Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnschwein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    bei meiner Flecki sind die unteren Frontzähne locker.Sie bekommt seit
    3 Wochen Metacam gegen die Schmerzen beim fressen und ich gebe noch
    zusätzlich morgens und Abends eine 1\2 Traumeel.Am Anfang hat sie dann auch wieder etwas zugenommen von 860g auf 900g ohne zufüttern.Jetzt aktuell schwankt das Gewicht aber wieder meist hat Sie Abends zwischen
    5g und 10g weniger als morgens und wog heute Abend 881g(am Sonntagfrüh wog Sie 895g).Mit welchen "Dickmachern" kann ich Sie füttern,oder was meint Ihr kann ich sonst noch tun.
    LG Kerstin

  • Sie frißt alleine halt nur weiche Sachen wie Salat,Petersilie,Dill,Basilikum,
    Tomate,Salatgurke.Erbsflocken habe ich extra gekauft,mag Sie nicht.Einmal die Woche am Anfang jeden Tag telefoniere ich mit der TA und die meinte das es bis zu zwei Monaten so gehen kann.Sie bekommt auch als Leckerlie und zum aufpäppeln Schlemmerwiese Basis von Bunny extra klein gemacht da sie es liebt und ich sie so nicht zufüttern muß was sie ja auch nicht mag.
    Kerstin

  • Bei welchem TA warst Du denn?
    Ich würde mir da mal eine zweite Meinung einholen.


    http://www.vet-dent.com/
    Dr. Eickhoff in Weissach, hat Tier- und Zahnmedizin studiert und meinem Zahnschweinchen Maxi das Leben gerettet.


    http://www.holispital.de/
    Dr. Nadig in Esslingen a.N., wahnsinnig gut und kompetent, auch was Zahngeschichten angeht. Hat bei Eickhoff hospitiert.


    Mit Zahngeschichten ist nicht zu spaßen, ich rede aus Erfahrung, mein Maxi ist seit fast einem Jahr Zahnschwein, hatte bisher 12 Korrekturen, 8 davon in Narkose...!

  • Ich bin bei Fr.Dr.Drescher in Birkach sie ist eine super Ärztin und ich vertraue Ihr voll.Sie hat sich die Zähne in Narkose angeschaut und soweit ist alles in Ordnung nichts deutet auf einen Abszeß oder ähnliches hin.Allerdings hat Flecki auch Eierstockzysten und sie brommselt im Moment auch wieder sehr vielleicht ist das ja auch ein Grund für die Schwankungen des Gewichtes.Ich wäre halt froh wenn Sie wieder etwas zunehmen würde
    (sie wog im Herbst 1060g,hatte dann eine Blasenentzündung die sie schon
    Gewicht gekostet hat und jetzt die Zähne) oder zumindest das Gewicht eindeutig halten würde.Dieses auf und ab macht mich verrückt und ich bin unsicher ob ich sie nicht zufüttern soll wobei das "zwangweise"sein müßte da Sie jegliches Päppelfutter ablehnt und das möchte ich Ihr auch nicht unbedingt zumuten.
    Kerstin

Ähnliche Themen wie Zahnschwein