine 5er Gruppe, also alter Kastrat plus die vier älteren Mädels und eine 3er Gruppe mit dem jungen Kastraten und den beiden jüngeren Mädels machen.

ABER: Erst nach der Kastrafrist in 6 Wochen vergesellschaften!

Hat Paul in den letzten Tagen abgenommen?

Wiege ihn jetzt bitte alle zwei Tage vor dem Füttern, damit du ggf. mit ihm zum Tierarzt gehen kannst.

Hast du den Tierarzt darüber informiert, dass Paul nicht frisst?
    Das ist wichtig!

Liebe Grüße

Amanda

• Ja , der TA sagte mir auch noch mal, daß es lebenswichtig für ihn ist, zu fressen.Gerade nach der OP, sonst könnte er es eventl. nicht schaffen..Gestern Abend habe ich ihn ganz leise mümmeln gehört. War nur kurz, aber war Musik in meinen Ohren. Eben habe ich ihn gewogen: 635g!

• Guten Morgen,

versuch es mal mit frischen Kräutern.

Basilikum, Petersilie, Dill...

Im Supermarkt gibt es so was ja als Topfpflanze.

Ansonsten setz ihm vor, was er mag.
    Evtl etwas Kiwi, Paprika, Karotte um mal Vitamine ins Schwein zu bekommen.

Wird schon!

Liebe Grüße

Amanda