Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Don - Blähschwein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,


    Hmpf, ich habs gestern noch gesagt:"Keine Kohlrabi, hab keine Nerven für den Tierarzt" und heute komm ich ins Wohnzimmer, bringe FriFu mit und merke direkt es stimmt was nicht. Don hockt total aufgeplustert in der Ecke und nimmt nicht mal den Kopf hoch. Ich hab direkt gesehen, dass er aufgegast ist, natürlich Mittwochnachmittag. Ich in der Tierklinik in Gelsenkirchen angerufen und direkt vorbeigefahren.
    Die Ärztin war sehr nett, hat sich die Zähne sehr gründlich angeschaut und gesagt er hat perfekte Beisserchen. Immerhin. Sie hat Don abgetastet und abgehört und die Vermutung von einer Aufgasung dann bestätigt. Er bekam eine Spritze gegen die Bauchschmerzen (leider steht auf der Rechnung nicht, was es war) und ich bekam für zuhause MCP und RodiCare.
    Sab Simplex habe ich noch hier gehabt.
    Doch die Mengenangaben machen mich etwas stutzig und ich würde sagen es ist zuviel..
    Ich soll vom Sab Simplex 3x täglich 1ml geben.
    vom MCP 3xtäglich 0,5ml
    und vom RodiCare 50ml über den ganzen Tag, wenn er nicht von allein etwas frisst.


    Das sind doch ziemlich hohe Mengen oder? Wie soll ich denn bitte, würde er nicht allein ein bisschen fressen, 5 von diesen riesen 10ml Spritzen ins Schwein kriegen? Das gleiche gilt fürs Sab Simplex...


    Er mümmelte vorhin ein klein bisschen Dill und hat sich danach zwei Heuhalme geschnappt, im Moment sitzt er noch in der Transportbox zusammen mit massenhaft Heu, damit ich kontrollieren kann, ob er vllt Kot absetzt... Herje...
    :roll:

  • Hallo,


    der arme Don, weißt du warum er das denn jetzt hat? Futterumstellung?
    Oder ist er da immer anfälliger?


    Also, ich denke die TA wird schon wissen, wie viel er braucht. RodiCare soll (so steht es auf unserer Packung drauf) rein Pflanzlich sein und nur zur Unterstüzung der Darmflora dienen, wenn er nicht so viel frisst, halte ich das eigentlich schon für sinnvoll.


    Sonst, hm, Sab Simplex, vielleicht schon ein bisschen viel. Ich würde, wenn du wirklich das Gefühl hast das es zu viel ist, ein bisschen reduzieren. Und wenn er schon etwas Heu und Dill zu sich nimmt, wäre das ja schonmal ein ganz gutes Zeichen.


    Aber, ich bin mir da immer recht unsicher, warte lieber noch auf ne andere Antwort. :)


    LG

  • Danke ihr lieben!


    Habe vorhin den Bau sauber gemacht und gesehen, das Don im Kaddy schon Kot abgesetzt hat (das ist ja schonmal was). Er hat zurück im EB bei seiner Wuschel auch ein bisschen Heu gemümmelt. Die Ärztin meinte, es müsste morgen wieder besser sein, weils nicht ganz so schlimm war.. :roll:


    Hm, aber stimmt, die Sab Simplex Gabe scheint dann okay zu sein.. Immerhin kann mans nicht überdosieren.. :S

  • So, vor ner halben Stunde gabs nochmal eine Portion Sab Simplex und MCP.
    Er mümmelte schon wieder fleissig Heu und kam sogar an die Scheibe und hat sich hochgestellt. Hat auch nen Keks genommen (Luzerne Kissen). Heu mümmelte er auch schon wieder, ich glaube wir haben nochmal Glück gehabt. In 8 Stunden klingelt mein Wecker für die erste Fuhre Medis.


    Gute nacht

  • Hallo MelittaDilemma,


    Sab kannst du echt nicht wirklich überdosieren. Mein Paulinchen hat bei ganz schlimmen Blähungen schon einiges mehr über den Tag verteilt bekommen.


    Nur bei den MCP-Tropfen wäre ich vorsichtig. Davon sollten sie laut meiner TÄ nicht zu lange zu viel bekommen. Es soll ja als Verdauungsanreger dienen. Wenn die Kleinen aber zu viel davon bekommen kann es ins Gegenteil umschwingen und das soll dann echt gefährlich werden können.


    LG
    Sarah

  • Ich gebe statt den 3x0,5ml nur 3x0,3ml, er frisst ja etwas selbstständig, also scheint etwas apetit da zu sein. Deswegen fütter ich auch nur das Rodicare zu, weil ich ihn öfter im Heu hocken und mümmeln sehe. Der Dill heute morgen ging aber gut weg ^^
    Nur das Sab bekommt er "reichlich", inkl Bauchmassage *g*
    Er is ganz tapfer und es geht ihm auch schon wieder ganz gut.


    Nur hab ich morgen nen echt vollen Tag und bin kaum zuhause... mache mir etwas Sorgen deswegen :S

  • So, kleines Update. Der Herr ist schon wieder sehr, sehr fit. Als wäre nie was gewesen. Im Moment fütter ich wieder an, heute gabs neben Möhre und Fenchel und Dill (lecker, lecker), Gurke, Sellerie und etwas Brokkoli.


    Kennt ihr das, wenn ihr richtig angst habt, wieder normal zu füttern? :/

Ähnliche Themen wie Don - Blähschwein