• Hallöchen Ihr Lieben,

ich bräuchte mal Tips und idealerweise auch Fotos, wie ihr Eure Böden in Euren Eigenbaus gemacht bzw. "verlegt" habt.

Mein Freund und ich planen gerade (endlich) den EB für unsere beiden Böckchen. *freu*

Unser Streitthema ( :evil: ) ist grad der Boden innen. Also er würde gerne Holz (jetzt weiß ich wieder nicht, wie dieses Holz richtigt heist)nehmen, dass ist dunkel braun und auf einer Seite relativ glatt und auf der anderen etwas rivvelig (wie schreibt man das :oops: ) und ist auch lt. Holzfachhändler (nicht Baumarkt) 1000%ig wasserdicht und auch für Urin geeignet (Betonplatten??; hmmm....). Daraus will er quasi so ne Schale machen, also mit ca. 5 cm Rand oder so (die Kanten mit Silikon abdichten), und die dann quasi in den Eigenbau rein stellen auf den "ursprünglichen" Boden des EB; so dass man diese Schale quasi immer raus nehmen kann. Hmmmm... kann mich da irgendwie nicht mit anfreunden.

Ich dachte besser PVC auf den "ursprünglichen" Boden kleben und dann an den Rändern auch so ca. 5 cm oder so hoch. Jetzt meint er aber, dass das schlecht zu kleben sei an den Kanten und Ecken und das nicht anständig dicht wäre, da würde immer was durch die "Klebekanten" laufen.

Hmmm.... irgendwie gefällt mir das alles nicht.

Was meint Ihr??
    Habt ihr "Detail"-Fotos von Euren Böden???

Ich brauche dringend Tips .... :lol:

DANKE
    LG

• Oder um es noch sauberer zu machen, damit die Schweinchen auch nichts schädliches annagen Winkelprofile an die Ränder. Dann hat man keine Klebenaht und durch die Profile kann man den PVC auch richtig in die Ecken drücken.

• Huhu,

Ich habe zum festkleben einfach am Rand doppelseitges Klebeband hingeklebt und das ganze dann glatt gestrichen. Mit Kleber gibts immer so doofe Falten habe ich bemerkt =/ Seitlich hab ichs dann mit Kleber festgeklebt damit es knabbersicher ist.
    Abgedichtet hab ichs mir Silikon bzw an einer Stelle auch mit Heißkleber weil ich den da in der Hand hatte als ich bemerkte, dass n Eck fehlt :D Hält auch gut :)

http://img41.imageshack.us/i/cimg3247j.jpg/

• Zitat von yxSissi

Huhu,

Ich habe zum festkleben einfach am Rand doppelseitges Klebeband hingeklebt und das ganze dann glatt gestrichen. Mit Kleber gibts immer so doofe Falten habe ich bemerkt =/ Seitlich hab ichs dann mit Kleber festgeklebt damit es knabbersicher ist.
    Abgedichtet hab ichs mir Silikon bzw an einer Stelle auch mit Heißkleber weil ich den da in der Hand hatte als ich bemerkte, dass n Eck fehlt :D Hält auch gut :)

http://img41.imageshack.us/i/cimg3247j.jpg/

Wenn Du eingestreut hast, sieht man dann aber nichts mehr von dem schwarzen am Rand? ; das ist aber Teichfolie, oder? Die Kanten, also den Übergang hast Du mit Silikon zu gemacht/abgedichtet?

Sorry, dass ich nochmal so blöd nach frage .... :oops:

• Huhu,

ja stimmst sorry habe ich vergessen zu erwähnen. Das is Teilchfolie :) Muss man bei den Temperaturen erst ein wenig auswärmen lassen, wenn man sie gekauft hat, da sie sonst so starr ist..
    Ne oben die Übergänge habe ich nicht abgedichtet. Habe die Seitenteile mit so nem Pattexkleber "kleben statt Nageln", mit dem man wohl ganze Regale an die Wang hängen kann, festgeklebt. Das Holz das ich da habe ist aber auch beschichtet, da ich ja einen Schrank umgebaut habe. Im Zweifelsfall würde ich die Teichfolie einfach höher kleben und mit Kleber feste hinkleben. Da brauch man dann kein Silikon, weil man ja einen quasie fließenden Übergang zum Holz hat. Du brauchst nur Silikon, wenn Du die Ecken umschlägst, also wenn dahinten noch die Rückwand dran kommt um zu vermeiden, dass in den Ritzen Flüssigkeit durch kommt..

http://img543.imageshack.us/i/cimg32481.jpg/

Hoffe ich hab das nun verständlich erklärt? :D

• Vielleicht gibt es bei euch im Baumarkt auch diese großen Laminatplatten. Dienen, glaube ich, zur Verpackung vom normalen Laminat. Sind ca. 1,50 x 0.80 bei uns gewesen. Die eine Seite hat die übliche Holzmaserung und die Rückseite ist superglatt. Das haben wir als Bodenplatte nach oben gelegt und mit den Seitenteilen (hier das Holzmuster nach vorne) verschraubt und von innen mit Silikon ausgeschmiert. So weit unten habe unsere auch noch nie rumgebuddel und versucht dran zu knabbern.
    Urin bekommst Du da gut mit puren Essig wieder weg. Ist aber "sau"glatt. Ich muss da immer Zewa drauf legen und dann das Einstreu. Sonst rutschen die Schweinchen aus.

• Leute sagt mir doch bitte mal wo ich PVC bekomme bzw wo genau ihr euers her habt???

Ich suche nun nach selbstklebenden PVC, um den EB nach zu rüsten. Bauhaus in Kassel führts nicht, Finke (Möbelhaus) hats nicht, Herkules auch nicht, kein Bastelladen. Nur bei Hornbach gabs was, aber das sind dann nur Fliesen, die 30x30 sind und damit den ganzen Boden will ich nicht. Die hätten noch auf der Rolle (in versch. Breiten), das müsste ich dann selber irgendwie ankleben.

Wie klebe ich das am besten?

Eigentlich will ich aber selbstklebend haben - hat das wer? Wenn ja: WOHER??? :shock: :shock: :shock:

• Das andere wäre einfacher, daher frag ich , wo das hier wer her hat ;) Das Einkleben mit Doppelseitigem ist etwas doof, weil ich OSB-Platten hab, die lackiert sind. Denke das hält nicht so ganz super...

Aber selbst das übliche PVC scheint es höchstens in einem Laden zu geben, wenn überhaupt...

Hat noch wer einen Tip?

• So habe nun noch zig Bauhäuser etc angerufen - es scheint selbstklebend wirklich nur 30x30 cm zu geben und das ist blöde. Also werde ich bei der Teppich Domäne/Tedox das übliche holen (meint ihr 0,7mm reichen aus?) und muss es dann einkleben.

Nehmt ihr handelsübliches doppelseitiges Klebeband? Oder ein spezielles?

Meint ihr, es hält auf den lackierten OSB-Platten?

Bin gespannt ob das klappt. Wollte das ja nicht haben im EB, aber ich traue dem lackierten Holz doch nicht so ganz *seufz* Wünsche und Realität und so *g*

Hat noch jemand letzte Worte, bevor ich es morgen kaufe? *hihi*

• Guten Morgen,

@RiekesRasselbande:
    wir haben am Wochenende auch PVC bei Tedox gekauft; auch nicht selbstklebend, wir werden es auch mit doppelseitigem Klebeband befestigen. Mein Freund meinte allerdings, dass wir doppelseitiges Fliesenklebeband nehmen?! Ich hab keine Ahnung, wahrscheinlich hält das besser?! :?:

Bei uns dauert es allerdings noch zwei Wochen ca. bis wir mit dem Bau anfangen, berichte mal, falls Du eher anfängst, wie das bei Dir gehalten hat. Ich meine unsere Platten sind auch OSB Platten und wir werden die ebenfalls lackieren :wink: Des Weiteren fand ich den PVC sehr steif, ich dachter der wäre weicher ...

LG