Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Narkosearten?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich habe morgen mit meinen beiden Jungs den Termin zur Kastra. Wegen der Narkose bin ich mir noch nicht ganz sicher. Evlt. habe ich da auch die Arzthelferin nicht ganz richtig verstanden.

Es gibt die Gasnarkose und die die gespritzt werden oder? Aber gibt es dann unter denen die gespritzt werden noch Unterschiede? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ja. Es soll eine geben welche gespritzt wird und dann eine relativ lange Aufwachphase hat. Und es soll eine andere geben, bei der durch eine weitere Spritze nach der OP direkt wieder wach gemacht wird.

Diese beiden Varianten machen bei meinem TA einen Kostenunterschied von ca 20 € aus.

Welche Narkosen lasst ihr denn bei euren Wuzzen anwenden bzw. was würdet ihr empfehlen? 20 € pro Schwein ist viel Geld, aber ich möchte natürlich nicht am falschen Ende sparen.

LG

• also die wohl empfehlenswertesten sind wohl nach allem was ich weiß, die Narkosen, die gespritzt werden und danach gleich wieder eine Aufwachspritze bekommen. Das ist wohl am schonendsten für den Körper. Oder eben Inhalationsnarkose. Eins von den beiden Variationen würd ich wählen.

• Hallo,

Inhalationsnarkose bietet nicht jeder Tierarzt an, denn das ist sicher die beste Variante.

Ansonsten würde ich auch sagen die mit der Aufwachspritze ist besser.
    Ich kann mir nicht vorstellen das es gut ist wenn ein Meeri zu lange in Narkose liegt, da sie ja möglichst schnell wieder fressen sollen.

Meine sind beide mit dieser Narkoseart Kastriert worden und sie haben die Narkose gut weg gesteckt. Inhalationsnarkose bietet mein TA leider noch nicht an.

Lg

• Hallo,
    mein Tierarzt spritzt die Narkose und gibt dann wieder die Aufwachspritze.
    Meine Böckchen sind nach 1 Stunde schon wieder richtig fit.
    Die lange Aufwachphase ist wohl nicht so gut ,wegen der Auskühlung und sie belasten den Kreislauf der Tiere zu sehr.

• Hm ich glaube dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
    Mit der "guten" Narkose läge ich für beide bei 160 €. Ist schon ne Stange geld. Aber wenns wirklich mit der anderen nicht geht...

• Also beim meinem TA kostet eine Kastration mit normaler Narkose 60 €. Wenn ich diese "Mehrstufennarkose" will kostet mich das ca 20 € mehr. Also dann pro Bock 80 €. Das ganze mal zwei macht 160 €... Find ich auch sehr viel, zumal ich mir das druch die ganze Diabetesgeschichte jetzt mit Coco eigentlich eh nicht leisten kann :(

• 80€ pro Bock nur wegen der Narkoseform :shock:

Das ist echt übel und wie ich finde ziemlich überteuert.
    Ich bezahle hier 45€ und mit aufwachspritze 50€.
    Das finde ich okay. Hab aber auch schon gelesen das es noch günstiger geht.

Klar soll man nicht sparen wenn man einen guten TA hat und ich würde bei meinem TA auch mehr zahlen wenns sein müsste, aber 80€ ist zu viel des guten. Habt ihr keine anderen guten TAs in der Nähe?

Wenn nicht wirst du wohl in den sauren apfel beißen müssen. Aber ist schon ärgerlich.

Lg

• Leider möchte ich sie ungern zu einem anderen TA bringen. Ich habe hier in der Nähe schon ein paar Tierärzte ausprobiert und alle kamen mir etwas überfordert vor. Diese Praxis ist spezialisiert auf "kleine Heimtiere" und ich fühle mich wohl dabei sie dort zu lassen.

Die Praxis ist wohl generell etwas teuer. Mein Opa geht mit unserem Hund auch dort hin und auch da zahlt er meist etwas mehr als woanders.

Mir bleibt also die normale Narkose (allein wach werden) 60€
    oder die andere (mit Aufwachspritze) für 80€ pro Tier.

Muss ich dann aber morgen früh nochmal mit ihr besprechen.

• Ok wen es die beste Praxis bei euch ist und du dich wohlfühlst solltest du da natürlich auch bleiben. Hätte ja sein können es gibt noch eine andere gute Praxis=)

Ist zwar ärgerlich ums Geld, aber wichtig ist das deine Wutzen dort gut aufgehoben sind.

Dann drück ich die Daumen das deine Wutzen die Kastration gut überstehen.

Lg Melly