Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Matschköttel + Blasenschlamm, Blut im Urin?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Sarah,


    oh mann, Du kommst wirklich nie zur Ruhe! :(


    Ehrlich gesagt würde ich mir wegen dem verfärbten Urin keine zu großen Sorgen machen, es sei dann es war definitv Blut. Du weißt ja, dass Möhre den Urin orange färben kann!?


    Wann bekommst Du denn das Urinergebnis?


    Ich wünsche Euch alles Gute!


    Liebe Grüße
    Denise

  • Hallo Ihr Lieben,


    erst mal danke für euren Zuspruch und eure Anteilnahme... es ist schön verstanden zu werden. :-)


    Also, folgend ist es gestern abgelaufen:


    Ergebniss der Urinprobe war bis auf die Kristalle/Blasenschlamm völlig ok.
    Kein Blut gefunden! :-)
    Woher das dann vorgestern Abend kam - keine Ahnung. Vllt. wirklich vom Essen, mich wundert es nur das es vorher noch nie war?!?!?


    Da sie aber diesen ständigen Harndrang hatte tippte die Laborantin auf einen Stein. Wir sind also abends noch zum Röntgen. Auf dem Bild war die Blase gar nicht mehr zu sehen, da sie soooo vollgefuttert war. :shock: Man konnte echt nur den Magen- und Darmtrakt erkennen mit gaaaanz viel Essen drin!


    Also ab zum Ultraschall. Dort konnte man in der Blase außer dem Blasenschlamm nichts erkennen - kein Stein - GLÜCK GEHABT!
    Gebärmutter war wegen dem ganzen Essen auch nur wenig zu erkennen. Das was man sehen konnte sah aber wohl normal aus.
    Die TÄ (nicht unsere) meinte das das eigentliche Problem die chronischen :!: Darmprobleme seien. Der Darm würde u.a. auf die Blase drücken und sie hat daher das Gefühl Pipi machen zu müssen... Sie hat Bedenken das das Futter irgendwann durch die Darmschlingen nicht mehr weiter transportiert werden kann. Das Transportieren bei Matschkot wäre insgesamt für den Darm schwieriger...
    Aber heute spricht sie alle Ergebnisse noch mal mit der Kleintierspezialistin durch (unsere TÄ). Mit ihr telefoniere ich dann heute noch mal und sie erklärt mir ihre Einschätzung der Dinge. Mal abwarten...


    Die TÄ hat Paulinchen gestern Metacam gegeben, damit der Darm sich entspannen kann. Das soll sie nun noch 3 weitere Tage bekommen.


    Paulinchen macht so nen super Eindruck, frisst und ist munter.
    Gestern hat sie innerhalb von 2 Minuten komplett matschigen Kot bis hin zu normal geformten, aber recht weichen Köttelchen gemacht, hintereinander weg - das fand ich auch komisch. :?:


    Ich finde es klingt schon fast unglaubwürdig... aber heute Morgen hat Bernie dann angefangen zu röcheln... UNGLAUBLICH! Hoffe mein kleiner Allergiker hatte nur mal wieder so etwas Schleimi im Rachen oder es steckte irgendwas vom Frühstück fest... *seufz*
    Ich habe ihm gleich ne Messerspitze Bisolvon gegeben... Hoffe es ist heute Abend wieder weg... sonst bin ich bald reif für die Klapse... ganz ehrlich! :(


    Wünsche euch nen schönen Tag!


    LG
    Sarah

  • Hallo!


    Ich wollte euch nur mal den aktuellen Stand berichten:


    Die TÄ ist erst mal mit ihrem Latein am Ende. Sie meinte sie hätte nichts Homöopathisches oder ein mildes Medikament finden können, mit der wir Paulinchens Darm aufbauen/unterstützen können. Aber fall sie mal auf etwas stößt will sie sich melden... Alle Methoden, die wir noch nicht probiert haben, hält sie im Moment für zu unsinnig. Es seien starke Medikamente. Paulinchens Allgemeinzustand könnte sich dadurch verschlechtern. So etwas möchte ich natürlich auch nicht. Das kann man immer noch machen wenn es Paulinchen mal wirklich schlecht gehen sollte.


    Ihre Köttel sind zurzeit ein wirres Durcheinander. Mal sind sie "super" dann wieder total unförmig. Und das alles innerhalb von Minuten... ?!?!?!?


    Bernie röchelt beim Essen immer noch etwas. So höre ich beim atmen nichts. Er bekommt nun noch ein paar Tage sein Bisolvon, das hat immer gut geholfen wenn sein Niesen doch mal wieder stärker wurde. Zudem gebe ich ihm die Brochoplex-Pellets, die ich von meiner TÄ für ihn bekommen habe.


    Ansonsten sind beide fit und futtern fleißig - ich hoffe das bleibt so und wird noch besser!


    Ms. Cash: Vielen Dank für deinen Beitrag. Das hat mir schon Mut gemacht! Jetzt weiß ich das Schweinis scheinbar damit leben können... Solange es so bleibt wie es jetzt ist bin ich ja auch schon fast beruhigt...


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    Zitat von Sarah N.

    Sie meinte sie hätte nichts Homöopathisches oder ein mildes Medikament finden können, mit der wir Paulinchens Darm aufbauen/unterstützen können....Es seien starke Medikamente. Paulinchens Allgemeinzustand könnte sich dadurch verschlechtern.


    Was habt ihr denn bisher für den Darmaufbau gemacht?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    erst hatte man versucht die Matschkoettel mit BBB reguliert zu bekommen. Das hat keinen Erfolg gehabt. Dann haben wir neben ihrer Behandlung aufgrund der schlimmen Aufgasungen Colan Complex forte und Spasmovetsan zum Darmaufbau und zu Regulierung des Darmtraktes gegeben. Dann war es erst mal gut und nun sind ihre Koettelchen wieder seit fast 2 Wochen sehr unregelmäßig, hell und weich. Zurzeit versuche ich es mit dem Futter das Cordula mir empfohlen hat. Das füttere ich zum Heu und Frischfutter dazu. Bin aber von der Menge immer noch sehr vorsichtig da sie sonst auch nie Trockenfutter oder Pellets bekommen. Zu diesen Pellets gebe ich auch immer noch ein paar Pellets RodiCare.
    Auch die Fütterung von Bernies Koettelchen scheint nicht den gewuenschten Effekt gebracht zu haben... :-(


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    mein Muffin lebt auch schon immer mit Matschkötteln. Ihm gehts bestens und er hat ein stattliches Gewicht von 1350g.
    Bei ihm lags an einem schweren Darmparasitenbefall den er als Baby hatte. Ich hab danach auch ewig alles mögliche versucht, BBB Kuren, Sympiopet Kuren, verschiedenen Pellets die gut für den Darm sind, ich war 100 mal bei meiner TÄ die irgendwann auch keinen Rat mehr wusste und , wer weiß wie oft habe ich den Kot untersuchen lassen. Hat alles nichts gebracht. Meine TÄ meinte dann da kann man wohl nix mehr machen, und solange es ihm dabei gut geht, und er sonst keine Probleme hat ist es okay.
    Inzwischen hab ich rausgefunden, welches FriFu er besser verträgt und welches nicht, dadurch ist es auch etwas besser geworden, manchmal sind seine Köttel super, manchmal wieder bisschen weich. Aber er kommt damit bestens klar. Dieses Jahr wird er 3, und er hats wie gesagt schon immer, Schwein kann also damit leben :wink:


    Ich will dir damit nur sagen, vielleicht ist es einfach so?!


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hey du


    Ich hab zwar jetzt nicht alles durchgelesen, nur kurz überflogen.
    Meine hat auch öfters mal wieder Matschköttel. Bin letztens auch x mal zum TA gerannt, aber sie ist kerngesund.
    Ich denke, das Wichtigste ist, rauszufinden, welches Gemüse sie gut verträgt, und dann nichts mehr zu ändern. Ich denke manchmal, ich müsste denen etwas Gutes tun, und versuche neues Gemüse. Trotz seeeeeehhhr langsamen Anfüttern, kommt es nach ca 2 Wochen zu Matschköttel. Jetzt ändere ich nichts mehr! 5 Sorten reichen auch für die Vitaminversorgung(natürlich 5 wertvolle Sorten ;)). Ich gebe jetzt immer schön regelmäßig, 4 mal am Tag, um dieselbe Uhrzeit die selben Gemüsesorten. (das ist vielleicht nicht so wichtig, aber da es gut klappt, möchte ich nichts mehr daran ändern ;))


    Solange die Köttel noch irgendwie geformt sind, und Köttel nachkommen, würde ich mir auch keine zu große Sorgen mehr machen..Aber ich kenne das, man macht sich doch immer wieder Sorgen, wenn das nicht besser wird...


    Liebe Grüße
    Rabea

  • Hallo Tina und Rabea,


    danke für eure "Erfahrungsberichte"! ;-)


    Das macht mir Mut und gibt mir Hoffnung! Seit SA sind Paulinchens Köttelchen wieder recht normal, manche sogar recht "schön" und ebenmäßig! *g* Ich hoffe es bleibt so....


    ... und wenn nicht werde ich Nadine's Tip mit dem SymbioPet bei meiner TÄ mal ansprechen. Vllt. ist das dann noch eine Möglichkeit!


    Vielen Dank an euch drei!!!!


    LG
    Sarah

Ähnliche Themen wie Matschköttel + Blasenschlamm, Blut im Urin?!