• Hallo! Es geht um mein 6,5 jähriges Sweetie-Schätzchen, das seit ein paar Tagen schnell atmet: ca. 160 Mal in der Minute (normal 120-130x in der Minute)Ich habe ihr jetzt drei Male Ab gegeben und gehofft , es wäre dann besser, weil mein Tierarzt und ich auf einen Infekt hin behandeln wollten. Er möchte sie sich natürlich jetzt auch ansehen, aber es ist affenkalt und ich wollte bisher abwarten, ob das AB anschlägt! Sie ist munterer geworden- aber die Atmung ist genauso schnell. Was würdet Ihr mir jetzt raten? Wie schnell wirkt denn das AB bei Lungenenzündungen so richtig? Wann soll ich sie denn zum Tierarzt bringen? Sie hat ein bißchen an Gewicht zugelegt. Meine Angst ist, dass sie beim Tierarzt durch den Streß noch schneller atmet und evtl einen Herzkasper bekommt. Sollte es das Herz sein, dann gebe ich ihr in drei Tagen Crataegus. Das Marbocyl , dass sie bekommt (0,15 ml sagte mir der Tierarzt- so habe er es gemischt), kann ja auch nicht effektiv sein, evtl. besser Chloramphenicol meinte der Tierarzt.....Was meint Ihr zu allem? Was kann alles eine schnelle Atmung machen? LG und herzl. Dank für alle Antworten im voraus!

  • Also einfach aufs grade Wohl Crategus geben, würde ich mir nich mal trauen und ich kenn mich recht gut mit hom. Mitteln aus, dazu braucht mal eine genaue Diagnose, sonst versaut man mehr als man gut macht.


    Geh mit ihr zum TA und bevor du gehst, gib ihr im Abstand von 30 Minuten mehrmals 5 Globuli von den Rescue, damit sie ruhiger wird :wink:


    *daumendrück*

  • Hallo


    also habt ihr auch auf Verdacht und nach Rücksprache mit dem TA das AB verabreicht?


    Ich würde entweder gucken ob der TA so schnell wie möglich zu dir kommen kann oder aber eine Tranportbox mit einer eingepackten Wärmflasche Handtüchern Heu fertig machen und sofort zum TA fahren.

  • Ich würde mir einen richtigen TA suchen der nicht auf Verdacht AB verschreibt (oder wo hast du das Zeug her?) ohne das Schwein überhaupt gesehen zu haben. Und dann eine Diagnose, und dann das richtige Medikament! Sollte es was am Herzen sein, muß das sofort behandelt werden, nicht in drei Tagen. Nach Lungenentzündung hört sich das garnicht an..


    Geh zum TA!
    Alles Gute

  • Bitte nicht einfach mittelchen geben, weil ihr denkt das es dieses oder jenes ist! Bitte den TA aufsuchen und nicht selber medikamente ohne Diagnose verabreichen!
    Bei Lungenentzündung hörst du ein Röcheln oder lautes schnorcheln! Die Atemfrequenz wird dir nicht sagen was nicht i.O. ist!


    LG Jens



  • Bei Lungenentzündung gabs hier bei uns zwischen 3-4 Wochen AB täglich und nicht nur drei Tage. Eine Besserung solltest du aber schon nach 2-3 Tagen AB hören. Dazu noch täglich ACC


    Wichtig wäre aber eine richtige/genaue Diagnose: in eurem Fall also ein Lungenröntgen und wenn ihr das Herz im Verdacht habt, dann einen Herzultraschall um das Herz zu testen. Einfach auf Verdacht behandeln halte ich für unklug.


    lg