Meerschweinchen Verhalten

Elli zieht sich zurück

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Vor etwa 4 Wochen mußte ich meinen Charly einschläfern lassen. Eine Woche später zog Paul bei meinen Mädels ein. Nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten verstehen die drei sich jetzt ganz gut. Nun mach ich mir aber um Elli Sorgen, weil sie sich immer zurück zieht. Kann es sein, daß sie noch um Charly trauert? Denn sie war die letzte Nacht bevor er von und ging nur in seiner Nähe.
    Seit Paul bei uns ist, habe ich vor dem zweistöckigen Käfig noch einen Freilauf gebaut, damit meine Meeries etwas mehr Beschäftigung haben. Leider geht Elli nicht mit in den Freilauf, wenn die anderen beiden die Rampe vom Käfig runter maschieren. Sie verzieht sich leider immer unter den Zwischenboden im unteren Käfig. Die Rampe kennt sie ja schon, wenn sie in den oberen Käfig geht. Aber auch dort geht sie nicht mehr hin, seit Charly nicht mehr da ist.
    Es heißt doch, daß Meerschweinchen Bewegung brauchen. Sie geht zwar zur Futterschüssel, aber das war es dann auch. Ich bin ja schon beruhigt, daß sie wenigstens frißt und das macht sie besonders gern.
    Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, was ich mit Elli machen kann?

• hallo meeriemama,

erstmal mein beileid wegen deinem charly. ich denke eher nicht dass elli noch um ihn trauert nach "so einer langen zeit". vielleicht ist durch den einzug von paul die rangordung anders geworden und sie muss sich daran erst gewöhnen. oder heißt es nicht dass man besser immer eine gerade anzahl von meerschweinchen halten soll? also 2, 4 oder 6 usw, dass es quasi kein "fünftes rad am wagen" gibt. vielleicht fühlt sie sich ja so. oder sie ist krank. um das auszuschließen würd ich auf jeden fall zum tierarzt gehen oder schnell anrufen und nachfragen. sicher ist sicher.

und apropos rangordung und 5. rad am wagen, hast du das verhalten der schweinis mal längere zeit beobachtet? vielleicht wird elli ja ein wenige gepiesackt oder ist einfach die rangniedrigste geworden.

viele liebe grüße bianca

• Hallo,
    Da schließe ich mich Bianca an.
    Erst einmal Beileid wegen Charly.
    Ich hoffe er hat Freunde auf der Regenbogenwiese gefunden..
    So gute wie seine alten.
    Dann kann es sein dass sich die Rangordnung geändert hat
    oder das Schweinlein krank ist. Vielleicht genauer anschauen
    (was du wahrscheinlich sowieso gemacht hast), so ein Mini-TÜV.
    Tierarzt in Erwähgung ziehen, eventuell einfach mal anrufen.

Ansonsten hab ich auch nichts weiter zu sagen (Obwohl das grad auch nicht
    viel Unterschied zu Bianca hat.)

Außerdem lag dieser Beitrag unabgeschickt etwa 1 Stunde
    rum (wegen Unterbrechungen) und vielleicht wurden schon etliche
    Lösungen usw gefunden..

Grüße, Gingin