Allgemeines

Pauline ist ein Paul

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hi, vor zwei Tagen habe ich ein Schweinchen übernommen, daß mit einem Kaninchen zusammen gehalten wurde. Gestern Abend habe ich mir das Tier zum Glück mal genauer angeschaut und mußte leider feststellen, daß es, entgegen den Angaben der Vorbesitzter , ein Böckchen ist. Nun sitzt es bei mir auch wieder alleine. Für Morgen ist es zur Kastration angemeldet und ich hoffe, daß es später in die Gruppe integriert werden kann. Haltet mir die Daumen. Ich habe schon 6 Ladies und einen Kastraten.

• Nein , er saß nur eine Nacht mit einem bei mir zusammen.Passiert ist wohl nix, er rührte sich nicht, war wie erstarrt. Ich hatte die Tiere im Haus, hätte also mitgekriegt, wenn er die Sau treibt. Der Vorbesitzter schaute ihn in meiner Gegenwart noch mal an mit den Worten, ich hab`s schon länger nicht mehr angeschaut, aber alles ok. Ein Landwirt, da rechne ich nicht unbedingt mit einer Fehldiagnose, daß Tier ist 2 Jahre alt.

• Ich glaube nicht, daß schon etwas passiert ist. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie verschreckt das Tier ist. Doch, ich weiß, daß ihr es euch vorstellen könnt, habt ja genug Erfahrung. Beide hatten seit gestern kein Futter angerührt, obwohl ich sie in Ruhe gelassen hatte und nur manchmal kontrolierte. Eigentlich wollte ich das Neue erst etwas vertraut machen, bevor es zu den anderen sollte. Aber auch mein Schweinchen war durch die Umstellung geschockt. Das sitzt schon wieder bei der Gruppe.

• Jetzt habe ich die Tiere raus in den Auslauf gebracht. Es ist eine geschützte Ecke und sie kommen aus der Scheune, sind die Temp. also gewohnt. Endlich bewegt Paul sich mal. Er hat einen eigenen Auslauf in etwas Entfernung. Meine interessieren sich nicht für ihn, Gras ist wichtiger!

• Hallo,

achte auf jeden Fall auf Gewichtsveränderungen bei der Sau, die mit Paul zusammengesessen hat.
    Sollte sie in den nächsten Wochen zunehmen, ist eine Trächtigkeit wahrscheinlich.

6 Mädels und 2 Kastraten halte ich für sehr schwierig, da ja vermutlich beide Böckchen keine Frühkastraten sind.

An deiner Stelle würde ich mich schon darauf einstellen, 2 Gruppen zu bilden oder Paul zu vermitteln.

Wünsche ihm natürlich alles Gute!

Liebe Grüße

Amanda

• Heute morgen habe ich mit einer Notstation telefoniert. Die würden Paul nehmen. Selber haben sie gute Erfahrungen gemacht mit mehrfach gemischten Gruppen, sofern genug Platz da ist. Erstmal werde ich versuchen, Paul einzugliedern. Der "alte"Kastrat ist wahrscheinlich 5,sehr zurückhaltend, also kein Draufgänger. Genau kenn ich das Alter aber nicht.