Allgemeines

Kastration Vor- und Nachteile??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Guten Morgen zusammen


    Wie einige von euch gelesen haben, bin ich seit knapp einer Woche unerwartet stolze Besitzerin von zwei kleinen Böcken geworden.
    Die Vorbesitzerin hat beide aus der Zoohandlung geholt. Laut Tierarzt sind beide gesund.
    Sie sind nicht kastriert. Für mich stellst sich die Frage ob ich sie kastrieren lassen soll? Welche Vor und Nachteile bringt eine Kastration mit sichß
    Freue mich über viele Antworten


    lg Brina


    hier meine Vorstellung nochmal zum nachlesen:
    Ein GROßES Hallo

  • Eine Kastration hätte, zum Beispiel, den Vorteil, wenn du mal deine Gruppe vergrößern möchtest, evtl. Auch mit Weibchen, haben die Beiden es schon hinter sich.
    Ob die Beiden dann nicht mehr so "bockig :)" sind, hängt so ein bisschen von Schweinchen ab, also ich hatte schon Schweine die nach der Kastration ihre Bock-Manieren vollkommen abgelegt haben, was natürlich zu Ruhe führt, Ich hatte aber auch schon Böckchen, die weiter gemacht haben wie bisher :)


    Letzendlich musst du für dich entscheiden, ob du glaubst, das es den beiden was bringt. Oder dir, falls du deine Gruppe vergrößern möchtest, aber wenn du was planst kannst du sie ja auch noch dann kastrieren lassen :)


    Liebe Grüße
    Hana

  • Die Kastration unterbindet lediglich die Samenproduktion, der Sexualtrieb bleibt, da dieser über die Hirnanhangdrüse gesteuert wird.


    Durch die Kastration können die Böckchen also ruhiger werden, müssen sie aber nicht. Bei Frühkastraten ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß sie keinerlei Bockmanieren aufzeigen.


    Vorteil ist aber ganz klar, daß du sie später - falls es in der Bockgruppe nicht klappt - sofort einzeln zu Mädels setzen kannst. Auch im Falle des Todes eines der beiden Tiere könntest du ein gleichaltriges Mädel dazu holen und müßtest nicht wieder auf ein Babyböckchen zurückgreifen - was für ein vielleicht dann 5-jährigen einsamen Bock manchmal ganz schön nervig sein kann.


    Meine Böckchengruppen sind alle kastriert und recht harmonisch. Dadurch kann ich auch ein große gemischte Gruppe, bestehend aus 3-4 Kastraten mit ca. 15 Mädels problemlos halten.

  • Wenn das Geld da ist, würde ich beide kastrieren lassen. Ich sehe es nun an meinen beiden Rentnern - über 6 Jahre alt. Beide sollten kastriert sein, aber Ben ist leider nicht. Sollte nun Paul zuerst sterben, dann werde ich da große PRobleme haben. Für Kastra ist Ben mir zu alt, ein Böckchen dazu wird sehr sehr schwer! Wäre er kastriert, könnte ich ein Mädchen aus meiner großen Gruppe dazu setzen und gut.


    Hätte ich die Wahl, würde ich immer beide unters Messer legen lassen, auch wenn eine OP natürlich immer Risiken hat.

  • Habe auch zwei Böckchen. Insofern es nicht erforderlich ist (z. B. durch auftretende ständige Rangeleien) werde ich sie nicht kastrieren lassen. Wobei eine Kastra da ja auch keine Garantie für Besserung ist. Ich habe allerdings auch nicht vor sie irgendwann mit Mädels zusammen zu setzen. Wenn es für dich irgendwann eine Option wäre eine größere Gruppe mit Mädels zu halten ist eine Kastration auch jetzt schon sinnvoll. Dann hättest du das hinter dir und sie müssten dann keine Kastrafrist mehr absitzen.

  • Super. Vielen Dank für die Antworten. Werde mich wohl dafür entscheiden beide kastrieren zu lassen.
    Soll ich das denn gleichzeitig machen lassen oder erst den einen dann den anderen? Wie sind da eure Erfahrungen?
    Vielen Dank schon mal##


    lg Brina

  • Gleichzeitig - da würde ich einen Gesamtpreis bei TA aushandeln ;-) Hab ich auch schon gemacht. 5 Euro sparen ist ja auch schon mal was. Außerdem müssen die ja erstmal auf Handtüchern sitzen, dann hast du das Wechseln und Waschen nur einmal. Beiden gehts dann "schlecht" und so ärgern sie sich gegenseitig weniger denke ich...

  • Auf jeden Fall gleichzeitig - geteiltes Leid ist halbes Leid.


    Würdest du sie zeitversetzt kastrieren lassen, bedeutet das eine Trennung und der frisch operierte ist dann ja immer bei Streitigkeiten benachteiligt - kann also jeweils einen Wechsel der Rangordnung bedeuten. Und Rangeleien oder gegenseitiges Besteigen sollten bei frisch operierten ja tunlichst vermieden werden.


    Außerdem würde ich bei zweien beim TA wegen Preisnachlaß fragen.

Ähnliche Themen wie Kastration Vor- und Nachteile??