Meerschweinchen Haltung

Fragen zum Plexiglas

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• ICh hab mal ein paar Fragen...
    Wir denken ja schon länger darüber nach, den Schweinen einen Auslauf zu bauen, da wir aber wenig Platz haben, ist das nicht so einfach.
    Jetzt bin ich auf sie Idee gekommen, den Schweinen eine Etage im Regal anzubieten.
    Mein Sohn hat einen sehr tiefen Schreibtisch und darüber ein Ivar-Regal, auf dem Sachen stehen, an die er nicht so oft heran muß.
    Die untere Etage würde sich aber auch gut für die Schweine machen (untere ist in dem Fall ca 40 cm über dem Schreibtisch.
    Ich hab nun überlegt, die Bretter mit Sabberlack zu streichen und Plexiglas ans Regal zu schrauben. Seitlich würde ich vom Käfig aus für einen Zugang sorgen, so daß die Schweinchen vom Käfig aus ins Regal können.
    Ich hab bei euren Eigenbauten immer wieder gesehen, daß ihr Plexiglas für die Front benutzt, auch in höheren Etagen.
    Meine Frage jetzt: wie macht man die Etage dann sauber? Da müßte man das Glas doch wieder abnehmen, oder? Ist es vielleicht das einfachste, das Glas nicht zu schrauben, sondern einfach mit Haken einzuhängen? Wie haltet ihr das?
    Dann mal generell: bekomme ich das Plexiglas im Baumarkt? Kann ich mir das da so zuschneiden lassen? Was kostet das so?
    Danke für eure Antworten.

• Hallo,

Plexiglas kannst du zugeschnitten kaufen oder es dir auf deine maße zuschneiden lassen. Gibts im Baumarkt, aber auch in diversen internetshops und bei ebay.

Am besten ist es wenn du das Plexi zum sauber machen rausnehmen kannst.
    Dazu eignen sich holleisten mit nut oder auch solche Plastikleisten wo man kabel mit versteckt. Weis grad nicht wie die heißen. :oops: :D

Lg

• Hallo!

Ich hab hier ein Ivar - ganz ehrlich? lass die Finger davon! Nie wieder! das umbauen, urindicht machen, etc ist wesentlich zeit und kostenaufwändiger als wenn man komplett selber baut. Man hat unheimlich viele Ritzen usw.

über dem Schreibtisch ist das nächste - überleg dir gut, dass da auch trotz Plexi viel rausfällt - willst du die Sauerei dann auf dem Schreibtisch haben?

Dann finde ich Ivar sowieso prinzipiell ungeeignet (wenn man nicht grade die über-Eck-Lösung hat) weil die Tiefe von 50cm viel zu wenig für Meeries ist.

Ich kann dir wirklich nur empfehlen, die Idee fallen zu lassen! geh mal über die Suche oben iins Forum und gib Ivar ein, da findest du einige die abraten!

Solltest du wirklich dran festhalten: im Baumarkt gibts Kabelkanäle, die man an die Pfosten kleben kann, dann kann man es raus und rein schieben.

LG

• Ich hab das mit dem Ivar schon gehört... aber es wäre nur ein Übergang über den ich So einen Dichtungsstreifen legen wollte wie beim Übergang zwischen Spüle und Kacheln. Darüber Hanfmatten.
    Mit vorne hast du recht, da sollt ich vielleicht eine Holzleiste vors Plexiglas machen.
    Ja, die Tiefe ist von diesem nicht so tief, erst wollten wir das ganze an die andere Seite machen. Da steht aber das Hochbett vor, so daß in der Ecke eher wenig Licht ist- und ich denke, das die andere Rennstrecke besser ist. Mehr solls ja auch nicht sein- eine ergänzende Rennstrecke. Die wäre dann 1,60m lang. Wobei ich echt schon überlege, ob wir vorn direkt noch ein tiefes Regal an das Schmale anbauen und dort die Schweine Reinsetzen. Nimmt weniger Platz weg als der Käfig und man könnte dennoch für die Schweine für mehr Platz sorgen. Der Gedanke gefällt mir immer besser.

• Hey Thani,

ich habe vor kurzem auch einen EB gebaut und die Front mit Plexiglas ausgekleidet. Ich habe dafür einfach 9x9mm abgerundete Holzleisten im Baumarkt gekauft und die gegenüber geklebt (mit Heißkleber), sodass man das Plexiglas einfach nur rein schieben muss.
    Am Boden habe ich auch vorne so eine Leiste und mittig der gesammten länge noch eine ca. 15cm lange Leiste geklebt, damit das Plexiglas recht fest ist und nich schwingen kann, wenn mal ein Meeri daneben hüpft. Den Boden des Stalls habe ich mit Teichfolie ausgelegt und etwas hoch stehen lassen. Ist super praktisch zum Ausmisten ;)

Hier die Bilder dazu:
    http://img607.imageshack.us/i/cimg3425b.jpg/

http://img84.imageshack.us/i/cimg3426.jpg/

• Zitat von Thani

Ich hab das mit dem Ivar schon gehört... aber es wäre nur ein Übergang über den ich So einen Dichtungsstreifen legen wollte wie beim Übergang zwischen Spüle und Kacheln. Darüber Hanfmatten.
    Mit vorne hast du recht, da sollt ich vielleicht eine Holzleiste vors Plexiglas machen.
    Ja, die Tiefe ist von diesem nicht so tief, erst wollten wir das ganze an die andere Seite machen. Da steht aber das Hochbett vor, so daß in der Ecke eher wenig Licht ist- und ich denke, das die andere Rennstrecke besser ist. Mehr solls ja auch nicht sein- eine ergänzende Rennstrecke. Die wäre dann 1,60m lang. Wobei ich echt schon überlege, ob wir vorn direkt noch ein tiefes Regal an das Schmale anbauen und dort die Schweine Reinsetzen. Nimmt weniger Platz weg als der Käfig und man könnte dennoch für die Schweine für mehr Platz sorgen. Der Gedanke gefällt mir immer besser.

find ich auch besser ;) weniger als 60cm tiefe sollte ein Regal / EB auf keinen Fall haben, wie gesagt, ich findd das in meinem Ivar definitiv zu wenig, das steht hier auch nimmer lang ;)