Meerschweinchen Vergesellschaftung

Hilfe, brauche einen Rat

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    vor noch nicht allzu langer Zeit habe ich hier ein kleines Problem geschildert. Dabei ging es um folgendes:


    ich habe vier Böckchen. Simba und Gismo (nicht kastriert) sind knapp viereinhalb Jahre alt, Stupsi aus dem Tierheim ist ca. zweieinhalb Jahre und unser Neuzugang Feivel ist jetzt ca 3 Monate alt.


    Anfangs war natürlich Friede Freude Eierkuchen… Dann fing Fifel an, meine beiden älteren (Simba und Gismo) wie ein irrer zu scheuchen. Bei Simba war das halb so wild, bei Gismo gings da schon etwas anders zu. da wurde auch schon kräftig zugebissen. Da ich mir doch sorgen gemacht hab, hatte ich sie dann getrennt.


    Dies war jedoch zu voreilig, wie ich feststellen musste. Auch wenn es für den Besitzer nicht schön ist, aber es ist schon richtig, das sich Böckchen nicht gerade mit Samthandschuhen anfassen.


    Jetzt habe ich es erneut auf neutralem Boden erneut versucht. Ich habe dabei darauf geachtet, dass sie jede menge Platz zum rennen und auch genügend Ablenkung hatten. Leider ging es nicht lange gut…


    Wenn Fivel Gismo sieht geht er, im wahrsten Sinne des Wortes auf ihn los und verkeilt sich regelrecht in ihn. Gismo bekommt dann eine wahnsinnige Panik und versucht sich irgendwie zu Flüchten.


    Nun habe ich ein echtes Problem
    Meine Alte Gruppe (Simba, Gismo und Stupsi) verstehen sich im Freilauf immer noch hervorragend,
    Fivel, Simba und Stupsi kommen auch super miteinander aus.
    Fivel und Gismo können sich allerdings überhaupt nicht riechen.


    Zur Zeit leben Fivel, Simba und Stupsi zusammen und Gismo hat sein eigenes Reich, mit dem er auch gut klar kommt. Aber irgendwie ist das doch auch nicht das Wahre, dass der arme Kerl jetzt alleine hockt.


    Habt ihr einen Rat für mich?

  • Hallo Tina,


    vielen Dank, dass hatte ich mir auch schon überlegt…
    Der Gedanke war, vieleicht seinen Bruder Sima zu ihm zu setzen. Jedoch scheint mein Stupsi sehr an Simba zu hängen. Das hört sich vielleicht komisch an, aber wo Simba ist, da ist unser Stupsi nicht weit. Er passt immer auf ihn auf und geht sofort dazwischen, wenn Fivel es zu bund treibt.

  • Hi Darie,


    Meinst du, dass in Gismos Alter (viereinhalb) eine Kastration noch Ratsam ist?


    Sonst finde ich es echt auch ne super Möglichkeit, dem ein Ende zu machen und meinem lieben friedfertigen Gismo noch was Gutes zu tun.

  • Sorry, dass ich jetzt erst antworte, bin noch viel mit meiner neuen Wohnung beschäftigt.


    Ich denke schon, dass man den Süßen trotz seiner 4 1/2 Jahre kastrieren lassen kann - er ist ja im Grunde im besten Mannesalter :wink:



    Hast Du einen guten TA, dem Du vertraust? Den kannst Du ja auch nochmal fragen :)

  • Guten Morgen!


    Ist doch kein Thema…


    Ich hab das Thema auch gestern Abend noch mal mit meinem Freund besprochen und wir fanden die Lösung beide super.


    Zum Glück habe ich eine gute TA ganz in der Nähe, die wirklich sehr liebevoll mit den Tierchen umgeht. Da ich sowieso in den nächsten Tagen wegen einem kleinen Gesundheitscheck bei Simba hinwollte, kann ich sie da auch gleich fragen.


    Aber mal noch was anderes…


    Ich habe zwar schon seit einigen Jahren Meerschweinchen, bin allerdings mit solch einer Haltung (zwei Gruppen) noch nicht vertraut.


    Mein EB hat die Maße 140 x 60 x 140 cm und dreistöckig
    Meine 3 Chaoten haben die zwei unteren Etagen und Gismo oben sein eigenes reich.
    Wenn ich nun das obere Stockwerk komplett abtrenne,


    a) Würde der Platz auch für Gismo und Partnerin reichen?
    b) Würden es die anderen nicht mitbekommen, wenn da oben noch jemand sitzt? Also seit Gismo da oben alleine sitzt, hat bisher mal noch keiner versucht hoch zu gehen.


    Sorry, war ein langer Text, aber mir liegt das Wohl meiner Süßen echt am Herzen und ich möchte auf jeden Fall, dass es ihnen gut geht.

Ähnliche Themen wie Hilfe, brauche einen Rat