• Huhu ihr Lieben =)

Dann will ich hier auch mal ein Thema eröffnen - und zwar geht es um das Plexiglas für meinen neuen EB. Habe es vom Bauhaus zurecht schneiden lassen, aber anscheinend müssen die ihr Sägeblatt mal austauschen... Es ist an den Kanten sehr rau, wie eben frisch geschnittenes Holz.

An die, die auch PG haben: Wie habt ihr das "abgeschliffen"? Ich will mir ja nicht die Scheiben verkratzen. Mit Holzklötzchen + Schmirgelpapier für Holz ging es nicht so prickelnd, weil da doch dicke Überstände vom Schneiden sind.

Besser Schmirgelpapier für Eisen? Oder ganz was anderes?

Da der Bau am Samstag fertig werden soll, wäre ich für schnelle Antworten sehr (!) dankbar!!!!

Liebe Grüße und schon mal danke,
    Rieke

• Hallo

Acrylglas und Plexiglas ist das gleiche.

Hier die Beschreibung zum schleifen:

Abziehen, Feilen, Schleifen und Polieren von Acrylglas

Nach dem Sägen, Bohren oder Fräsen von Acrylglas, müssen Kanten oder Oberflächen geglättet werden. Die Schnittkanten lassen sich einfach mit einer Ziehklinge glätten und entgraten. Dazu eignen sich auch alle üblichen Feilen und nicht zu grobe Raspeln. Zum Schleifen eignen sich alle Schwing-, Band- und Rotationschleifer, und selbstverständlich können Sie auch mit der Hand schleifen. Beim Einspannen des Werkstücks bieten die Schutzfolien der Acrylglasplatten keinen ausreichenden Schutz vor Zerkratzen mehr. Sie sollten daher Zwischenlager aus weichem Stoff (Filz) verwenden. Zudem muss beim Einspannen auf einen geringen Überstand geachtet werden, da sonst die Gefahr des Flatterns bzw. Federns besteht.

Der Schleifvorgang sollte in drei Stufen vor sich gehen. In der ersten Stufe wird das Werkstück grob, mit einer Körnung von 60 geschliffen. Der Mittelschliff erfolgt mit einer Körnung von 220. Grob- und Mittelschliff können sowohl nass als auch trocken vonstatten gehen. Der Feinschliff sollte zur Vermeidung von Spannungsrissen hingegen nur nass erfolgen. Das Schleifpapier sollte dabei eine Körnung von 400 bis 600 besitzen. Beim Feinschliff dürfen keine Spuren vorangegangene Arbeitsschritte mehr zu sehen sein. Zudem ist beim maschinellen Schleifen darauf zu achten, dass das Schleifgerät nicht zu lange und zu fest aufgedrückt wird. Durch die dabei entstehende Reibungswärme können Spannungen und später Mini-Risse auftreten.

Den Abschluss des Glättvorgangs bildet das Polieren. Acrylglas kann an den Kanten und der Oberfläche leicht und einfach poliert werden. Es ist lediglich darauf zu achten, dass man nur mit sehr weichen Polierstoffen (z.B. Filz) arbeitet und die Polierpasten und -wachse acrylglasverträglich sind. Bei der Verwendung von Poliermaschinen ist wie bei Schleifmaschinen darauf zu achten, dass hohe Reibungswärme vermieden wird. Das ist beim manuellen Polieren sicherlich kein Problem, dafür ist das ganze ein wenig mühsam.

Quelle: Baumarkt.de

• naja also das Acrylglas das ich hier hab ist qualitativ um Welten besser als das normale Bastlerglas aus dem Baumarkt. Kratzbeständiger, bruchbeständiger usw. also wie gesagt, komplett anders. Da kann ich wie gesagt net großartig mit dem normalen Bastlerglas mitreden

• Falls das mit dem Schmirgeln aus irgendeinem Grund nicht so klappen sollte wie erhofft, wollte ich noch eben meine Lösung beisteuern: Wir haben auf die Oberkante vom Plexi Endprofile geklebt. Wir mussten das mit ner Stichsäge selber zuschneiden. Im Baumarkt machen die das nicht, und das mit em Messer hat auch nicht so funktioniert. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie die Ränder aussehen :roll: Die Endprofile sehen aber schick aus, finde ich 8)

• Nein mit einem normalen Fön dürfte das nicht funktionieren. Plexiglas bzw. Acylglas lassen sich ab 150 -160 C biegen. Das abschleifen bzw. Kanten polieren soll dann leichter gehen. Also man kann das Plexi in den Backofen tun und kurzzeitig auf 150-160 Grad erwärmen. Die Dauer des Erwärmens hängt von der Dicke der Platte ab. Die Kanten können auch mit dem Heizstab erwärmt werden und dann geschliffen bzw. poliert werden.