Hallo ihr Lieben...
wir kommen einfach nicht zur Ruhe. Nachdem Paulinchen letzte Woche nun schon wieder einmal aufgebläht war, was sich dank Sab über Nacht schnell wieder gelegt hat, hat sie nun seit gestern wieder unförmigen, äußerst weichen Kot. :shock:
Wenn es nicht gerade Paulinchen wäre würde ich auch erst mal nicht so eine Panik schieben... kann ja mal vorkommen vom Futter.... aber bei ihr?! Es ist immer ein paar Wochen gut und dann fängt der ganze Kram immer wieder von vorne an. Seit November kämpfen wir nun schon dagegen an.
Ihre Köttelchen sind SEHR klein, unförmig und SEHR weich, Farbe sieht normal aus, aufgebläht ist sie nicht.
Ich habe gestern Abend (als ich es bemerkt habe) schon angefangen zu sammenln um mal wieder ne Kotprobe machen zu lassen. Werde das heute und morgen noch fortsetzen und dann die Probe abgeben.
Meint ihr sie hat tatsächlich eine Futterunverträglichkeit? Ich weiß mir einfach keine Erklärung mehr. Ihre Hefen (die eh nur wenig vorhanden waren) waren bei der letzten Kotuntersuchung weg, die Kokzidien wurden nur im geringen Maße nachgewiesen, daher wurde kein Baycox gegeben. Die Verdauung usw. waren ja auch wieder völlig normal. Und jetzt das...
Zu Essen hatte sie vorgestern Abend Möhre, Paprika, Knollensellerie, Stangesellerie, ein kl. Stückchen Apfel und ein kl. Stückchen Gurke. Gestern Morgen bis auf den Stangensellerie und den Apfel das Gleiche.
Vllt. verträgt sie keinen Apfel?! Fenchel und Dill gebe ich ja schon gar nicht mehr weil sie dann ja sofort Blähungen bekommt....
Oder liegt es ehr am Futter was sie vor ein paar Tagen bekommen hat... ich meine nur, da das Futter ja rund 4-5 Tage braucht bis es verdaut wird?! Gurke war wirklich immer nur minimal bis gar nicht... Der Rest war aber fast immer das was ich vorhin schon aufgezählt habe. Bin im Moment eh sehr vorsichtig wegen ihrer Magen- Darmprobleme.
Zudem hat sie sich heute Morgen in einer Tour den Bauch, das rechte Hinterbeinchen und den Po geputzt... Hab sie mir geschnappt um zu gucken was sie da hat... Sie war total nass an der rechten Unterseite. Ich denke mal sie hat sich eingepullert. Ist auch in früheren Zeiten schon mal vorgekommen. Denke sie hat gepullert und ist in der Pullerfütze liegen geblieben... Machen eure Schweinchen das auch mal?
Ansonsten ist meine Süße völlig normal drauf. Sie frisst ihr Timothyheu und Kamilleheu, gestern Abend und heute Morgen habe ich ihr Paprika, Möhre und Stangensellerie gegeben - sie hat sich direkt draufgestürzt. Die Köttelchen waren heute Morgen auch schon etwas förmiger, aber immer noch recht klein und weich.
Habt ihr noch irgendwelche Ratschläge für uns? Oder Ideen was es sein könnte? Hatte schon Angst das es doch etwas organisches ist oder vllt. ein Tumor. Aber dann hätte sie diese Probleme doch ehr permanent und nicht alle paar Wochen immer mal wieder oder was meint ihr?
LG und danke für eure Hilfe!
Sarah
(Sorry das es wieder so lang geworden ist... aber bringt ja auch nichts wenn ich die Hälfte weglasse und sich keiner ein Gesamtbild machen kann...)