Hallo ich bin neu hier und habe eine wichtige frage bin total traurig war vor 2 tagen beim tierarzt zur kontrolle u weil ich ein paar fragen hatte....habe 2 meerschweinchen puschel u krümel. Habe sie zusammen gekauft sind wahrscheinlich auch geschwister......naja auf jeden fall ist puschel sehr wild u dominiert krümel sehr sie rennt ständig hinter ihr her u "bedrängt"sie regelrecht also scheucht sie immer weg etc. krümel beisst dann wenn es ihr zu viel wird...mir tut krümel total leid weil das für sie ja auch nicht toll sein kann. Als ich das ganze verhalten von puschel erklärt habe sagte die ärztin das hört sich danach an als hätte puschel zysten u die produzieren dann dadurch zu viele männliche hormone was dieses ägressive "verhalten erklären könnte. Sie wollte direkt einen termin zum ultraschall machen u direkt im anschluss einen op termin.....ohne das wir wissen ob sie überhaupt zysten hat. Ich gehe also morgen zum ultraschall aber einen op termin habe ich nicht gemacht. Mir graust es total davor ich möchte puschel davor bewahren. Sie hat sie auch abgetastet u sagte der eine eierstock sei etwas grösser als der andere ich habe total angst davor!! Kent sich jemand damit aus hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht.....mit meerli verhalten oder einer komplett sterilisierung?? Hab was von bachblüten gelesen vielleicht helfen die ja auch?? Aber andererseits können zysten ja auch schmerzhaft sein ich bin völlig überfragt bitte antwortet mir schnell! Vielen lieben Dank Janine
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meeri angeblich wg zysten agressiv soll sterilisiert werden
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo
herzlich Willkommen im Forum. Ja das stimmt, Zysten machen aggressiv.
Ich würde den Ultraschall abwarten und gucken was da zu sehen ist. Sollte sie wirklich welche haben, weiß ich leider nicht ob es zur OP eine Alternative gibt, denke aber hier bekommst du von den erfahreneren Foris bald eine AW.
Wünsche dir viel Glück und hoffe du berichtest weiter.
-
Hallo puschel&krümel,
gut das du dich vorher informierst.
Das sich deine zwei Weibchen streiten muss nicht unbedingt (nur) an den zysten liegen. Es kann auch sein, dass sie zu wenig Platz haben, die zwei sich also nicht ausweichen können. Was für einen Stall hast du denn?
Bei Weibchen gibt es generell mehr Streit, meistens hilft da immer gut ein Kastrat aus, der nimmt dann die Chef Rolle ein und es gibt weniger gezicke. Wenn du genügend Platz hast, könntest du auch noch überlegen einen Kastraten aufzunehmen, mit ihm kommt meist etwas Ruhe in die Gruppe, und diese Konstelation gilt auch als die Harmonischste (natürlich gibts auch Ausnahmen :))Da gehen jetzt zwar die Meinungen auseinander, trotzdem denke ich, wird es sicher auch ein Grund sein. Mit Kastrat ist das Risiko auf Zysten nicht so hoch, wie ohne.
Das deine TA sofort die OP machen möcht, finde ich ein bisschen seltsam. Gegen Zysten kann man gut auch erstmal homöopatisch dagegen behandeln. (Dazu kann ich nicht viel sagen, da wir kein Zysten- Schwein da haben) Wie alt sind deine zwei denn?
Ich würde Puschel morgen nicht operieren lassen, hol dir lieber nocheinmal eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt.
Woher kommst du denn? Vielleicht kann dir jemand ein Meerschweinchen Erfahrenen TA nennen.LG
-
Vielen lieben Dank für die so lieben und schnellen antworten.
Also die zwei sind ca 1,3 Jahre alt. Ich habe sie in einem Käfig der ist ca 1,20 mal 60 cm. Ist das zu klein?? Also für ein drittes schweinchen wäre er definitiv viel zu klein.....die beiden haben jeder ein eckhäuschen.
Ich lasse puschel auf keinen fall operieren möchte lieber erst alles andere probieren. Der Ta hat gesagt da gibt es keine andere möglichkeit wenn es zysten sind also es gäbe wohl keine medikamente....nur die op und davor habe ich echt angst will das auf jeden fall vermeiden so lange sie nicht leidet oder schmerzen hat....aber woran erkenn ich das sie ist halt flippig hüpft manchmal ganz wild....aber da vermutete ich eher milben?? Oh man ich bin ein wenig verzweifelt......aber froh das ich das forum gefunden habe!!!! -
Achso ja ich komme aus Lüdenscheid NRW das wäre toll wenn jemand einen guten TA für Schweinchen empfehlen kann.:)
-
Schau mal in der Liste nach, da sind die TA aufgelistet: Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ
Das es nur die OP als Heilung gibt ist nicht richtig, da gibt es viele andere Mittel dagegen. Ich weiß das aber nicht ganz genau. Die zwei sind aber noch ziemlich jung, da schon Zysten kriegen, die nicht behandelt werden können... seltsam. Dazu sollte aber noch jemand Erfahrerenes was dazu sagen.
Dein Käfig ist für zwei Schweinchen schon in Ordnung, wenn sie regelmäßig Auslauf bekommen. Eigentlich rechnet man pro Schweinchen 0,5qm bei einer Kastraten + Weibchen Gruppe. (Reine Bökchengruppen brauchen da meist mehr) Wie viel Platz hättest du denn zur Verfügung? Wenn du mehr Platz hergeben könntest, könntest du ihnen einen EB =Eigenbau bauen. Ist gar nicht so schwierig, und macht großen Spaß, außerdem muss man die Schweinchen nicht mehr nur durch das Gitter sehen. Falls du mehr Platz hättest, könntest du dir auch das mit dem Kastraten überlegen.
Wie meinst du das sie hochhüpfen? Könnten auch "Freudenssprünge" sein. Bei Milben o.ä kratzen sie sich eher viel und haben dann meistens offene Stellen.
LG
-
Laß erstmal Ultraschall machen und abklären, ob es wirklich Zysten sind. Leider neigen Mädels, die ohne Kastrat gehalten werden, dazu, welche zu bekommen.
Zysten können auch punktiert werden und es gibt homöopathische Mittel (Ovaria comp.). Da würde ich auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen.
-
Hallo!
Also wegen dem Streiten, das könnte auch am Platz liegen.
War zumindest bei meinen so. Sie hatten Nachts nur 1m² und haben sich dauernd "bedrängt", gebissen und verfolgt. Jetzt haben sie einen Stall, einen Dauerauslauf und einen Käfig als Begrenzung mit gesamt über 6m². Ich hab sie dort noch NIE streiten gesehen. Wenn du keine anderen Tiere hast (Katze, Hund o.ä.), dann würde ich dir zu einem Klappgehege plus Kastraten raten. Vlt. kannst du ja 2-2,5² abtrennen und dann so ein Gehege bauen. https://www.google.at/url?sa=t…Mntk2qNTQj4kgBwsHqiz8JELw Und dann vlt noch ein Kastrat aus einer Notstation dazu, insofern du das möchtest.Würde mich über Antworten von dir freuen!
-
eigentlich probiert man beim agressiven verhalten durch zytsen erst eine hormontherapie. denn so eine op ist ein sehr schwerer eingriff und sollte nur gemacht werden, wenns gar nicht anders geht. einige schweinchen haben solch op nicht überlebt, bzw. sind nach ein paar tagen danach eingegangen.
ich würde am ehesten versuchen sie mit einem gestandenen kastraten zusammen zu bringen und wenn sie sich verstehen zusammen zu lassen.
also entweder eine 2te gruppe aufmachen, oder "tauschen". klingt doof, aber was soll man machen wenn man nur platz für 2 schweinchen hat....
hast du eine notstation in deiner nähe? die kann sicher beratend zur seite stehen und mit dir eine lösung finden.
solltest du dich doch für die op entscheiden dann auf keinen fall nur sterilisieren lassen sondern kastrieren, also alles raus, gebärmutter und eierstöcke. wenn nur die eierstöcke entfernt werden ist die wahrscheinlichkeit groß, dass hinterher das gleiche verhalten bleibt. das hatte letztens erst ne notstation, da mußte die arme dann nochmal operiert werden und erst dann war sie friedlich. diese sau war aber extrem agressiv und zerbiss sogar böcke. deine schilderung klingt noch gar nicht so schlimm.
wünsche alles gute.
-
oh man danke für die vielen antworten...ich muss jetzt gleich mit puschel zum ultraschall und bin ganz aufgeregt ich hoffe das sie nix hat oder noch nichts was sie schmerzt oder stört das mit den homäopatischen mitteln finde ich super ich habe mich auch gefragt warum es bei uns menschen was dagegen gibt u bei den schweinchen keine andere möglichkeit geben soll......hat denn schon jemand erfahrung mit homäopatischen mittel allgemein oder vor allem auch gegen zysten gemacht?
Naja ich muss gleich los u hoffe alles ist gut drückt mir die daumen!!! Lg janine -
Ich war ganz erstaunt, als ich las, er will gleich eine OP machen mit dem Wutz!
Bei Zysten versucht man meiner Meinung und Erfahrung nach (hatte schon 3 Tiere mit Zysten) IMMER erst Hormontherapie, meist mit Ovarium Comp.
Die OP ist wie hier schon gesagt wurde, ein wirklich schwerer Eingriff mit oft unguten Folgen! Kastrieren ist bei Weibchen "gefährlicher" als bei Böcken. Daher auch hier meiner Meinung nach immer LETZTE Möglichkeit!
Bei all meinen Tieren hat die Hormontherapie angeschlagen. Bei einer hat eine Serie geholfen, die andere musste öfter hin - das kommt auf die Größe an. Aber erst Ultraschall, nach der Größe schauen. Sollten Zysten da sein und die kurz vor dem Platzen stehen, muss das Tier natürlich doch eher operiert werden. Aber wäre dies so, dann wäre der Befund schon eindeutig.
Berichte bitte nach dem Termin und lass sie heute NICHT operieren!!!
-
So wir sind glücklich wieder zuhause und puschel hat keine zysten sie hatte wohl mal eine wie im ultraschall zu erkennen war aber die ist wohl weg....und heute hat mich auch die chefin der praxis behandelt u sagte auch sie würde wenn es so wäre auch erstmal mit hormon präperaten u ähnlichem probieren....die andere ärztin hat also quatsch erzählt und nein nie im leben hätt ich puschel heut operieren lassen das hatte ich der ärztin am montag schon gesagt ich hätte erst alles andere versucht.....so nun hab ich sicherheit u bin total glücklich das der kleine schatz gesund u manchmal einfach nur ein stinktier ist wahrscheinlich doch wegen der enge. Ich werde es wohl mit einem zweistöckigem eigenbau versuchen Also erstmal vielen lieben dank an alle für die lieben tips und ratschläge. Lg Puschel, Krümel und Janine
-
Keine Zysten ist super, weil Schwein gesund - andererseits weißt du nun den Grund nicht - aber zu vermuten ist dann als nächstes zu wenig Platz. Dann setzd ich an die Planung zum EB - die SChweine werden es dir danken!
Für das nächste Mal, sagst du gleich zu welchem Arzt du in der Praxis willst - bzw. zu welcher nicht
-
ja das stimmt werd wenn noch mal nur zu der chefin gehen und war auch schon im baumarkt wegen einem freilauf den muss ich dann tagsüber aufstellen und abends halt wieder zusammen machen u der ist nämlich riesig und steht wenn dann in meiner küche.....kann ich wohl so einen rollrasen drunter legen oder ist das gefährlich wegen anknabbern u.s. ? Ich habe nämlich laminat u darauf künnen sie garnicht laufen.....lg janine
-
Also Rollrasen ist so glaube ich sehr gedüngt. Warum nimmst du nicht alte Bettlaken und Handtücker? Darunter kannst du Teichfolie oder Reststück PVC legen. Die Bettlaken u Handtücher kannst du dann ein bis zweimal die Woche gut durchwaschen.