Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen macht sehr komische Laute in der Nacht

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!


    Ich bin letzte Nacht auch aufgewacht, weil eines meiner Meerlis ein ganz seltsames lautes Geräusch gemacht hat - es hat sich angehört wie das Quietschen eines Bettes. als ich ihn dann rauf genommen hab, war er still. Aber nach kurzer Zeit im Käfig, is es wieder losgegangen und das eigentlich die ganze Nacht über.


    Kennt dieses Geräusch jemand von Meerschweinchen?


    Ich hab das zum ersten Mal gehört und hab seit ca. 20 Jahren Meerlis als Haustiere. Heute in der Früh war wieder alles ganz normal, er hat gefressen und war lebhaft wie immer. Er lebt mit seinem Bruder zusammen. Kann es sein, dass das Geräusch etwas mit irgendwelchen Machtspielchen zu tun hat zwischen den beiden? Normalerweise verstehen sie sich gut, bis auf kleine Rangeleien hin und wieder.


    Wäre über Feedback echt dankbar!

  • Danke für die schnelle Antwort! :-)


    Ja er saß ganz still da, wie als würde er schlafen und der andere saß in der anderen Ecke des Käfigs auch ganz ruhig. Aber wie gesagt, es hat sich weniger wie Gezwitscher, sondern mehr wie Geqietsche angehört (wie von einem Bett oder so)...

  • Tippe auch auf Chirpen. So ganz weiß man noch nicht warum sie das machen. Bei meinen wird bei fast jeder Brünstigkeit gechirpt. Manchmal chirpt auch mein Kastrat. Mittlerweile verfällt dann allerdings keins meiner Schweine mehr in Starre, und sie hören auch nicht mehr auf, nur weil ich das Licht anmache oder sie anstupse...


  • Öhhhm, ich hab mir grad das Video angeguckt. Die Schweinz haben erst sehr sparsam geguckt, dann saßen sie stockesteif da. Und dann haben sie sich im Affentempo verkrochen :shock:
    Dabei ist grad Essenszeit...


    Bei mir hat das noch nie ein Schwein gemacht.

  • Manche Schweinchen chirpen (nachdem was man als Halter so mitbekommt) wegen Brünstigkeit, eventuell Sozialem Stress, vielleicht Krankheit von einem Gruppenmitglied, Trächtigkeit, Angstsituation irgendwann in den Stunden vorher und vielleicht auch einfach mal so... Es kann folglich alles bedeuten oder auch garnichts. Wenn mit dem Fressen, der Gruppenharmonie, dem Kötteln und dem Gewicht alles stimmt, würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen.


    Tanja76: Hab das Video garnicht ganz gesehen, hatte nur nach dem Geräusch gesucht...

  • Ich wurde auch einmal mitten in der Nacht wach und dachte schon ich hätte entweder Halluzinationen oder ein verirrtes Vögelchen in der Wohnung (Dachgeschoss).
    Bin dem Geräusch dann ins Wohnzimmer gefolgt und durfte fest stellen, dass meine Fussel die Verursacherin war.
    Habe mir damals nichts dabei gedacht, augenscheinlich war ja alles in Ordnung.
    Und dann -schwupps- , zwei Tage später hatte ich plötzlich zwei Meerschweinchenbabys im Gehege!
    :D
    Das Geräusch habe ich seitdem nicht mehr von den vier Weibern gehört.

  • Also solang sich die beiden weiter verstehen, würd ich mir keine Sorgen machen. Wie ist es bei den beiden jetzt?
    Wir hatten zwei Böcke und der eine hat den anderen drangsaliert, der war ganz apatisch, da haben wir sie getrennt und den "Tyrannen" als Kastrat zu drei weibchen einer Freundin gesetzt.
    Kurz bevor das "Opfer" so apatisch wurde hörte ich nachts auch immer dieses Zwitschern.
    Bei meinen im Moment habe ich das auch schon gehört aber da ist auch alles gut.
    LG

  • ist ja interessant, was hier so an Antworten zusammen gekommen ist. Ich hatte es auch gerade gehört, kurz vor dem Aufstehen und war ganz verwirrt, denn wir hatten es bereits schon mal in der Nacht gehört. Da war die Situation allerdings anders:


    damals waren 3 Meeris im Käfig: eine alte Dame und zwei Jungtiere, fast ein Jahr alt. Das ist nun einige Wochen her und die alte Dame ist letzte Woche altersbedingt eingegangen.


    Heute ist eine neue Situation seit gestern: nachdem ich eure Beiträge zum Thema "beste Gruppenzusammenstellung" gelesen hatte, haben wir für die beiden bereits vorhandenen Jungtiere (beide letzten Mai geboren) noch zwei ganz junge hinzugeholt, beide etwa 3-4 Wochen alt. Die Gruppe besteht nun aus einem Kastrat und 3 Weibsen. Zusammenführung hatte gut geklappt, Nacht war ruhig und vorhin dann aufeinmal wieder dieses "Zwitschern", wie ich es als Laie nennen würde.


    Könnte dann also sein, dass eins von den 4 auf die neue Situation so reagiert?


    Warum eigentlich immer Nachts oder in den Morgenstunden? War ja bei den anderen hier auch so... *grübel*