Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Herzkrankheit Molli ... nun gibs viele Tabletten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,
    meine Molli hat ein Herzleiden.
    Heute war ich mit meiner Molli bei der TÄ und diese stellte nach einer Röntgenaufnahme fest, dass meine Molli ein zu großes Herz hat. Darum ist ihre Atmung auch so stoßweise und die Ohren und Pfötchen sind leicht bläulich gefärbt.
    Darauf bekam sie eine entwässernde Spritze und auch Antibiotika. Samstag sollen wir wieder kommen.
    Ich muss ihr nun täglich eine 1/2 Tbl Dimazon und 0,5ml Antibiotika geben.

Das schlimme ist nur, dass sie nichts mehr seit dem TABesuch fressen will.
    Ein ganz kleines bisschen Heu und ne Scheibe Gurke hat sie bis jetzt gefressen. Wir haben ihr dann Critical Care geben.
    Aber nach 2-3 Kugeln verweigert sie diese auch.
    Was soll ich noch tun?
    Wer kann mir bitte helfen!

• Ach nein Kirstin! :cry: .... was ist nur los!!!! :shock: :shock:
    Zum Herz kann ich dir gar nicht viel sagen....
    Mit CC hatte ich auch so meine Probleme bei Tara letztes Jahr..... da brauchte man soooo viel Geduld!

Drückdichganzfeste! Wenn du jemand zum Reden brauchst... du hast ja meine Nummer...

Liebe Grüße
    Simone

• Oh nein Kirstin, deine hübsche Molly! :-(

Ich hoffe, Moffat konnte dir schon weiterhelfen. Es kann ja am Antibiotikum liegen, dass Molly keinen Hunger mehr hat. Da musst du wohl notfalls einfach mit "Nachdruck" päppeln, auch wenns schwer fällt.
    Hier, diesen Brei hat Tyra recht gerne genommen und sogar teilweise selber aus der Spritze geleckt:
    Bunny Allgäuer Firschgrünsnack-Pellets mit dem Schnitzelklopfer zerkrümelt oder alternativ Heu ganz klein mörsern
    Hipp Brei Banane und Apfel (ohne weitere Zusätze)
    Schmelzflocken
    Fenchel/Anis/Kümmeltee zum anrühren.

Weiß der TA denn, woher das Herzproblem kommt? Infektion (daher Antibio?)? Und gibts noch Herzmedikamente oder soll einfach nur entwässert werden?

Ich drücke dir und Molly gaaaanz fest die Daumen. Und auch für mich gilt: Du hast meine Nummer, wenn du Hilfe brauchst!

Alles Gute
    Lys

Atmet sie denn schon etwas leichter?

• Wie gehts denn jetzt der süßen Molly. :cry:
    Hab jetzt schon seit 4 Stunden nichts von dir gehört. :cry::cry:

Wir denken an dich süße Molly, und drücken dir gaaanz feste die Daumen, dass es dir ganz schnell wieder besser geht.

• ach vielen Dankhttp://www.smileygarden.de das tut sooooo gut.
    Ihr seit so lieb.

Molli hat gerade ein Salatblatt gegessen. Und auch ein bisschen Heu.
    So wies es aussah, lag es wirklich am Antibiotika, dass sie nichts fressen mochte. Ihr war auch sehr übel bei der nach Hausfahrt.

Warum das Antibiotika: Die TÄ meinte es könne eine Infektion sein sie weiß es nicht und möchte daher auf Nummer sicher gehen.
    Herztbl. möchte sie erst nächste Woche geben jetzt soll erst ein mal entwässert werden.

Ich bin nur froh, dass Molli immer so ein gutes Kampfgewicht von 1200-1300g hatte. Denn nun hat sie nur noch 1136g
    Es ist schon erschreckend wie schnell ein Schweinchen abnimmt.

• Liebe Molli,

wenn Du nicht futtern magst, dann komme ich und futtere Dir alles weg...
    Du hast so oft dem Papa Mut gemacht, jetzt denke ich an Dich und schicke Dir ganz viele liebe Gedanken.
    Komm, stopf die Päppelbällchen in Dich hinein!!!
    Ich frage Morgen wieder nach Dir und wünsche Dir eine gute Nacht.
    Erhol Dich gut, Du liebe Maus!!!

Alles Liebe von Nicole und Rickman.

• Zitat von Kirstin

Ich bin nur froh, dass Molli immer so ein gutes Kampfgewicht von 1200-1300g hatte. Denn nun hat sie nur noch 1136g
    Es ist schon erschreckend wie schnell ein Schweinchen abnimmt.

Oh ja, das musste ich auch schon feststellen! :cry: Da gehen 200g schnell weg....

Ich denke gaaaanz fest an euch und hoffe, dass du morgen positive Nachrichten hast und die kleine Maus wieder eifrig futtert!

Ganz liebe Grüße
    von Hopy und ihrer Bande

• Was muß ich da lesen?

Molli,Süße,Du mußt doch fressen!
    Wir wollen doch noch ganz viele schöne Bilder von Dir sehen!
    Bitte hau richtig rein,dann helfen auch die Medis besser und Deine Zweibeiner können wieder lächeln :wink:

Liebe Kirstin!
    Ich kenn mich zwar mit Herzproblemen bei Meeries nicht aus,aber wenn Du darüber reden willst : Du hast ja meine Telefonnummer :D
    Du weißt ja: ich bin jederzeit für Dich da!

• Schön zu hören, dass sie schon wieder ein klein wenig Appetit hat :-)
    Deine Molly packt das sicher, sie will doch noch gaaanz viele Fotowettbewerbe gewinnen :-)

Wir drücken dir hier alle ganz fest die Dauem und Pfoten!
    Alles Liebe
    Lys

• Hallo Kirstin!
    Ich hab es gerade erst gelesen :shock: :( Schweinchen Molli, was machst Du denn für Sachen?! :(
    Wie geht es denn der kleinen süßen Maus heute? Hoffe doch besser!!!
    Bin in Gedanken bei Euch und drück Dich ganz fest!

Liebe Grüße!

• Guten Morgen,
    Molli geht es heute soweit ganz gut.
    Sie hat zum Frühstück 6 Haferkissen(Keks) verputzt und eine Scheibe Salat.
    Gurke u. Paprika will sie immer noch nicht.

Gerade hat sie ganz frischen jungen Spinat vom Markt gemampft und hinterher Heu.
    Das AB gibts dann heute Mittag und die zweite Hälfte von der Tbl.
    mit einem Haferkissen oder auch zwei